SDR 09 springt nicht mehr an

• Hallo,

Leider habe ich ein Problem mit meiner SD 2009.

Gestern habe ich den Graphitring vom hinteren Zylinder gewechselt und LED Blinker umgebaut. Der Krümmer, Lambdasonden, Batterie und Blinker waren ausgebaut.

Als ich dann starten wollte ging aber nix mehr.

Der Starter dreht 1x, währendessen zeigt das Kombiinstrument irgendwelche Geschwindigkeiten an und danach kam ein paar mal die Meldung "Soft 3.2" und (gleich danach) "Dat 10.1". (Wenn ich den Startknopf gedrückt halte dreht er 1x, danach ist ca. 3 sekunden Pause - dann wieder 1x ...usw)

Die FI- Leuchte hat aber nicht geblinkt / keinen Code angezeigt!

Alle Sicherungen und Steckverbindungen sind Ok.

Hat jemand vielleicht schon einmal so einen Fehler gehabt oder wisst ihr was da defekt ist.

Danke im voraus schon einmal.

MFG Thomas

• Wie sieht es mit der Batterie aus ... hast du deren Spannung mal gemessen?
    Kann es sein, dass du beim Ausbau die Batterie aus versehen mal kurz "kurzgeschlossen" hast?
    So ein ähnlich seltsames Verhalten zeigt sich bei mir bei schwacher Batterie.

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• Hab die Batterie aufgeladen und jetzt funktioniert wieder alles.
    Ich glaub aber die Batterie ist bald hinüber.

• Hatte genau die gleichen Symptome!
    Dachte erst an einen total leeren Tank, nach dem Befüllen war aber immer noch nichts los... Die Batterie hatte ich auch schon untersucht, laut Batterielader ("Erhaltung" den ganzen Winter lang) war sie aber immer kurz vor 95%.

Nach langer Ratlosigkeit habe ich die Batterie über Nacht mit einer Glühbirne tiefentladen (vorher ausgebaut) und dann wieder langsam vollgeladen. (wenn die Batterie nichts annimmt und/oder das Ladegerät eine defekte Batterie anzeigt, einfach ein ganz kleines Glühbirnchen parallel dazuhängen). Jetzt startet die Duke wieder sofort und kraftvoll durch! :applaus:

MfG Sven

• Ich habe eh ein recht gutes Batterieprüfgerät, allerdings müsste ich dafür noch wissen wieviel Kälteprüfstrom die Batterie hat, steht aber nix drauf. Normalerweise steht der Wert auf jeder Batterie drauf - nur auf dieser nicht.

Beim Starten fällt die Spannung auf ca. 9,9 V kurzzeitig ab - ist schon recht wenig.
    Wird schon langsam zeit für eine Neue.

• Auf jeden Fall, 9,9V ist zu wenig. Meine bekommt jetzt im Frühjahr auch noch ne neue Batterie. Habe das Optimate 4 Dual als Ladeerhaltungserät angeschlossen, wenn ich es jedoch abstöpsel und die Maschine nur 1-2 Wochen stehen lasse startet sie schon nicht mehr. Der Anlasser schafft eine Umdrehung und dann is vorbei. Die Batterie ist aber auch schon bald 7 Jahre alt, da darf sie auch mal neu. :ja:

990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18