990SM oder SM-R

  • Vorgestellt hab ich mich an anderer Stelle schon :ja:


    Hatte früher eine 950 SM und will mir dieses Jahr eine 990SM zulegen, weiß aber noch nicht welche...die normale oder die R :denk: Ich weiß nur das meine 950er damals sehr wartungsintensiv war :sehe sterne: hatte in 2,5 Jahren 35000KM drauf geballert!


    Wollte hier mal die Besitzer fragen ob die neuen auch so wartungsintensiv sind? Damals glaub ich alle 7500 ne Inspektion und alle 15000 glaubig war Vergaser und Ventile dran, wobei die neue ja Einspritzung hat :Daumen hoch:


    Danke im voraus für eure Antworten

  • Da hat sich nicht viel /gar nichts geändert die Intervalle sind immer noch 7500 kl. Ölwechsel und 15000 großer KD Ventilkontrolle + Ölwechsel .


    Der Preisliche bzw Zeitaufwand ist nicht viel kleiner als bei der 950er


    Zur Frage 990 SM oder SMR. ist meine Wahl nach ner 990 SMR jetzt auf eine 990 SM gefallen wegen den längeren Federwegen und dem großen Tank.

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Wie unterscheidet sich der Federweg? Nur in der Länge oder ist er auch anders einstellbar? Haben beide Versionen eine volleinstellbare Gabel? Hatte mir früher ne stärkere Feder hinten einbauen müssen weil ich 100kg hab! Hast du mal Preise was so ne kleine und große Inspektion kostet?!

  • Die 990 SM hat vorne 200 mm Federweg hinten 210mm


    Die 990 SMR hat 160 mm vorne 180 mm hinten. und ohne gewähr sind die Federn leicht härter als bei der SM


    Preise für die KD hab Ich leider keine da meine Motorräder die Kundendienste immer von mir selbst gemacht bekommen.


    Hier sind Preise für die 15000 KD niedergeschrieben... Klick

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Das wird ein großer Entscheidungsgrund sein ob ich mir wirklich nochmal so ein Teil kaufe! Die haben doch nicht alle Latten am Zaun mit ihren Service-Preisen :sehe sterne: Zumal die neuen Modelle keine Vergaser mehr haben zum einstellen aber die Preise noch höher liegen als vorher :applaus: Für 5 Jahre Wartung in € einer 990 bekommt man ja schon wieder ne gute gebrauchte :respekt:

  • Die Drosselklappen sollte man aber auch bei den Einspritzern von Zeit zu Zeit überprüfen.... :ja:


    Das die LC8 Motoren nicht die günstigsten sind in der Wartung ist aber schon lange bekannt.


    Vor allem sind auch die Preise der Stundenlöhne in den letzten stark gestiegen daher mitunter auch die hohen Servicepreise.


    Naja zuerst mal ne gute 950 / 990er bekommen die auch noch nen vernünftigen Preis hat :grins: meine Suche dauerte knappe 5 Monate :sehe sterne:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • 950er will ich nicht mehr...hatte ich schon! Will mir ne 990 holen und wie es jetzt aussieht wird es wahrscheinlich eine normale und keine R! Gibt es noch die mormale Akra Slip ON Titantöpfe oder gibt es nur noch die Hexa :kacke: ? Welche fährst du? Hatte früher die Slip On auf meiner 950er mit selbst geänderten DB-Killer und das war ein Traum :Daumen hoch:

  • ICh habe ne 990 SM jetzt. Die alten ovalen Akra´s passen auch an die 990 allerdings nicht legal wegen fehlendem KAT. :polizei:


    DIe HEXA Akras gefallen mir auch nicht wirklich deswegen werden es bei mir wie bei der 990 SMR die lauten LEO´s ONE wieder werden :teuflisch: da braucht man keine DB Eater ändern :ja:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Das heißt die Leo`s haben Kat und sind legal :grins: sind die mit Killer oder ohne? Welche Preisklasse haben die Teile? Komplett oder nur Pötte? Ich brauch auf jeden Fall was ballert und ne gute Paßgenauigkeit und Verarbeitung hat :Daumen hoch: bin halt Akras gewöhnt :respekt:

  • moin zusammen,


    nochmal kurz zur Auspufffrage, da ich auch gerade mit dem Gedanken spiele ne SMR 950 oder 990 zu kaufen.


    Mich wundert es nur das 2008 Modelle 950 SMR die runden Akras draufhaben. Die sind doch Ohne KAT aber ab 2007 muss doch jedes neue Mopped KAT haben oder gibts da ne Aussahme ? Vergasermodell ohne KAT ?



    mfg


    Chris

  • KTM durfte die produzierten 950 Modelle mit Euro 2 noch 2008 durch eine Sondergenemigung die u.a. auch Triumph für die Speed Triple erhielt verkaufen bzw konnten sie zugelassen werden. :Daumen hoch:


    Deswegen 950 SM´s sind alles noch Euro 2 Fahrzeuge daher können die mit Tüten ohne Kat betrieben werden.

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • KTM durfte die produzierten 950 Modelle mit Euro 2 noch 2008 durch eine Sondergenemigung die u.a. auch Triumph für die Speed Triple erhielt verkaufen bzw konnten sie zugelassen werden. :Daumen hoch:


    Deswegen 950 SM´s sind alles noch Euro 2 Fahrzeuge daher können die mit Tüten ohne Kat betrieben werden.


    Zumindest die 2008 zugelassenen 950er hatten eine magerere Vergaserabstimmung und erfüllten die Euro3! Die darf man auch nur soundtechnisch mit den ovalen Akras fahren.


    Chris

  • ...
    naja meine 950er SE-R habe ich als Sondermodell "Erzberg" auch noch 2009 zugelassen bekommen, mit den ovalen Akras. :peace: ....
    Mist muß schon wieder dieses Jahr zum TÜV :motzki:

  • Hatte damals auch die Akras Titan Slip-On Dämpfer drauf, der Sound mit Killer war gut aber wenn die Killer draußen waren :guckst du hier::respekt::sensationell::der Hammer::alter schwede::knie nieder::peace::applaus: wirklich geil und durch nichts zu toppen, aber halt vorsicht bei der Rennleitung :polizei: die holt dich dann direkt aus dem Training :lautlach: