Ausrüstung für 125er

  • Hallo zusammen


    Ich mach jetzt dieses Jahr den A1 schein und brauche natürlich dann auch Ausrüstung.
    Leider ist in meiner Familie oder in der Verwandschaft oder im Freundeskreis der Motorrad/Leichtkraftrad fährt.


    Ich hab mal a weng geschaut und hab da a paar sachen gefunden. Würde gerne wissen was ihr davon Haltet, also ob die Gut sind in der Hinsicht auf Schutz und so.


    Als Helm hab ich den Shark Speed R gedacht, da ich über den schon viel gutes gelesen hab.
    Bei der Jacke und der Hose hab ich an Textil gedacht und idealer weise sollte da KTM drauf stehen :zwinker:, Ich hab da an die Pegscratch Jacke und Hose gedacht.
    Bei den Handschuhen und bei den Schuhen bin ich für Vorschläge offen.



    Hier nochmal die Links zu den oben genannten Sachen


    Helm:
    http://www.shark-helmets.com/p…eutschland%20-%20Deutsche


    Jacke:
    http://shop.ktm.com/int_de/pow…egscratch-evo-jacket.html


    Hose:
    http://shop.ktm.com/int_de/pow…pegscratch-evo-pants.html



    Danke schon mal im Voraus :wheelie:
    mfg
    DukeRacer125

    Einmal editiert, zuletzt von DukeRacer125 ()

  • Finds sehr lobenswert das du nicht vor hast an der Schutzausrüstung zu sparen! :Daumen hoch:
    Als Lederfetischist kann ich dir zu den Textilsachen ned viel sagen, ausser das sie natürlich passen sollen. Die Protektoren sollen dort sitzen wo sie sollen und da auch bleiben! Prinzipiell glaub ich aber das KTM bei der Schutzausrüstung auch kein Klumpad verkauft.
    Der Helm schaut ned schlecht aus, du solltest aber auch andere Hersteller in Betracht ziehen und dir beim Probieren Zeit nehmen. Auf meinen Kopf passt zum Bsp. nur Shoei und Suomy!
    Bei den Handschuhen achte auf gute Protektion im Bereich der Handgelenke und der Handballen. Ich fuhr anfangs die Alpinstars S1(Mist) und bin dann auf die hier umgestiegen: http://www.motorradbekleidung.…ouring,p,de,5,29,907.html. Sind ned ganz billig, aber haben mir zwei mal die Handgelenke gerettet!
    Bei den Stiefeln fahre ich prinzipiell Enduro/Crosstiefel(Alpinstars Tech 7). Ohne die wäre mein rechter Fuß schon ein ziemliches Projekt für einen Unfallchirurgen. Ob solche Treter auf einer 125er, die du warscheinlich auch im Alltag(Schule, Arbeit) bewegen wirst, praktikabel sind, bin ich mir ned sicher! Aber sie sollten fest sein und deine Füße schützen!
    Hoffe natürlich das du die Sachen niemals wirklich brauchst! Viel Spaß! :Daumen hoch:

  • Gute Schutzkleidung ist wichtig. Du hast schon ganz vernünftige Sachen ausgesucht (Leder bietet natürlich einen besseren Schutz im Falle eines Strurzes). Entscheidend ist aber nicht die Optik, sondern die Passform, deshalb unbedingt anprobieren.
    Es fehlen dann noch ein paar Kleinigkeiten wie Funktionsunterwäsche und Handschuhe. Bei den Stiefeln würde ich Dir zu Daytona-Modellen raten.

  • Ich kann mich KTM-Hannibal und auch GERDO absolut anschließen
    - sehr vorbildlich von Dir nicht an der falschen Stelle zu sparen
    - was die daytona-Stiefel (die sind auch 100%ig wasserdicht, wenn's dabei steht - ist bei manch' anderen Marken nicht immer der Fall, zumindest nicht nach 2 Stunden strömenden Regen und auch den wirst Du irgendwann mitmachen *grins*) und die Funktionsunterwäsche betrifft


    Bei Handschuhen empfehle ich Dir Held-Handschuhe (qualitativ sehr gut, deutsche Marke, hauseigener Reparaturservice, seit Jahren führend im Bereich Handschuhe), hier insbesondere das Segment der Sporthandschuhe: http://shop.held.de/de/manner/…huhe/sporthandschuhe.html
    Aber hier gilt wie immer bei allen Klamotten: ausreichend und zusammen mit den anderen Sachen (bei Handschuhen also Jacke) anprobieren. Nicht jeder passt in jede Marke / Modell.


    Ich fahre habe seit fünf Jahren den Held Phantom (neben dem Titan Topmodell von Held). Ist natürlich nicht ganz günstig (bekommt man im Netz aber mittlerweile günstiger als auf der Held-Seite), aber dafür hält das Zeugs auch entsprechend lange. Der müsste es bei Dir sicher nicht gleich sein, aber ein Handschuh mit Känguruleder ist wirklich was sehr Feines (dünneres, aber dennoch reißfesteres Leder und dünner bedeutet besseres Feeling am Lenker). Bei Dir wäre vielleicht für den Anfang der Evo-Thrux, der Chikara oder der Akira Evo was...
    Wenn Du Dir die auf einmal eine (Erst)Ausrüstung anschaffst, kommt da natürlich schnell ein Batzen Geld zusammen; unterschätzt manch' Fahranfänger gern. Aber lieber am Anfang etwas mehr investieren und in gute Sachen und damit einige Jahre Spaß haben, als nach 1-2 Jahren merken, dass man einen Müll gekauft hat, der weder gut sitzt noch gescheit schützt beim Sturz. Und es ist nun mal so - gerade als Fahranfänger ist die Gefahr eines Sturzes am größten.



    In Sachen Helm hast Du bei X-lite eine sehr gute Preis/Leistung. Fahre nun schon meinen zweiten X-lite.
    http://www.nolangroup.de/produkte/xlight/integralhelme.html
    http://www.fc-moto.de/epages/f…mets/X-Lite-xlite-Helmets


    Der X-801RR ist das Vorgängermodell vom X-802R (beides die Topmodelle von X-lite) und den 801 bekommt man mittlerweile zu tollen Preisen. Allerdings halt nicht mehr alle Lackierungen und Größen.


    Geh' am besten mal in einen guten Laden und probiere mehrere gute Helme/Marken an und Du wirst überrascht sein, wie gut Du die Unterschiede bemerkst, auch wenn Dir eine richtige Erfahrung damit fehlt. Aber wenn einer nicht sitzt, wirst Du es normalerweise sehr schnell merken ;-)
    Wenn Du kein Helm-Center in der erreichbaren Nähe hast (für einen guten Laden ruhig auch mal ein paar Kilometer fahren, http://www.motorrad-ecke.de/fi…n-Filialen,fil,de,,,.html ), würde ich Dir http://www.louis.de/ empfehlen, hat die gängigen ordentlichen Marken.


    Alles weiter kannst Du hier nachlesen, wenn Du magst (http://www.anja-fromm.de/schutzkleidung.php), ich würde mich hier sonst nur wiederholen :zwinker:


    Mmh, grundsätzlich wäre es halt gut, wenn Du beim Anprobieren / Kaufen der Sachen jemanden bei Dir hättest, der schon ein paar Jahre Erfahrung und einfach auch die Vergleiche hat (bei mir hat's auch gedauert bis ich das ein oder andere wusste, habe mich aber die letzten Jahre mit der Thematik beschäftigt, da ich sie einfach wichtig finde und es mir auch Spaß macht)... denn auch bei manch' einem Verkäufer muss man echt aufpassen. Vielleicht kannst Du ja noch einen irgendwo ausgraben :grins:

  • Endlich mal jemand mit etwas Hirn :Daumen hoch: Die ober mir haben vollkommen recht. Richtige Kleidung is serh wichtig und vorallem immer und egal wie kurz die strecke auch scheint. Ich hab meine 125er zeit mit Textilzeugs vom Polo "überlegt", bin unzählige male abgesteigen und hab stoff, plastik und metall gelassen aber nie etwas schlimmeres gehabt. Nun liegt mein zeug unten bei Kathi♥ und wartet auch auf den frühling ich hab zwar nen leder kombi aber wenns wirklich kalt is nehm ich immernoch mein Polo klamotten. sind zwar 1000 löcher drin aber immernoch top. esmuss nicht immer ein haufen geld kosten nur weil ktm draufsteht überleg dir das. das geld kannst auch für ein ktm t-shirt sparen.


    hatte den vorgänger von der Jacke: Drive Cordura Jacke


    Hose: Drive Cordura Hose


    beides top :Daumen hoch: und in die jacke am besten noch diesen rückenprotecktor rein und fertig


    auf was du noch auchten solltest sind gute stiefel ich hate ehrst stiefel vom polo die aberleider wasser durchgelassen haben sonst top aber ich bin dann auf sidi crossfire umgesteigen und die sind echt top. ich will nichtsmehr anderes auch wenn es die ersten paar mal etwas gewöhnungsbedürftig war.


    hier kannst mal reinschauen da is auch ein schöner absteig von mir drin :grins: zum glück war die :foto: an :peace:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    grüße Tobi

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Ich find's auch klasse, das du Dich aus _eigenem_ Antrieb um Sicherheitskleidung kümmerst!


    Ich habe in den letzten Jahren für meine 3 Kinder (genauer: Jugendlichen), mich und meine Frau immer wieder Schutzkleidung kaufen müssen und dabei Einiges an Erfahrung sammeln können.


    1. Helme:
    Wir haben hier jetzt 11 Helme (3 Cross, 5 Straße, 3 ausgemusterte, weil zu klein geworden), fast alle von unterschiedlichen Herstellern. Das liegt nicht etwa daran, dass wir mit den vorhandenen Helmen nicht zufrieden waren, sondern weil jeder Helmträger einen anderen Kopf hat und sich meist nur in sehr wenigen Modellen wirklich auf Dauer wohl fühlt. Deshalb muss man die Helme ausprobieren, das gilt vor allem für Brillenträger: Man muss die Brille einwandfrei und ohne Fummelei aufsetzen können. Da fliegen schnell 90% aller Helme raus...


    Was nicht auf Anhieb super passt, fliegt gleich wieder von der Rübe. Wenn es sich auf Anhieb gut anfühlt, behält man die Mütze mal 10 Minuten auf dem Kopf und kontrolliert derweil die Austattung und die Funktionalität. Auch hier hat jeder so seine Vorlieben. Übrigens: Keine Angst vor preiswerten Helmen, denn ausreichend sicher sind sie mittlerweile alle. Außerdem sind die teuren oft nicht sicherer als die billigen, wie die meisten Helmtests beweisen.


    2. Kleidung:
    Hier gilt das Gleiche: Ausprobieren, aber in der Fahrhaltung mit angewinkelten Knien und gestreckten Armen die Position der Protektoren prüfen. Ich hab mir selbst schon mal eine tolle neue Hose gekauft, die auf dem Mopped dann schlicht an den Beinen zu kurz war, und sie so über die kurzen Sommerstiefel rutschte, dass ich kalte Beine bekam. Es darf nichts zwicken, und es dürfen auch keine Nähte an Stellen fühlbar sein, sonst gibt's schnell mal wunde Stellen beim stundenlangen Fahren.


    Ansonsten gilt: Wer Leder mag, soll es tragen, praktischer sind aber allemal die Textilklamotten. Ich hab' schon lange Beides und trage z. B. im Sommer zum heißen Ritt über die Hausstrecke Lederzeug, auf Tour mit meiner Familie eben Textilzeug. Zusätzlich habe ich für die ganz heißen Tage so eine schusssichere Jeans und eine leichte Lederjacke - sonst schwitze ich wie ein Schwein und wenn der Schweiß erst auf die Brille tropft, sollte man wohl besser nicht mehr fahren. Zum Thema Mode nur so viel: Die Jungs aus den Sicherheitstrainings sagen zu recht, dass sehr helle Jacken sehr viel besser gesehen werden. Aber die muss man halt auch oft waschen, damit sie hell bleiben.


    Hier noch ein Tipp für die jugendlichen 125er-Fahrer. Meine Mädels fahren mit dem Mopped oft zur Schule/Uni. Dabei tragen sie unter ihrer Sicherheitskleidung ihre Jeans, Leggins ... In der Schule ziehen sie die dicken Klamotten einfach nur aus und stecken sie in die vorhandenen Schließfächer. Warum ich das erzähle? Die Klamotten dürfen dann natürlich nicht allzu eng sitzen - also beim Einkaufen gleich mal ausprobieren.


    3. Stiefel:
    Ganz klar: Im Gelände braucht man superstabile Crosstiefel, da dies eine hochgefährdete Zone ist. Leider gibt's in diesen Galoschen auch ziemlich schnell übelriechende Schweißmauken, sodass ich diese Treter im Sommer nur höchst ungern trage. Für's das Straßenmopped gibt es sehr bequeme Treter von Daytona und anderen Herstellern, die nicht so steif und nicht so lang wie die Crosstreter sind. Nach langem Probieren tragen bei uns 3 von 5 Familienmitgliedern die Daytonas. Ich habe mir jetzt mal welche mit Goretexmembran geleistet: Klasse, kann man auch im Sommer den ganzen Tag tragen, ohne sie abends ausgießen zu müssen.


    4. Handschuhe:
    Müssen vor allem stabil sein und dabei bequem und ohne störende Nähte sitzen. Wenn sie zu dick sind, verliert man eine Menge Feingefühl beim Fahren, wenn sie zu dünn sind, werden die Pfoten irgendwann kalt und zu steif zum gefühlvollen Fahren. Wenn Du allerdings auch in der kalten Jahreszeit fahren willst, wirst Du von vorneherein zwei Handschuhpaare brauchen. Dann sollte der Sommerhandschuh eher leicht ausfallen und der Winterhandschuh richtig schön warm sein.
    .