CLS EVO Kettenölereinbau an der 690er Duke

  • Das war das 1. von mit vollständig gelesene Thema muss ich sagen. :D
    Surfe hier seit 1-2 Wochen und lese mit bevor ich im März eine Duke kaufen werde.


    Was ich hier aber vermisse ist, welches Öl verwendet ihr bei den Oilern? Mal im Ernst, ich bin 2 Jahre Motorsport gefahren und dann zeitbedingt auf eine Duc umgestiegen. Das Kettenfett kam und kommt bei mir immer noch aus der Dose und ich sehe es auch als eine Art Kontrolle an. Beim MX sowieso, da man keine Defekthexe brauchen konnte. Und mit der Duc bei 220 km/h wollte ich da erst gar nicht drüber nachdenken. Ein Gang um die Maschine, Kette fetten und dann W.O.L.K.E. durchführen - dauert all in all eine Zigarettenlänge. Pflege war bei mir immer Teil des Hobbys und im MX gilt der Grundsatz - 1h fahren, 4h schrauben. :D


    Wenn die Viskosität passt, es der Lebensdauer hilft und keine Eingriffe ins Motormanagement bedarf, why not?! Aber wie gesagt, ein "Werkzeug" zum Spaß haben mit dem man aber auch kontrollierte Risiken eingeht sollte man nicht nur pflegen sondern auch kontrollieren.

  • Das CLS Öl ist eine spezielle Mischung aus syntetischem Öl und einigen zusätzlichen Additiven. Die sorgen z.B. dafür, dass die Unebenheiten im Metall geglättet werden, was die Reibung reduziert. An diesem Öl haben wir zusammen mit dem Hersteller jahrelang entwickelt. Der Liter im Set reicht für etwa 130 000 km.


    Ich denke man muss sich ab und an mal fragen warum mache ich gewisse Dinge so wie ich sie mache. Für mich gehörte da das Kette schmieren dazu. Warum schmiert man mit der Dose. Ich denke man tut es, weil es schon immer so war und man es nicht anders kennt. Denn was für Vorteile hat die Dose? Kontrollieren kann man auch wenn ein Öler verbaut ist. Das ist sogar ausdrücklich erwünscht.
    Es gibt genügend Leute, die schauen nie nach etwas. Ich hatte schon Motorräder hier, die hatten unter 1 bar Luft in den Reifen...


    Ein Öler ist nicht dazu da, dass man nie nach der Kette schauen muss.
    Man wird aber feststellen, dass die Schmierung mit dem CLS Öler perfekt ist. Hauptgrund für Ölerausfall ist eine Ölleitung, die beim Reifenwechsel verbogen wurde. Dagegen hilft die Klemmung auf zu machen und sie beim Radausbau zur Seite zu nehmen. ist das Rad wieder drin, einfach wieder in den Halteklotz setzen und die Klemmung fest ziehen.


    Ansonsten beschränkt sich die Ölerwartung auf etwa alle 10-12 000 km den Tank wieder zu befüllen.


    Allzeit gute Fahrt


    heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich würde es eher als informieren bezeichnen. Da ich mich bei Ölern sehr gut auskenne und weiß worauf es da ankommt, kann ich natürlich ins Detail gehen. Im Ernst, ich würde in Bezug auf meine Produkte nie etwas schreiben oder sagen, was nicht auch zutrifft.


    Hast Du auch eine 1000er MZ? Ich fahr meine Emma seit 96 000 km.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich habe an meiner anderen Maschine (Triumph Sprint ST 1050) auch seit 75'000km einen CLS dran.


    Ich fahre im Jahr ca. 15'000, ca. halbe, halbe. Die grosse zum Reisen, den Kürbis für den Spass.


    Besonders für Reisen oder Langstrecke finde ich das Teile sehr komfortabel. Habe ihn mir allerdings damals nur deshallb gekauft, weil wir von Forum her eine Aktion hatten.


    An der Kati erachte ich es als zusätzlichen Ballast bzw. unnötig, da ich dort ehe penibel bin in Sachen Wartung. Da Kontrolliere ich die Kette, Luftdruck usw. vor jeder Fahrt, deshalb weil es für mich ein Funtoy ist.


    Ich würde das Teil allerdings uneingeschränkt weiterempfehlen, sofern es jemand für sinnvoll erachtet.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • früher brauchte ich das Öl für die Kette der Kettensäge, habe es mit einem Pinsel aufgetragen, war auch immer gut.......

    Pinsel? :staun:
    Meine macht das von selbst! :grins:


    Hobbit: Wir sind hier ja alle ziemlich reaktionäre Einzylinderfahrer! Und wenn uns KTM schon die Vergaser, die Vibrationen und die regelmäßigen Motorrevisionen nimmt, dann wollen wir doch wenigstens das Fett von unseren Endtöpfen kratzen! :achtung ironie: :prost: :lautlach:

    READY TO REPAIR

  • Beim Scottoiler musst Du an den Unterdruck der Einspritzanlage. Das führt dazu, dass der moter nicht mehr so läuft wie er sollte. Eine ganze Reihe von Herstellern untersagen den Anbau des Scottys daher (Triumph, Aprilia z.B.).
    Beim Scottoiler verändert sich die abgegebene Ölmenge mit der Temperatur, da sich die Ölviskosität ändert. Das sind von 10°C auf 30°C mal eben 410 %. Daher kommt man mit den 50 ml des Scottoilers etwa 1500-1700 km weit (meine eigene Erfahrung).

    Stimmt doch nicht nicht mit dem Unterdruck, das Scottsystem ist imho ein geschlossenes System. Falsche Werte kommen höchstens wenn man im Ansaugtrackt ein Loch hat,
    durch das immer Falschluft zukommt. Also eine Fehlinfo. Das mit der Viskosität vs. Temmperatur ist aber ein bekannter Nachteil des Scottoilers. Dafrü gibt es verschiedene Viskositäten der Schmieröle.



    Ich würde es eher als informieren bezeichnen. Da ich mich bei Ölern sehr gut auskenne und weiß worauf es da ankommt, kann ich natürlich ins Detail gehen.
    Im Ernst, ich würde in Bezug auf meine Produkte nie etwas schreiben oder sagen, was nicht auch zutrifft.

    Jawohl, als informieren würden es wohl auch alle Unternehmen/Werber bezeichnen was sie da an Werbung auf den Kunden loslassen. Schön umschrieben.



    Besonders für Reisen oder Langstrecke finde ich das Teile sehr komfortabel. Habe ihn mir allerdings damals nur deshallb gekauft, weil wir von Forum her eine Aktion hatten.

    An der Kati erachte ich es als zusätzlichen Ballast bzw. unnötig, da ich dort ehe penibel bin in Sachen Wartung. Da Kontrolliere ich die Kette, Luftdruck usw. vor jeder Fahrt, deshalb weil es für mich ein Funtoy ist.


    Ich würde das Teil allerdings uneingeschränkt weiterempfehlen, sofern es jemand für sinnvoll erachtet.

    @ Hobbit, handle nach diesem Vorschlag und biete doch dein System auch als Forumsaktion zu reduzierten Preisen an.
    Wenn du hier schon so intensiv Schleichwerbung betreibst. Ob die Forenbesitzer/betreiber das wohl toll finden?
    Oder die anderen Firmen die hier Werbung machen und wahrscheinlich dafür löhnen?


    Ich persönlich finde beim 1-Zylinder übrigens den Osco Oiler noch interessant. Keine Elktrik, keine Unterdruckgeschichten. Einfach Handbetrieb.
    Aber ich schmiere meine Kette ebenfalls mit einem Trockenschmierstoff. Und zwar nutze ich den von Würth.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Zitat

    Wenn du hier schon so intensiv Schleichwerbung betreibst. Ob die Forenbesitzer/betreiber das wohl toll finden?


    Es wird keine Schleichwerbung betrieben!
    Das ist mit dem Team abgesprochen.
    Außerdem besteht im Forum auch ein Werbebanner zum Kettenoiler!
    Einfach mal ganz nach unten scrollen :winke:

  • Es wird keine Schleichwerbung betrieben!
    Das ist mit dem Team abgesprochen.
    Außerdem besteht im Forum auch ein Werbebanner zum Kettenoiler!
    Einfach mal ganz nach unten scrollen :winke:


    Ah ok, dann nehm ich das natürlich zurück und entschuldige mich hiermit. :rolleyes:
    Mea culpa.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • AirfoX


    Beim Scottoiler wird das nadelventil durch den Unterdruck angehoben um das System zu aktivieren. Dabei wird eine minimale Luftmenge bewegt. Das reicht aus um bei sensiblen Einspritzanlagen die Messungen zu verfälschen. Bei der Honda varadero z.B. gehen, bei eingebautem Scotti, die Moppeds manchmal einfach aus, wenn man an die Ampel zurollt und vorher das Gas einfach zugemacht hat.


    Forenangebote mache ich keine. Hintergrund ist, dass ich die Masse meiner Produkte über den Handel verkaufe. Was würdest Du als Händler denn sagen, wenn der Hersteller seine Produkte unter dem empf. Preis verkauft?
    Außerdem sind meine Produkte ihren Preis wert.


    Ich bin auf diversen Messen, kommt vorbei und schaut euch das Ganze mal live an.



    Hamburger Motorradtage 25.-27.01.2013


    WOB Gießen (Händlerfachmesse) 09.-10.02.2013


    iMot München 15.-17.02.2013


    Motorräder 2013 Dortmund 28.02.-03.03.2013


    09.-10.03.2013 Bike & Fun Fürth


    Erlebnis Motorrad Mannheim 15.-17.03.2013




    Das besondere an meinen Ölern ist ja die durch die elektronische Steuerung mögliche Schmierung mit einer extrem geringen Menge Öl. Beim OSCO zieht man beim Einrollern in die Tanke an einer Schnur und es laufen ein paar ml Öl auf die Kette. Sehr genau ist das nicht. Die masse des Öls wird dann wieder wegfliegen wenn man losfährt.
    Ohne mich fest zu legen, es sind glaube ich vier ml Öl, die er da abgiebt. Das so alle 200-300 km. er benötigt damit theoretisch etwa 1,5 ml Öl auf 100 km. Die EVO Öler brauchen etwa 0,6 ml/100 km. Das ist mehr als das doppelte an Öl wie ein CLS EVO Öler braucht. und dazu gibt er das Öl auch während der Fahrt in minimalen Mengen in die Kette, dann wenn es gebraucht wird nicht am Anfang viel zu viel und dann gar nix mehr. Auch wenn das nach Erbsen zählen klingt macht genau diese sparsamme Dosierung den Unterschied zwischen sauberen und eingeöltem Motorrad aus.
    Kein Mensch, auch wenn er selbst gerne alles kontollieren möchte, kann so präziese arbeiten, wie ein Prozessor in Verbund mit einer Dosierpumpe.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • @ marius60


    Eine Duke 690 ab 2012 denke ich. Weiß auch nicht, irgendwie komm ich an die 2011 von der Optik der Frontmaske sowie dem unten liegenden Endtopf nicht dran. Außerdem reizt mich dieses drive by wire system irgendwie.. . .so als Apple Jünger :D
    Falls du auf so einer Sitzt kannst du mir ja mal Tipps/Feedback per pn senden, würd mich freuen!

  • Schnickschnack, ich habe mir den Scotti bisher von einem ans andere Moepp gebaut. Also flexibel ist der auch schon mal. Bisher hatte ich mit noch keinem Motorrad irgendein Problem mit dem Motorlauf. Für einen Preis von unter 100 Euro ist das Teil genial. Beim Modellwechsel schickt der Hersteller alle modelspezifischen benötigten Teile kostenlos zu. Da kann man nicht meckern.
    Für die KTM habe ich keine 20cm Schlauch benötigt und musste mich nicht wie weiter vorne zu sehen durch das halbe Moped wurschteln.
    ronne

  • Jeder wie er mag - ich fahre ca. 35.000 km im Jahr mit verschiedenen Mopeds, aber bei meinen eigenen hab ich kein so'n Ding dran. Faustregel: alle 1.000 km schmieren, oder nach jeder gröberen Regenfahrt. Damit fahr ich ganz gut - und wie schon Marius erwähnt hat, ist die "Kontrolle" auch ein Ritual, das für mich dazu gehört. Bei der Triumph 800 XC hab ich den Kettensatz nach 40.000 km gewechselt, hätte zwar noch gehalten, wollte vor einer Tour im September aber lieber auf der sicheren Seite sein.


    So long,


    da Wolf

  • Ich habe diesen Thread bisher mit großem Interesse verfolgt.
    Auf der letzten Motorräder Dortmund bin ich das erste mal auf das CLS System aufmerksam geworden und "Hobbit" hat mir das System wirklich sehr toll erklärt und man konnte wirklich merken, dass hier jemand mit Herzblut ein sehr durchdachtes System Entwickelt hat.
    Das hat mich damals schon überzeugt und ich bin mir sehr sicher, dass das ganze auch zu 100% so funktioniert wie er es verspricht.


    Was das Preis/Leistungsverhältnis angeht muss ich sagen, dass der Preis für das Gebotene durchaus gerechtfertigt ist. Hier spricht man ja über ein in Deutschland entwickeltes und Produziertes Produkt (bitte korrigiere mich wenn ich da falsch liege) welches gegenüber den Wettbewerbern klare Vorteile bietet und zusätzlich freut es mich immer wenn mein Geld an ein kleines Unternehmen fließt und nicht an ein riesen Unternehmen welches nur ein Produkt auf den Markt wirft um Operating Profit zu generieren.


    Ich glaube wir haben uns dann auch auf der Messe schon darüber unterhalten warum man ihm dieses Teil nicht förmlich aus den Händen reisst und ich habe mich gewundert warum "Wir" (ich arbeite neben dem Studium bei einem großen BMW und Harley Händler) das Produkt nicht massenweise verkaufen.
    Nachdem ich hier aber mitgelesen habe wird es mir dann doch etwas klarer.


    Viele Motorradfahrer sind was ihre Gewohnheiten angeht schon wohl sehr festgefahren und da kann man ja schon fast das alte Sprichwort "was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" anbringen. Oder sie geben ihr Geld dann vielleicht doch lieber für weniger "Sinnvolles" Zubehör aus. Ich glaube da sind wir "reaktionären Einzylinderfahrer" wie ein Vorredner schon gesagt hat vielleicht einfach nicht die passende Zielgruppe für dein System. Ich kann es selbstverständlich verstehen, dass deine Frau einen Kettenöler von dir an ihrer Duke hat aber viele andere Duke Fahrer sehen vermutlich auch aufgrund geringerer Fahrleistung/Jahr dann nicht wirklich die Notwendigkeit für Kettenpflege mehr Geld auszugeben als die 7,95€ für eine Dose Kettenspray.

    Auch bei mir ist dein Kettenöler leider auf der ganz persönlichen Prioritätenliste noch nicht an "Ergo Sitzbank", "Kastl","Remus Auspuff" und Co vorbeigezogen und muss auch aufgrund das knappen Budgets dass man als Student nunmal hat noch etwas auf der Warteliste bleiben. Ich versuche aber meinem Papa der jetzt nach 11 Jahren BMW Kardan auf 990SMT umgestiegen ist das ganze nochmal schmackhaft zu machen :grins:


    Abgesehen davon wirst du mir doch recht geben, dass die Hauptzielgruppe für dich dann wohl doch eher die 990 Adventure und SMT Fahrer dieser Welt sind die dann doch deutlich mehr Kilometer fressen oder?


    Lieben Gruß,


    Lars

  • Ich glaube wir haben uns dann auch auf der Messe schon darüber unterhalten warum man ihm dieses Teil nicht förmlich aus den Händen reisst und ich habe mich gewundert warum "Wir" (ich arbeite neben dem Studium bei einem großen BMW und Harley Händler) das Produkt nicht massenweise verkaufen.
    Nachdem ich hier aber mitgelesen habe wird es mir dann doch etwas klarer.

    Nun, bei den oben genannten Marken wird die geringe Verbreitung der Antriebskette (Kardan und Zahnriemen) ein Grund für den geringen Bedarf sein...


    Bei der ganzen Diskussion darf eins nicht vergessen werden: Motorräder werden von den meisten Kunden eben nicht wegen technischer Perfektion, Wirtschaftlichkeit und praktischem Nutzen gekauft. Die Hauptmotivation, die zu einer bestimmten Motorradmarke, zu einem bestimmten Motorradtyp führt, ist Emotion. Man sieht sich als Harley-Biker, Ducatisti, Endurist, Supermoto-Fahrer, etc.pp., und staffiert sich und sein Bike mit dem dazugehörigen Equipment aus.


    So ein Kettenöler ist für Leute, die auf den praktischen Nutzen abfahren....Technik-/Kontrollfreaks, Langstreckenfahrer.....und Leute die suggerieren wollen, dass sie unendlich viele KM's abreissen und jederzeit zum Nordkap aufbrechen (könnten). Wenn man aus dieser Gruppe noch die (relativ) solventen BMW-Fahrer (wegen Kardan/Zahnriemen) abzieht, bleiben ein paar Reiseenduros (GS fällt raus) und die japanischen Tourenmotorräder über. Letztere von einer Klientel gekauft, die nicht unendlich viel Geld zur Verfügung hat, und für die 300€ eine Menge Geld sind.


    Marktgesetze sind nicht immer einfach....spielen Emotionen eine Rolle reicht es eben nicht ein gutes/hervorragendes Produkt zu einem marktgerechten Preis anzubieten.....auch die Emotionen wollen angesprochen werden. Wie man das für einen Kettenöler hinbekommt? Glücklicherweise nicht meine Baustelle. :kapituliere:

    No apple, no facebook, no twitter, no bullshit...

  • ronne


    Das durchwursteln durch das halbe Mopped sorgt dafür, dass man den Anbau nicht sieht, es sei denn man legt sich neben die Schwinge. Ein deutlich "einfacherer" Einbau ist natürlich auch möglich. Doch ist das Resultat dann meiner Meinung nach eine optische Grausamkeit. Setz doch mal Bilder von Deinem Einbau rein, dann kann man ja vergleichen.
    Wenn Du mit der einfachen Technik und Funktion Deines Ölers zufrieden bist ist es doch prima, dann stört es Dich ja auch nicht, dass Du etwa 5X so viel Öl verbrauchst und neben der Kette auch das Motorrad geschmiert wird. Ich denke mal für Dich ist der Preis ausschlaggebend, das ist ja ok, dann bist Du nicht meine Zielgruppe, was auch nicht weiter schlimm ist.


    Übrigens sind etwa 40% aller verkauften BMWs mit Kettenantrieb. F800 GS, F 800 R, F650/700 GS, F650 G. Bei Harley na ja, vergessen wir das...


    PreEvo hat mit seiner Aussagen völlig Recht.
    Was an der Sauerei mit der Dose allerdings emotional positiv sein soll entzieht sich mir völlig. Kontollieren kann man auch wenn ein Öler eingebaut ist.
    Übrigens habe ich vor einigen Jahren mal einen Versuch gemacht. Ich war mit meiner MZ 1000 S bei einem Speziallisten zum Mapping bauen. (Ergebniss von 117 PS und 95 NM auf 132 PS und 115 NM). Da haben wir mal den Leistungsverlust bei einer gesprühten und einer geölten Kette gemessen. Ergebniss war, das die MZ mit der geölten Kette 2,6 PS mehr am Hinterrad anliegen hatte. Das merkt zwar niemand beim Fahren war aber aus technischer Sicht höchst interessant.


    Für alle Nordlichter, ich bin ab morgen auf der HMT, kommt doch mal vorbei, ich stehe in der B2EG Stand 026.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.