kleiner Tip Ölwechsel Duke 690 2012

  • Hi,


    hab gestern nach rund 4000 km, die meine Duke jetzt runter hat, mal einen Winteröl- und Filterwechselwechsel gemacht


    Natürlich mit dem vorgeschriebenen Öl und original KTM Filter.


    Das Ganze ist laut Handbuch ganz einfach, aber wenn man es so macht, ne ganz grosse Schweinerei.


    Kürbis auf den Seitenständer stellen und Ölablassschraube herausdrehen (steht da geschrieben). Und schon läuft das Altöl heraus und
    jede Menge davon auf den VSD. Da dieser auch noch nach innen (unten) gewölbt (unterhalb des Motors) ist,
    bleibt davon etliches des kostbaren Nasses dort. Der Zwischenraum zwischen VSD und Motor ist so schmal, dass
    man mit einem Lappen oder ähnlichem nicht das Öl herauswischen kann. Bremsenreiniger hilft zwar ein bisschen,
    aber ein deutlicher Rest bleibt auf dem VSD. Dieser Rest verbrennt beim nächsten Anlassen, wenn der VSD entsprechen heiss ist.


    Ich frage mich, wie kann man die Ölablassschraube so positionieren?


    Also Tip für alle, die auch Ölwechsel machen wollen:


    Den schmalen Zwischenraum zwischen Motor und VSD mit einem Lappen ordentlich verschliessen, oder VSD abbauen.
    Erst dann die Ölablassschraube herausdrehen.



    Grüsse aus dem Norden der Republik. Hier liegt schon wieder dieses weisse Zeugs auf der Strasse, hab die
    Schn... voll davon.

  • Servus,


    was ist den mit O-Ringe entfernen beim Ölsieb reinigen gemeint? (Bedienungsaneitung Seite 123) Außer dem Plastikröhrchen und schwarzem Öl kam da nix aus der Öffnung!
    Sauber gemacht, und vorsichtig zurück ins Loch...Schrauben festgezogen, frisches Öl rein...fertig



    Hat da jemand eine andere Erfahrung gemacht?


    Danke im voraus...


    Gruß
    s


  • Das kannst aber mal gleich vergessen, da du dann auf den Magneten an der Verschlussschraube verzichten müsstest, und 1 Magnet ist sowieso schon imho zu wenig an den 690ern. :ja:

  • Moin,


    kann mir da keiner eine Antwort drauf geben?
    Welche O-Ringe sind denn da gemeint?


    Außer diesen Plastikröhrchen kam aus den beiden Motoröffnungen nicht raus!



    Danke

  • Auf dem Plastikröhrchen müssen zwei kleine O-Ringe oben sein!
    Auf der Schraube muss auch ein(größerer) O-Ring oben sein!


    Hier auf den Bildern von Budze deutlich zu sehen!!
    http://www.ktmforum.eu/forum3/…en-690-smc-hilfe-erbeten/


    Vielen Dank für die Antwort und den Link!


    Upps...die Ringe an den Röhrchen sind mir überhaupt nicht aufgefallen! Die O-Ringe sitzen bestimmt fest in einer Nut, denn beim Saubermachen des Ölsiebes konnte ich keine Nut und keine Gummiringe fühlen/sehen. Bin nach dem Ölwechsel noch ein Stück gefahren...wandern die Ringe, falls sie sich noch im Motorgehäuse befinden im Ölkreislauf oder was passiert wenn die O-Ringe nicht montiert werden?

  • Tip zum Öl ablassen:


    Habe ein Aluschälchen (Katzenfutter aus dem Aldi) genommen, gereinigt und an den gegenüberliegenden Ecken ein wenig auseinander gebogen. Dann das ganze so gequetscht, dass es problemlos zwischen Ölablassschraube und Auspuff passt.
    Moped auf den Seitenständer, Wanne auf den Boden, Alu-Schale eingeklemmt. Die Ölablasschraube lässt sich problemlos rausdrehen. Das Öl läuft ohne Sauerei über die Aluschale in die Wanne am Boden.


    Vorteile: Der Magnet an der Ölablassschraube bleibt erhalten, das Aluschälchen lässt sich problemlos von Hand zurechtbiegen, ist wiederverwendbar und kostet nur ein paar Cent.


    Beim nächsten Ölwechsel mache ich ein Bild.


    Gruß Uli

  • Moin,
    haltet Ihr es für sinnvoll einen eigenen Ölwechsel vor der offiziellen 1000er Inspektion zu machen?
    Würde mich dann an den Tipps hier orientieren ;-)


    Gruß Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Hi,


    lies vielleicht auch mal weiter hier im Forum oder vielleicht auch mal woanders. Gibt nämlich noch andere Meinung als die von dsp...




    Gruß
    Apfel

  • Moin,
    haltet Ihr es für sinnvoll einen eigenen Ölwechsel vor der offiziellen 1000er Inspektion zu machen?

    Nein!


    Dafür später alle 5000km und ned erst bei 10000km.
    Aber auch dazu gehen die Meinungen auseinander! :zwinker:

    READY TO REPAIR