CLS EVO Kettenölereinbau an der 690er Duke

  • Hallo,


    seit September 2012 hat mei Frauchen eine 690er Duke. Ich bin seit dem gute 1000 km mit dem Teil gefahren, echt super die Kleine.


    Natürlich war meine erste handlung an der kleinen Käthe einen Öler und ein Heizgriffsystem einzubauen.




    Das verbaute System ist ein CLS EVO Sport, die neuste Ölergeneration aus dem Hause CLS. Der kleine Tank im Heck fasst 80-90 ml Öl, das reicht, ohne das Öl ganz aufzubrauchen für satte 10-12 000 km. Das bedeutet nur minimalste Verschmutzung bei perfekt geschmierter Kette.


    Gesteuert wird der Ölfluss mit einer von uns entwickelten Pumpe. Ein kleiner Tropfen alle 5 Minuten reicht um die Kette abzuschmieren.


    Wie man an den Bildern sieht ist der Einbau an sich völlig unsichtbar. Am Drehpunkt der Schwinge habe ich über die helle Ölleitung ein Stück Schrumpfschlauch gezogen. So ist selbst hier die Ölleitung nicht zu sehen.


    Hier sind die Bilder:

  • Sieht gut aus und praktisch ist es mit Sicherheit auch :Daumen hoch: Mir persönlich (!) ist so ein System nur einfach das Geld nicht wert :prost:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Mit einem gesparten Kettensatz hast Du das Geld wieder gespart, vom Kompfort mal abgesehen. Außerdem kann man so ein System wieder an das nächste Motorrad anbauen, ist also eine einmalige Anschaffung.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hmm, mag praktisch sein. Aber irgendwie "passt" so was nicht an ne Duke.....uhh, nee

    No apple, no facebook, no twitter, no bullshit...

  • Wieso denn? Man sieht eh nichts davon. Das Problem ist bei vielen nur, dass es eben mal was anderes ist und wenn man mal in sich geht und mal ehrlich zu sich selbst ist, wird man feststellen, die Abneigung liegt eher an der persönlichen Flexibilität. Jens Hebisch fährt mit dem Öler übrigens in der Super Duke Battle.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Wenn man so viel an einem Tag fährt und keine lust auf Kette schmieren hat, OK.
    War aber schon paar mal über 500km an einem Tag unterwegs und hatte immernoch schmierung an der Kette. :denk:


    Und billig ist so ein System auch nicht grad.....

    Gruß Padde #5 :prost:

  • entweder man steht auf heizgriffe und kettenöler und topcases....oder eben nicht....

    No apple, no facebook, no twitter, no bullshit...

  • Mir persönlich ging die Sauerei mit dem Sprühfett schon immer auf den Zeiger. Ich kann in der manuellen Pflege der Kette keinen einzigen Vorteil sehen. Das hat mit Topcase ect. gar nichts zu tun.



    Ein Öler ist auf Dauer deutlich günstiger, egal ob er erst mal Geld kostet, was tut das nicht. Ohne Investition kann man nirgends etwas "ernten". Man baut sich alle möglichen Dinge ans Mopped, die sind deutlich kostenintensiver und haben überhaupt keinen wirtschaftlichen Nutzen. Da ist halt die Akustik und die Optik im Vordergrund. Dabei spielt der Anschaffungspreis dann eher keine Rolle. Bei dem einzigen Zubehörteil an einem Motorrad, das sich im Laufe der Zeit selbst bezahlt macht, wird das Rechnen angefangen. Finde ich von der psychologischen Seite sehr interessant.


    Die erste Kette an meiner ZX-9R lief damals mit Öler 75 359 km. An meiner 1000er MZ ist sie 54 000 km gelaufen, dann habe ich sie durch einen Versuch geschrottet.


    Jeder wie er mag. Ich habe immer nur ein Problemchen mit festgefahrenen Meinungen, die nicht (selbst) auch mal hinterfragt werden.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • kommt ja auch immer auf den nutzen an. ich fahre rund 5000km im jahr...verteilt auf 2-3 mopeds.....wann soll sich da 1 (oder 3) kettenöler rentieren. würde ich 20000km per anno auf einem moped verbringen...machts sicher sinn....nur dann hätte ich eh ne bmw mit kardan :grins:

    No apple, no facebook, no twitter, no bullshit...

  • Hi Heiko
    Was ist den der Kostenpunkt von so einem Öler ??
    Finde es nicht mal schlecht...wenn man es nicht sieht

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

  • Das Schockt aber. Bevor ich eine BMW mit Kardan fahre kaufe ich mir ein Fahrrad. :grins:


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Nenenenenene an ne Supermoto kommt mir sowas nicht. nur unnötiges Gewicht.

  • Hi Heiko
    Was ist den der Kostenpunkt von so einem Öler ??
    Finde es nicht mal schlecht...wenn man es nicht sieht

    CLS EVO Sport: 289,- €
    CLS EVO Sport mit CLS Control: 318,- €

    No apple, no facebook, no twitter, no bullshit...

  • Der EVO Sport passt die Ölmenge automatisch an die gefahrene Geschwindigkeit an. Allerdings verändert er den Ölfluss erst ab etwa 150 km/h. Daher ist er für die 690er etwa oversized. Der CLS EVO Tour reicht völlig aus.


    CLS EVO Tour: 249 €


    CLS EVO Tour mit CLS Control : 278 €


    Das CLS Control Display ist Geschmackssache. Ich finde es bei Rohrlenkern genial. Es erinnert einen übrigens daran die Offroad- oder Regeneinstellung wieder zurück zu stellen, indem es alle 5 Minuten mal angeht und einige male blinkt.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • ich will die Kette selber schmieren, das gehört bei mir zur täglichen Sichtkontrolle wie Öl, Luft und Wasser. Ich benötige einen PDF Trockenschmierstoff und habe seither kein Gelaber mehr, hatte mit der SD 30'000 Km ohne nur einmal die Kette zu spannen, war immer noch perfekt.


    Marius :Daumen hoch:

  • mateck


    Vergleich mal nicht nur den Preis. Schau mal was Du dafür bekommst.


    Beim Scottoiler musst Du an den Unterdruck der Einspritzanlage. Das führt dazu, dass der moter nicht mehr so läuft wie er sollte. Eine ganze Reihe von Herstellern untersagen den Anbau des Scottys daher (Triumph, Aprilia z.B.).
    Beim Scottoiler verändert sich die abgegebene Ölmenge mit der Temperatur, da sich die Ölviskosität ändert. Das sind von 10°C auf 30°C mal eben 410 %. Daher kommt man mit den 50 ml des Scottoilers etwa 1500-1700 km weit (meine eigene Erfahrung).
    Bei den CLS Ölern klemmt man zwei kabel auf die Batterie, die Steuerung erkennt den Unterschied in der Spannungsart bei stehendem und laufendem Motor und schaltet sich damit selbst ein und aus.
    Die Viskosität spielt keinerlei Rolle, da die EVO Pumpe vom Volumen her immer den gleichen Tropfen Öl abgibt. Funktioniert von -20°C - 60°C. Dadurch kommt man mit 80-90 ml Öl etwa 12 000 km weit. Das ist der Grund weshalb dieser Öler nur die Kette schmiert und nicht das Motorrad.
    Im set ist ein Liter Öl dabei. Das reicht für etwa 130 000 km.


    Von der genauen verstellbarkeit auch während der Fahrt will ich gar nicht sprechen.
    Dazu hat man bei CLS 5 Jahre Garantie.


    Man sollte immer auch vergleichen was man für das bezahlte Geld bekommt, nicht nur den Preis.


    Marius 60


    Wenn das für Dich so passt ist es auch ok.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich habe das Teil seit 20000 Km an meiner Multistrada und kann das System uneingeschräkt empfehlen! :sensationell:
    Keine Sauerei auf der Felge, kaum Verschleiß und keine lästige Kettenpflege nach der Tour, genau was ich will!


    Wenn meine 690 R Anfang März kommt, wird umgehend der CLS Kettenoiler montiert. Einen Termin werde ich dazu noch mit Heiko abstimmen.
    Wer lieber mehr fährt, weniger Kettenverschleiß, saubere Felgen und vor allem weniger Zeit für die Kettenpflege aufbringen will wird nichts besseres finden! Spätestens nach dem ersten Kettensatzwechsel ohne Oiler hat sich die Investition amortisiert! :Daumen hoch:

  • sehe ich auch so. wenn ich das gefühl hätte so was haben zu wollen oder zu brauchen, wären mir die 300€ wurscht...

    No apple, no facebook, no twitter, no bullshit...