Helm verursacht Schmerzen

  • Hey zusammen,


    hat hier eigentlich noch jemand das Problem, zu Saisonbeginn oder nach längeren Fahrpausen erstmal mit Ohren-/Kopfschmerzen kämpfen zu müssen? Also vom Helm, meine ich natürlich. Und sobald man den Helm runter nimmt, ist alles wieder gut. Kennt das jemand? Ist das normal?


    Ich bin zur Zeit auf Helmsuche, habe jetzt fast alles durchprobiert und finde einfach keinen Helm, der mir schmerzfrei passt. Manche schmerzen direkt nach dem Aufsetzen (Shoei X-Spirit II), manche nach längerer Tragedauer von ca. einer Stunde (Schuberth SR1, AGV GP-Tech), bei manchen drückt er mir die Ohren platt (Schuberth allgemein), bei manchen drückt es auf den Kieferknochen/Nerv (Shark Speed-R/Race-R, Suomy Spec Extreme).


    So langsam bin ich echt aufgeschmissen. Habe in mehreren Läden fast jeden Helm durchprobiert, nix passt. Das gibt's doch nicht. Daher meine Frage, ob das vielleicht an der Helm-Pause (Winter) liegt, also kennt das hier noch jemand? Oder sind die Helme einfach zu eng?


    Ich habe blöderweise auch noch so ne Zwischengröße, genau 57,5cm. Bei manchen Herstellern ist 57 noch Größe S, bei manchen ist das schon M. Bei manchen "passt" mir S, bei manchen krieg ich den nichtmal auf die Rübe drauf... ich weiß auch nicht. Dann habe ich meinen Arai genommen, den ich bisher gefahren habe, und nun tut mir sogar der nach ner halben Stunde weh auf den Ohren.


    Es liegt sicher zu nem Teil an der Tagesform. Aber nichts desto trotz, finde ich das eben auch komisch. Im vergangenen Jahr und die Jahre davor habe ich meinen Arai Quantum z.B. suuuper viel und auch lange am Stück getragen. Nun schmerzt mir auch der nach ca. 30 Minuten. Habe das im Vergleich zu einem neuen Helm getestet und mich einfach mal vor den Computer gesetzt und den Helm dabei aufgesetzt und ne Stunde auf dem Kopf gelassen... natürlich ist die Haltung am Computer ne andere als aufm Mopped, man hat keinen Windwiderstand usw., keine großartige Ablenkung wie beim Fahren...habe auch überlegt, ob vielleicht nach einer gewissen Zeit die Polster im Helm so ausgenudelt sind, dass es einfach deshalb weh tut. Ich hatte das Phänomen nämlich auch mit meinem allerersten Helm, ein Shoei XR1000. Der hat 3 Jahre super gepasst, im vierten Jahr hat er mir böseartige Kopfschmerzen bereitet.


    Und nein, ich hab weder Nacken-, Ohren-, noch Zahnprobleme. Habe zwar Rückenprobleme, aber deswegen tut einem ja nicht die Kopfhaut oder die Ohren weh, wenn man nen Helm auf dem Kopf hat..


    Naja, genau deshalb stelle ich diese Frage nun eben auch,...um zu sehen, ob hier noch jemand sowas bei sich beobachtet hat. :crazy: Danke euch! :Kürbis:

  • Geh zum Friseur. Wirkt bei mir Wunder.


    Na Scherz:


    Bei meinem Airoh Aviator hab ich mir andere Wangenpolster mitgenommen.


    Passt gut.


    Am besten fahrst du auf ne Messe, auf der die meisten Helmhersteller präsent sind und probierst. Wennst da nix findest.....naja


    Ab Freitag ist in München die IMOT.....

  • In zwei Wochen sind die Motorradtage Dortmund.
    Problem ist aber, dass mir auf Anhieb ausser HJC und Shoei so ziemlich alles erstmal passt. Aber eben nach 30 bis 60 Minuten wirds dann widerlich unangenehm. Der neue Schuberth SR1 war eigentlich mein Objekt der Begierde, aber der drückt mir so fies die Ohren platt...eine Stunde geht's gut und dann kann man fast die Uhr danach stellen, dass ich Kopfschmerzen bekomme. Dann aber auch plötzlich und so schlimm, dass ich den Helm am liebsten schreiend runter reißen will. Wenn er dann runter ist, schmerzen die Ohren und die Kopfhaut fühlt sich komisch an, wie "Ameisenlaufen". Da liegt aber ja relativ klar auf der Hand, dass der Helm einfach insgesamt zu eng ist und mir offenbar irgendwelche Nerven oder Adern abdrückt... das Ganze in Größe M. L wiederum ist viel zu groß. Ick weeß och nisch.
    Auf jeden Fall kann ich mich auf ner Messe nicht hinstellen und ne Stunde mit dem Helm rumrennen. Das ist der Knackpunkt.

  • Nix für ungut aber: Mach bitte mal ein Bild von deinen Ohren. :kapituliere::prost:

  • Wieso nimmt mich eigentlich kein Mensch ernst? :nein:
    Ich habe ganz normale Ohren. Nein, die stehen nicht ab. Und nein, die sind auch nicht überdurchschnittlich groß oder ähnliches. Ich bin ne Frau. Was haben Frauen so für Ohren? Ganz normal halt. :rolleyes:

  • Wieso nimmt mich eigentlich kein Mensch ernst? :nein:
    Ich habe ganz normale Ohren. Nein, die stehen nicht ab. Und nein, die sind auch nicht überdurchschnittlich groß oder ähnliches. Ich bin ne Frau. Was haben Frauen so für Ohren? Ganz normal halt. :rolleyes:


    Meinen Beitrag habe ich mit einem :kapituliere: und einem :prost: entschärft. Bitte nicht ernst nehmen. :zwinker::Daumen hoch: War nur als kleiner Spaß gedacht und sollte in keinster Weise beleidigend wirken. :ja:


    Naja das mit dem Helm ist echt ne blöde Sache. Vielleicht hast ja auch ne Ader an einer ungünstigen Stelle. Lass doch deinen Hausarzt mal drüberschauen.


    Vielleicht gibts ja Frauenhelme, die speziell geschnitten sind.....


    Viel Glück bei deiner Suche. :ja:

  • Ok, sorry, wir kennen uns ja noch nicht so gut, ist vermerkt. :Daumen hoch:


    Vielleicht bin ich auch einfach zu empfindlich... :boxing: :crazy:


    Der AGV GP-Tech hat am besten gepasst bisher, aber auch der fing nach ner Stunde an, unangenehm zu werden. Ach seufz. :denk:

  • Da hast ja ein echt ernsthaftes Problem. Dass jemandem wirklich nix passt, gibts ja net.


    Ich würde zum Arzt.

  • Ich atte das Problem vor einigen Jahren bei meiner ersten Ausfahrt mit meinem nagelneuen Nolan N100
    Die erste Stunde war alles wunderbar, danach an der Strin extrem nervirge Schmerzen.


    Kaum war der Helm ab, war alles prima.


    Ich hatte das Problem zum Glück nur an der Stirn und habe mit einem Teppichmesser einfach 1mm vom Styropor rausgeschnitzt.
    Danach bin ich jahrelang mit diesem Helm gefahren und war extrem zufrieden.

  • Ja, genau so. Bei mir treten die Schmerzen halt insgesamt am Ohr (also der äußere Knorpel sozusagen) und an den Schläfen auf, was dann bis in den Kiefer zieht. Vielleicht kommt's auch von zu engen Wangenpolstern, die den Kiefer in eine leicht unnatürliche Position drücken? Aber dann müssten doch mehr Leute dieses Problem kennen? Und es müsste nachlassen, sobald die Polster etwas eingetragen sind. Schmerzausgangspunkt ist im Prinzip immer genau unter den Visiermechaniken. Genau daaaa.... autschn. Meine Haare sind in der Tat deutlich länger als vor einem Jahr, aber auch keine Löwenmähne und es geht ja auch um neue Helme, wo ich die Größe entsprechend wählen und ausprobieren kann und immer dasselbe Problem habe. Hm. Ich bin verwirrt.


    Wenn man sich das Bild hier anguckt, ist bei mir quasi der Schädel am Jochbein, Keilbein und Schläfenbein recht kräftig, aber ich bin kein Quasimodo. :D


    Also wenn man die Hände links und rechts vor die Ohren ans Gesicht legt, spürt man vor dem Ohr den Knochen, wo die Muskulatur für den Unterkiefer ansetzt. Und genau zwischen der Schläfe und dem Knochen entsteht der Schmerz. Schwer zu beschreiben.


    Einmal editiert, zuletzt von firefl7 ()

  • Ich drücke den Styropor im Helm an den Druckstellen ( die bemerkt man wirklich erst nach mehreren Stunden) mit dem Daumen oder einem harten Gegenstand nach. Dauert mehrere Ausfahrten bis das Ding an meine Rübe anmodeliert ist.

  • Ohrringe?


    Bell hat ebenfalls unterschiedlich weiche/harte Wangenpolster.


    Ansonsten finde "toureninfos" Idee einen Versuch wert ... denke auch das 1-2mm weniger Styropor die Sicherheit nicht mindern.


    Wackelt und rutscht M tatsächlich so viel? Deinem Bericht nach scheint S zu klein.

  • Nope, keine Ohrringe. Hätte gerne Tunnels, aber weil eben regelmäßig ein Helm auf den Kopf muss, spar ich mir das bisher.


    Hatte das mit dem Eindrücken mal mit meinem alten Schuberth probiert und auch mit dem Shoei, aber mit nem Löffel keine Chance, das Styropor war zu hart und hat kaum nachgegeben. Mit nem Schnitzermesser bin ich nicht an den Helm rangegangen... :denk:


    Also dank Zwischengröße ist das echt nicht so einfach mit den Größen. S passt mir z.B. bei AGV und bei Suomy. Bei Schuberth und X-Lite, Shoei und Arai komme ich in eine S überhaupt nicht rein. Die M ist dann aber jeweils so groß, dass man den Helm auf dem gerade gehaltenen Kopf mit dem Kinnteil hoch und runter schieben kann, und leider auch nach links und rechts fast bis zur Nase. :traurig:


    Korrigiere - beim SR1 sitzt M wie angegossen, verursacht aber fiese Schmerzen. Das Problem mit dem Wackeln und Verschieben hab ich dann mit Größe L.


    Mann, das hört sich schrecklich an. Bald haltet ihr mich noch für nen kompletten Gesichtsunfall. :crazy:

  • Hifirefl7,
    Steck Dir mal die Finger in die Ohren. Mund auf und zu. Bewegt sich das Kiefergelenk gleich oder fühlt sich das unterschiedlich an ? Vielleicht kenne ich die Ursache.



    Gruß Escape

  • Hifirefl7,
    Steck Dir mal die Finger in die Ohren. Mund auf und zu. Bewegt sich das Kiefergelenk gleich oder fühlt sich das unterschiedlich an ? Vielleicht kenne ich die Ursache.



    Gruß Escape


    Hahahaha so bin ich gerade vorm Laptop gesessen.... :crazy::lautlach::lol:

  • @ esc1: Hm, leicht unterschiedlich. Warum? Doch Gesichtsgulasch? :crazy: :traurig:


    @ T-CAR: Mal gucken, was esc1 sagt. Der Verkäufer meinte, ich könnte zu nem gewissen Grad auch mit einer Sturmhaube entgegenwirken, wenn ich zB den AGV statt in S eben in M nehme. Aber die Polster geben ja mit der Zeit noch nach und dann isser wirklich zu groß. Und wenn ich an Simoncelli denke... zu großer Helm ist kacke. :nein:


    @ chuck: hrhr. Ich auch. :grins: Bin mal gespannt, was man damit feststellt... esc1, sprich! :zunge:

  • Ein Indianer kennt keinen Schmerz. Nein, Spass bei Seite. Mein Marushin drückt mir auf die Stirn, respektive etwas oberhalb davon.
    Da lupfe ich zwischendurch bei langen Etappen mal den Helm soweit wie möglich. Das schafft temporäre Abhilfe.


    Mein nächster Helm wird der Airoh Aviator. Der fühlt sich an wie eine bequeme Wollkappe.
    Dieser Helm ist etwas vom Bequemsten, was ich schon auf dem Kopf hatte.


    Habe von Shoei und Arai auch schon den einen oder anderen Helm gehabt. Keiner war so bequem wie der Airoh.
    Das mit Arai und Shoei ist aber auch schon länger her.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013