Tacho ohne Funktion

  • Hallo ich habe ein problem :traurig: ich wollte meine RC8 starten und bemerkte das mein Tacho ohne Funktion ist und beim starten die EFI leuchte blinkt bzw nicht ausgeht :staun: kann es durch die Kälte sein ? ?????? :denk: vieleicht hat einer Ahnung davon? :prost: Bye

  • Hallo,


    welchen Code gibt die Lampe denn aus ?


    Gruss


    Norbert

  • Derartiges hatte ich im ersten Jahr auch mal. :denk: Musste das Bike damals noch zum Dealer transportieren. :motzki: Ursache war angeblich die Wegfahrsperre die sich aufgehängt hatte ... aber ich denke das war das komplette System.
    Am besten TuneECU dran hängen und die Fehlermeldung auslesen. Wer weiß schon, was es letztendlich ist ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • was meinst du denn damit welcher Code :staun: naja die EFI Leuchte blinkt - Motor läuft - Tacho ist ohne funktion und wenn ich den Blinker betätige ist nur ein dauerleuchten also blinkt nicht . Ende Oktober hatte ich die letzte Ausfahrt und beim abstellen war alles OK , ich hatte nur die Batterie zum überwintern rausgebaut :ja: :prost:

  • Zitat

    und wenn ich den Blinker betätige ist nur ein dauerleuchten also blinkt nicht .


    warum kommen solche Infos immer nur nach und nach ?


    Da würde ich auf einen Massefehlertippen


    Gruss


    Norbert

  • hm das mit dem blinker hatte ich vergessen :rolleyes: und warum leuchtet die EFI Lampe ? was meinst du mit masse fehler ? Kabel durchgescheuert (nur vom stehen :denk: ) oder kein Kontakt ? wie könnt ich vorgehen um den fehler zu beseitigen oder sollte ich das bike gleich zum händler bringen ? :prost:

  • hallo ja muß ich morgen mal nach sehen die EFI leuchte blinkt aber nur wenn der motor an ist ich hoffe das macht nix dem motor :denk:

  • Meine RC8 hat das Problem auch von Anfang an. So ca. alle 10mal starten bleibt der Tacho finster. Motor Läuft, FI ist an und wirft Fehler Wegfahrsperre aus. Wenn beim Zündung einschalten der Tacho dunkel bleibt, dann schalte ich einfach ganz kurz Zündung aus und wieder an, und dann ist der Tacho wieder da. Nervt mich zwar schon ein wenig, werde mir aber deswegen keinen neuen Tacho kaufen (und es ist mit ziemlicher Sicherheit der Tacho selber). :ja:

  • 10 mal blinken gibts laut meiner Fehlertabelle gar nicht, max. 9mal


    Bist Du sicher das es 10mal blinkt ?

  • Kann es sein, dass ein Blinksignal davon "kürzer" ist?
    9 x lang und 1 x kurz wäre der Fehler "Kommunikation CAN-Bus" ... und den CAN-Bus benötigt das Display! Der Datenaustausch zwischen Display und ECU läuft zum Teil via CAN-Bus. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ist mir zu viel zum rauskopieren ... :crazy:
    Schick mir mal per PN deine eMail-Adresse! :zwinker: Ist ne 2009er RC8 was du da hast?


    In der Regel ein Problem der Verbindungsleitungen, Stecker etc..


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: