Hallo habe mir die Akrapo Endtöpfe für meine SMT gekauft wollte nun wissen da einige sagen ja die anderen wieder nein soll ich jetzt das Akramapping machen oder nicht??
Bitte um Hilfe!!!!
Hallo habe mir die Akrapo Endtöpfe für meine SMT gekauft wollte nun wissen da einige sagen ja die anderen wieder nein soll ich jetzt das Akramapping machen oder nicht??
Bitte um Hilfe!!!!
es ist kein muss. der werkstattchef meines händlers sagt es sind viele mythen im umlauf, von denen kaum einer der wahrheit nahe kommt. er ist seine eigene zum beispiel 30TKM ohne änderungen und mit akratröten gefahren. warum auch nicht. dem motor ist es egal.
Hallo habe mir die Akrapo Endtöpfe für meine SMT gekauft wollte nun wissen da einige sagen ja die anderen wieder nein soll ich jetzt das Akramapping machen oder nicht??
Bitte um Hilfe!!!!
Mapping ja, wenn ohne Kateinsätze gefahren wird.
Mapping nein, wenn die Kateinsätze eingebaut sind.
Bei meiner war ohne Kats unterrum weniger Druck mit dem originalen Mapping. Mit dem Akramapping hat sich dies sehr verbessert, sowie auch die Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen.
Im Zweifel einfach mal ausprobieren.
Mit Kats ist kein Mapping notwendig und wird auch nicht empfohlen.
Danke für die Antworten!!!
Hi
Fahre meine SMT mit Akra Endtöpfen ohne KAT und Akra Mapping, mehr Leistung habe ich nicht bemerkt aber der Spritverbrauch ist um gut einen Liter/100km gesunken.
tschau
Hallo habe mir die Akrapo Endtöpfe für meine SMT gekauft wollte nun wissen da einige sagen ja die anderen wieder nein soll ich jetzt das Akramapping machen oder nicht??
Wenn Du ein etwas sanfteres Ansprechverhalten im Drehzahlbereich zwischen 2500/min - 3500/min haben willst, hilft das Akramapping, allerdings dann ohne Kateinsätze.
Hi,
Fahre mit Akra Mapping und ohne Kats.
Das sie weniger säuft kann ich bestätigen. Finde sie läuft mit Mapping runder.
Bin auch der Meinung das sie einen besseren Druchzug hat.
In Bezug auf Leistung kenne ich kaum einen Unterschied. Denk das ist eher Einbildung.
Chris
Hei glaube auch sie hat Leistung genug!
Als erstes gilt, selber ausprobieren.
Ich bin die ersten 2000km mit Akra-Mapping, ohne Kats gefahren. Habe dann, weil ich es ausprobieren wollte, das Standard- Mapping aufgespielt.
Im ersten Ansatz habe ich mich damit etwas wohler gefühlt, da sie nicht ganz so hart ans Gas geht. Bin die ganze Saison mit dieser Konfiguration unterwegs gewesen, Spritverbrauch im Durchschnitt so um die 6,2l. Mein Händler hat nur dazu gesagt, das sie etwas mehr brabbelt und knallt im Schiebbetrieb, da zur Kühlung Sprit eingespritzt wird, der ohne Staudruck durch die Kats dann im Auspuff verbrennt. Macht aber nix, weil ich Hör das mal ganz gerne
Ich werde dieses Frühjahr probeweise wieder das Akra-Map aufspielen.
Mit Akramapping ist die Motorbremswirkung im Schiebebetrieb geringer - mit dem originalen kam es mir immer so vor als wenn´s mich gleich über den Lenker hauen würd... Ist einfach angenehmer so - auch das Bockige bei langsamen Geschwindigkeiten ist weg.
Siehe auch:
990 SM-T Leo-Vince Evo 1: Erfahrungen mit und ohne Akramapping