Kühlmittel mischen?

  • Zunächst mal HALLO :winke: allerseits.
    Bin neu hier im Forum, nachdem ich mir zum Jahreswechsel als Einsteiger ein 690 SM Bj. 2009 gekauft habe.


    Ich hab jetzt festgestellt, dass ein kleinwenig Kühlwasser/-flüssigkeit fehlt. Leider weiß ich nicht, was bisher eingefüllt wurde. Kann ich einfach etwas Kühlflüssigkeit (Baumarkt) nachfüllen, auch wenn es eine andere Farbe hat?

  • kauf lieber teurere markenkühlflüssigkeit von castrol oder motul für alukühler, bei dem baumarktscheiss weiß man nie was da drin ist. :prost:


    mischen ist grundsätzlich kein problem.

  • Farben mischen solltest vermeiden. Nicht nur weil die resultierende Farbe dann :kacke: aussieht, sondern weil die Kühlmittel unterschiedliche Additive haben und die Hersteller die Farbzusätze extra deswegen zusetzen, damit man es erkennen kann. Grün und Blau ist i.d.R. silikathaltig, Rot silikatfrei. Deswegen kann man wohl Grün und Blau untereinander mischen, Rot nicht. Aber dann gibt es noch die exotischen Farben neongelb, violett, ...


    Baumarkt muss nicht schlecht sein, aber dann würde ich Markenware, z.B. Glysantin G30 nehmen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hi ich verwende immer das G30 coolant von motorex gibts beim :Kürbis: dealer und hatte bis jetzt keine probleme :Daumen hoch:

    KTM 990 SMR BJ 2012 (2013) :wheelie:

    PUCH 250 TF BJ 1952:teuflisch:

    PUCH 175 SV BJ 1958:teuflisch:

  • wenn es wirklich nur ein "kleinwenig" ist, dann kannst auch einfach wasser auffüllen!
    wenn mutti destiliertes wasser für ihr dampfbügeleisen da hat, dann kannst ja das nehmen
    aber wenn nicht, dann tut's auch ein schluck leitungswasser!


    wie oft hast denn den :Kürbis: bei 25° minus draussen stehen?