690 SMC-R Lenkkopflager / Steuerkopflager Einstellen / Nachstellen

• Hallo,

Weiß einer vieleicht wie man das Lenkkopflager bei einer 690 SMC / (R) einstellt oder Nachstellt?

MfG
    Haffoi

• Aus welchem Grund willst du es denn einstellen?

• Das Lenkkopflager kann man nachstellen, da es ein Schrägrollenlager ist.
    Das heißt durch festeres anziehen verringert sich das Spiel.
    Es müssen die Schrauben der oberen Gabelklemmung Links/Rechts und die mittige Klemmschraube gelöst werden.
    Nun kann man mit der mittleren großen Schraube das Lenkkopflager GEFÜHLVOLL nachstellen.
    Nachher natürlich die Klemmung wieder festziehen(Drehmomente stehen in der Bedienungsanleitung).

Warum willst du das Lager denn nachstellen, wenn man fragen darf?
    Bei nem 1 Jahr alten Mopped sollte da eigentlich noch nix drann zu machen sein, außerdem hast du noch Garantie.
    Wenn das Lenkopflager hakt oder in irgendeiner Stellung "rastet" gehört es getauscht.
    Wirklich nur wenn Spiel vorhanden ist sollte es nachgestellt werden.
    Nach dem nachstellen sollte der Lenker weiterhin von Lenkanschlag zu Lenkanschlag ganz leicht zu drehen sein.

• nur, ich denke, der Threadersteller meinte etwas anderes, weil er ja auch von "Einstellen" schreibt

• KTM-Matze hat das schon richtig erkannt, und sehr gut beschrieben,

Danke schonmal dafür.

Mich hat selber nur ein Bekannter gefragt, er hat eine 08er SMC.

• nur, ich denke, der Threadersteller meinte etwas anderes, weil er ja auch von "Einstellen" schreibt

du kannst eigentlich bei jedem moped as lenkkopflagerspiel einstellen. :grins:

so wie beschrieben :Daumen hoch:

• SUPI, wieder was gelernt, und ich brauchs eh, wenn ich mal Zeit hab und meine SM komplett zerlegt habe
    nur leider spielt das Wetter zur Zeit nicht mit

Danke für die Erläuterung