Wangenpolster im Helm

• Hallo,

ich hab ein Problem, mir sind die Wangenpolster meines Helms etwas eingefallen und jetzt lässt sich dieser zu viel hin un her bewegen.
    Meine Idee, ich will die Wangenpolster etwas aufpolstern, nur wie ?

Ich will ned irgendeinen Bauschaum reinspritzen, nicht das dann bissl reizend is.
    Und dann hab ch nach jeder Mopedtour schöne rote Pausbäckchen^^

Und die Nähte will ich auch ned einfach aufreissen ^^

Habt ihr vlt eine Idee ?

Mfg

Timo

Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

• Je nach Hersteller kannst auch neue bestellen.

Hab mir beim Airoh Aviator die um eine Nummer größeren Wangenpolster dazu geben lassen.

• Bei vielen Helmen kann man diese Wangenpolsterr (meist sogar in unterschiedlichen Größen) nachbestellen. Ansonsten kann man meistens (am besten an der äußeren Seite, also zur Helmschale hin - dann sieht man es nicht) ein Naht auftrennen und die Polster mit etwas Schaumstoff (oder diesem Vlies vom Polsterer) auffüttern. Wir haben das übrigens schon mehrfach praktiziert, auch in die umgekehrte Richtung, wenn beim wachstumsbedingten Durchtauschen der Helme unserer Kinder wieder mal ein Helm nicht genau passte. Bei zu dicken Polstern hilft meist auch das Zusammenpressen mit der Schraubzwinge und eine oder zwei Nächte auf der Heizung - danach sind sie eine Nummer kleiner.
    .

• Zitat

Das Problem ist das es für xlite keine Polster zum nachkaufen gibt ...

Woher hast Du diese Info? Kann es sein, dass es sich wenn, dann nur auf bestimmte Modelle bezieht?

Ich habe mir letzten Sommer den X-802R geholt und der Verkäufer vom Helm-Center meinte, dass die Wangenpolster etwas dicker sein bzw. strammer sitzen könnten.
    Er hat mir angeboten, entweder andere Wangenpolster zu bestellen (seiner Aussage nach gar kein Problem) oder sie mit Schaumstoff etwas nachzubessern; einfach das Wangenpolster als Schablone auf die Schaumstofflage legen und entsprechend ausschneiden. Letzeres macht er bei seinen Helmen auch immer und ich hab mich dafür entschieden, weil's einfach schneller ging und ich den Helm direkt fahren wollte.
    Man muss nur darauf achten, dass der Schaumstoff sauber zugeschnitten und eingelegt wird damit man keine Druckstellen hat. Wenn Du von hinten an das Wangenpolster rangehst, müsste es ohne auftrennen der Naht gehen. Zumindest war/ist das bei meinen Wangenpolstern so. Ist zwar ein bisschen gepfriemel, aber es geht.
    Ich bin sehr zufrieden damit.

Sollten die Wangenpolster über die Jahre hinweg aber mal "mitgenommen/verratzt" sein, würde ich sie wohl eher direkt austauschen.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal bei X-lite anrufen und nachfragen. Ich war vor ein paar Jahren dort, da es am fast neuen Helm ein kleines Problem mit einer auflösenden Naht gab und ich habe einen sehr freundlichen Umgang erfahren: http://www.nolangroup.de/kontakt.html

Grüßle, Anja

"Das Leben ist eine Kurve"

• Das Problem ist das es für xlite keine Polster zum nachkaufen gibt ...

´dann werd ich wohl die Nähte auftrennen ^^

Spricht aber nicht gerade für den Hersteller. :Daumen runter:
    Bei meinen Arai- und Schoei-Helmen ist es jedenfalls kein Problem. :Daumen hoch:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R