Schwinge: Schwarze Farbe oder Eloxiert??

  • Hey,


    die Schwinge hinten hat durch die letzten Einsätze ziemlich gelitten, da ist ordentlich das Schwarz abgegangen durch die Ferse vom Stiefel. Ebenso an den Fussrasten.


    KTM sagt das es lackiert ist nur kann ich das nicht ganz glauben. Was sagt ihr? Und wenn es Lack ist wisst ihr welchen Farbcode die Teile haben und ob es alles das gleiche Mattscharz ist.


    Aprospos Lackcode bzw. Kürzel: das Orange metallic ist doch das +Adrenalin Orange+ oder ist es das +Jade Orange+??? :denk:


    Danke schon mal für eure hilfe.



    MfG Marcus



    Verdammt wann wirds Sommer!!!

  • Hi Marcus,
    bei der normalen RC8 sind die Fußrasten & Schwinge silber. Wenn die Teile bei Dir schwarz sind dann wurden die bestimmt nachträglich lackiert, gepulvert oder eloxiert. Ich habe meine Schwinge auch schwarz pulverbeschichten lassen. Von den Stiefeln sind auch leichte Spuren sehen. Wenn es noch schlimmer wird werde ich die Schutzfolie aus dem Powerparts Katalog verkleben. Wäre vielleicht auch für Dich eine Lösung.
    Viele Grüße
    chris

  • Da ich eine RC 8 R habe sind bei mir die o.g. Teile vom Werk aus schwarz.


    Das ist ja meine Frage: WER WEIß IN WELCHEM VERFAHREN DIE BAUTEIL AB WERK GEFERTIGT WERDEN?
    a) lackiert
    b) eloxiert
    c) pulverbeschichtet


    Da bei mir doch erheblich viel schwarz ab ist würde ich gerne wieder den Originalzustand herstellen und nicht irgendwas verwenden.


    Besten Gruß


    Marcus

  • Wenn KTM sagt, dass die Teile lackiert wurden, dann wird das wohl stimmen. Eloxiert kann man bei der Dicke der Schicht ausschließen. Ich bin nun auch kein Fachmann, aber bei gepulverten Teilen würde sich die Schicht anders ablösen. Andererseits ist der Lack sehr robust, was ich von Lack so nicht kenne. Meine Kante ist schon mit 160kmh ins Kiesbett geflogen und hatte nur oberflächliche Kratzer auf dem Lack. Leicht geschliffen, lackiert, wie neu.
    Bei den Fußrasten löst sich bei mir auch nichts ab. Und ich hab schon 30.000km auf der Uhr.


    Ich lege Dir auch die Schwingenaufkleber ans Herz, spart vielleicht den Aufwand der Lackierung.


    http://www.ktm-m.com/index.php?a=122541

  • Ich weiß der Beitrag ist schon recht lang her! Aber Weiß jemand ganz genau in welchem Verfahren die originale Schwinge beschichtet ist!?