Hi,
hab gestern nach rund 4000 km, die meine Duke jetzt runter hat, mal einen Winteröl- und Filterwechselwechsel gemacht
Natürlich mit dem vorgeschriebenen Öl und original KTM Filter.
Das Ganze ist laut Handbuch ganz einfach, aber wenn man es so macht, ne ganz grosse Schweinerei.
Kürbis auf den Seitenständer stellen und Ölablassschraube herausdrehen (steht da geschrieben). Und schon läuft das Altöl heraus und
jede Menge davon auf den VSD. Da dieser auch noch nach innen (unten) gewölbt (unterhalb des Motors) ist,
bleibt davon etliches des kostbaren Nasses dort. Der Zwischenraum zwischen VSD und Motor ist so schmal, dass
man mit einem Lappen oder ähnlichem nicht das Öl herauswischen kann. Bremsenreiniger hilft zwar ein bisschen,
aber ein deutlicher Rest bleibt auf dem VSD. Dieser Rest verbrennt beim nächsten Anlassen, wenn der VSD entsprechen heiss ist.
Ich frage mich, wie kann man die Ölablassschraube so positionieren?
Also Tip für alle, die auch Ölwechsel machen wollen:
Den schmalen Zwischenraum zwischen Motor und VSD mit einem Lappen ordentlich verschliessen, oder VSD abbauen.
Erst dann die Ölablassschraube herausdrehen.
Grüsse aus dem Norden der Republik. Hier liegt schon wieder dieses weisse Zeugs auf der Strasse, hab die
Schn... voll davon.