kleiner Tip Ölwechsel Duke 690 2012

  • Nabend Ihr 3,


    also ich hatte vor keinen richtigen Ölwechsel zu machen, dachte an das säubern des Ölfilters und Ölmagneten sowie das Öl selber. Das gesäuberte Öl (mit einem Sieb gesäubert) würde ich dann wieder einfüllen.



    Gruß

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Mein KTM-Mech hat auch angeraten, alle 5000 km das Öl zu wechseln (eventuell auch ohne Filter). Der Einzylinder ist ein Hochleistungstriebwerk und beansprucht das Öl recht stark. Die langen Inspektionsintervalle sind eher dem Marketing geschuldet als der Technik. Ich persönlich gönne meiner Kleinen gerne die paar Euro :)

  • Ölwechsel immer mit Filter. Die gehen zu.
    Sieht man deutlich am Öldrucklämpchen nachm Kaltstart. Neu nach Filterwechsel geht das nach ca. 1s aus, nach 5000km kann das schon mal 3s dauern.


    Ich würde nie auf die Idee kommen und Öl ohne Filter wechseln. Eher umgekehrt, Filterwechsel ohne Öl.

  • Auch wenn ich bezweifle, dass man da aus dem Verhalten des Öldrucklämpchens schließen kann,
    bin ich mit Ochito ABSOLUT einer Meinung:
    Ich würde nie auf die Idee kommen und Öl ohne Filter wechseln.


    Warum?
    Ölfilter haben immer ein Überdruckventil,
    das sich öffnet, wenn die Differenz zwischen Druck vor und nach dem Filter zu groß wird.
    Das kann beim Kaltstart passieren, wenn man den Motor zu früh zu hoch dreht,
    oder wenn der Filter verstopft ist.
    In BEIDEN Fällen kommt der im Filter befindliche Dreck auf die saubere Seite durch
    und dort wollen wir den GAR NICHT.


    Auch nur Filter zu wechseln und das Öl wieder einzufüllen, halte ich für völlig abwegig:
    Das Öl "altert", indem die Viskosität abnimmt und indem es Fremdstoffe emulgiert.
    Das gehört raus.

    Auch dm-arts spricht mir aus der Seele:
    Die "Menge" Öl für Laufleistung von 10.000 km in diesem hochbelasteten Motor ist wirklich sehr, sehr wenig
    und die langen Inspektionsintervalle sind SICHER ein Produkt der Marketingstrategen und nicht der Techniker.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Die Filter haben nicht immer ein Überdruckventil. Die KTM Filter haben sowas nicht ! Normalerweise ist ein Überdruck(Sicherheitsventil) nach der Ölpumpe verbaut.


    Und was die Geschichte mit dem Öllämpchen angeht, das ist Fakt und keine Erfindung meinerseits.

  • Die Filter haben nicht immer ein Überdruckventil. Die KTM Filter haben sowas nicht ! Normalerweise ist ein Überdruck(Sicherheitsventil) nach der Ölpumpe verbaut.


    Und was die Geschichte mit dem Öllämpchen angeht, das ist Fakt und keine Erfindung meinerseits.



    Nach meinen Infos haben die 690er Motoren mit 10ter Intervallen andere Beschichtung im Zylinder ect.
    Wenn Wasser in den Ölkreislauf kommt quellen auch die Filter auf und da läuft dann auch kein Öl mehr durch. Nix Ventil im Filter.


    dsp: Gib mir mal Deine Adresse ich schick dir einen Filtersatz damit du sowas mal in Händen hälst. Live erleben ist besser als Gogggle.

    Einmal editiert, zuletzt von pointer ()

  • Ich hab sicher kein Kondenswasser im Öl, ich fahr eher Langstrecke.
    Die Filter die meiner Meinung dicht sind kann ich dir gerne zur Analyse schicken.
    Möglicherweise liegt das auch an der fetteren Abstimmung. Magermix Motoren mögen weniger Ruß produzieren, der letztendlich auch im Öl landet.


    Ich mach alle 5Mm einen Ölwechsel mit Filtern und bin damit glücklich.


    Regel Nummer eins, jeder macht seins :ja: (Spruch von Fritz, hab ich mir nur geliehen)

  • Ich hab sicher kein Kondenswasser im Öl, ich fahr eher Langstrecke.
    Die Filter die meiner Meinung dicht sind kann ich dir gerne zur Analyse schicken.
    Möglicherweise liegt das auch an der fetteren Abstimmung. Magermix Motoren mögen weniger Ruß produzieren, der letztendlich auch im Öl landet.


    Ich mach alle 5Mm einen Ölwechsel mit Filtern und bin damit glücklich.


    Regel Nummer eins, jeder macht seins :ja: (Spruch von Fritz, hab ich mir nur geliehen)


    Das mit dem Wasser war nur als Beispiel gedacht. Z.Bleistift sind die Wasserpumpenwellen der LC8 gerne eingelaufen undicht geworden. Dann ist Kühlwasser ins Öl vorgedrungen. Die Filter waren platt.
    Vielleicht ist bei dir von der Produktion noch Schmutz im Motor. Das deine Filter immer zu sind ist aussergewöhnlich. :denk:

  • Ich sag ja nicht dass sie völlig zu sind, die Filter kriegen aber mehr Widerstand und dadurch baut sich Öldruck ab.
    Dann sind die Schmierstellen im Motor eben nicht mit dem gleichen Druck und der gleichen Ölmenge versorgt als mit neuen Filtern.
    Sicherlich würde das auch 10000km halten, aber ich wechsle halt alle 5000km Öl und Filter.
    Ich finde gut dass KTM beim 690er diese Anzeige nachgerüstet hat, bei älteren Modellen sieht man das halt nicht.
    Mir ist bei der 3er Duke mal die Kipphebelwelle auslasseitig eingelaufen, mit Klemmer und schön blau angelaufen auf den letzten Zentimeter. Wer weiss ob da nicht irgendwas Ölseitig unterversorgt war.