530er oder 525er ?

  • Servus zusammen, habe vor mir Ende nächsten Jahres ne EXC zu holen und die größte
    Frage ,die ich hab ist halt ,welches bj... . Habe mal gehört dass die -06 nen größeren Ölkreislauf haben und somit auch ne längere
    Haltbarkeit und weniger Verschleiß ,aber die Modelle ab 2008 sind von
    der Optik um einiges besser nur halt angeblich nicht von der Lebensdauer
    und Verschleiß . Meine Frage ist : Stimmt das ? Und zu was könnt ihr empfehlen
    ?


    PS: Wäre es auch möglich die Verkleidung von den neueren Modellen i.wie an die älteren anzubringen ?


    Vielen Dank im Vorraus

  • Moin Moin,
    du redest hier über zwei verschiedene Baureihen mit unterschiedlichem Motor: RFS <-> XC
    KTM hat neben der Umstellung auf Shims auch Öl- und Getriebekreislauf beim XC Motor getrennt.
    So ein Umbau lohnt kaum, da die neuen 500er Modelle mit modifiziertem XC Motor (Elektronische Einspritzung und ein Kreislauf) mittlerweile gebraucht ab 6500€ zu haben sind. Würde ich lieber investieren.


    Gruß
    Jan

  • Mein Budget liegt ungefähr bei 5.500 € über 6.000 wollte ich garnicht gehen , von daher kommt die 500er eher nicht in Frage ,trotzdem danke für die Antwort .

  • Noch zur Info:


    2004 - 2007 -> 525er - RFS (einteiliges Heck...Baujahr 2003 noch zweiteilig)
    2008 - 2011 -> 530er - XC - Vergaser - zwei Kreisläufe
    2012 - .... -> 500er - XC - Einspritzer


    Ich würde es vom Angebot abhängig machen. Bei der 530er ist das Öl eben penibler zu kontrollieren/wechseln.
    Neben dem Motor war für mich auch das Fahrwerk wichtig.


    Hängt halt davon ab, was Du vor hast.


    Gruß
    Jan

  • habe vor mir Ende nächsten Jahres ne EXC zu holen


    Sorry wegen off topic, aber "Ende nächsten Jahres" wäre dann Ende 2014, oder...?!? Zahlt es sich da jetzt schon aus, über's verfügbare Budget zu reden?

  • Also, habe mich durch ettliche Beiträge durchgeläsen im LC4-Forum, auch darunter einige Beiträge von deiner 525er EXC Jan ;) Ich denke, es wird eine 525er . Finde allerdings ein echt gutes Angebot einer 530er ,werd ich da zuschlagen ...

  • 525 eine sehr zuverlässige Wahl mit etwas Pflege: Warmfahren, hier und da Öl wechseln, Luftfilter sauber halten und sie rennt und rennt und rennt.
    Hätte aber auch bei der 530er keine Angst da eben 2 Ölwechsel im Jahr mehr. Hab auch einen im Freundeskreis mit ner 450 Supermoto mit XC Motor und der ist nicht so pfleglich zu seiner wie ich, aber auch die scheint auch zu laufen und zu laufen.
    Du kannst bei der 530 Glück haben aber auch Pech ebenso bei der 525.
    Ein bisschen Glück braucht man, höre gut auf Geräusche des Motors da hört man bei beiden schnell ob was nicht passt. Ob ein Verkäufer immer die Wahrheit sagt bezweifle ich auch, haben ja alle auf den Gebrauchtmarkt neue Kolben drin...

  • Klingt ja sehr abenteuerlich *lach*. Werde auch nach Händerangeboten schauen,weil ich leider nicht wissen werde, wie sie normal klingen sollte,falls sie schon Schäden beim Kauf hat. Das kann ja was werden...

  • Das geht schon gut. Sind beide gute Bikes! Und machen einiges mit.
    Beim Starverhalten und fahren merkt man auch schnell ob alles i.O. ist.
    In schlimmsten fall gibt's bei eBay mal nen Austausch Motor für 800€ den gleich überholen und lange Spaß haben.