Duke 690 2012 gebracht kaufen, worauf achten?

  • Hallo,


    mich hat die neue Duke 690 vergiftet, und ich will mir im Frühling unbedingt eine gebrauchte zulegen. Jetzt hätte ich einige Fragen an die Spezialisten, worauf beim Kauf vllt etwas genauer geachtet werden sollte.


    Die Vibrationen des Motors, sollten ja bei einigen Maschinen zu Beschädigungen geführt haben. Wo sollte möglicherweise ein kurzer Blick hingeworfen werden?


    Gerade interessant bei Vorführmaschinen. Hat die Duke möglicherweise einen elektronischen Motorschutz, der den Motor bei Kälte vor zu starken Belastungen schützt?


    Des Weiteren bieten viele ihre Duke mit einem Akrapovic Auspuff als Zubehör gegen Aufpreis an. Hat dieser zumindest einen etwas besseren Klang als der Originale und bis zu welchen Aufpreis würde es ca. Sinn machen, diesen mitzukaufen?


    Abschließen würde mich noch interessieren, nach wie vielen km ca. ein Ketten, Bremsen und Reifenwechsel fällig ist (könnte vllt für die Preisverhandlung nützlich sein)


    Würde mich um eine Antwort freuen.


    Mfg Christian

  • Hallo Christian,


    ich habe im November zugeschlagen und mir eine 2012er Duke mit 1400KM aus Erster Hand gekauft...


    bei der Besichtigung würde ich natürlich nach den üblichen Um/Unfallspuren wie verkratzten Hebeln, Gabelfäusten bzw an der Schwinge bzw Endtopf suchen. Sonstige Macken und bei der Probefahrt mal die Ohren aufhalten aber unter uns, was soll da groß sein?
    Schau ob die 1000km bzw wenn nötig die 10000er gemacht ist und ob Verschleißteile wie Reifen noch i.O. sind. Habe gelesen der Serienmäßige PiPo hält hinten so um die 3500-4500km und ist dann fällig, da kannst du vielleicht eine neuen aushandeln...


    Die Akra-Tüte ist "neu" natürlich nicht günstig, bringt vom Sound etwas aber nicht übermäßig viel Aufgrund des Vorschalldämpfers...Ich persönlich werde da mit dem Originalen noch eine Weile fahren bis der liebe Highscore da vielleicht mal was bastelt, was Sound und Leistungszuwachs kombiniert ;-)
    Da ist also Verhandlungsgeschick gefragt...in der Regel hat aber ein Händler doch keine Lust den wieder ab zu schrauben...


    Falls dir dann doch noch iwas auffällt an deinem Mopped...auf zum Freundlichen KTM-Dealer und auf Garantie machen lassen, oder nicht?!


    Ich habe somit immerhin über 1200€ zum Listenpreis gespart und eine fast neue Maschine in der Garage stehen...


    also gutes Gelingen!

  • Auf Kühlwasserverlust aus dem Überlaufschlauch links unten beim Motor..... siehe: Technik allgemein: Kühlflüssigkeit wird aus dem Überlaufschlauch gedrückt


    Bei mir wurde der Motor nach weniger als 2 Monaten/2tkm ausgebaut und die Kopfdichtung erneuert.... sifft immer noch....


    Am besten ne längere Probefahrt machen (20-30min) oder das Ding am Stand laufen lassen und drauf achten ob es unten beim Schlauchende feucht ist....

  • der akra lohnt sich schon....wenn denn der db-killer draussen ist. natürlich nicht mehr legal, aber der sound ist ok. der originale auspuff ist absolut unerträglich...ein stabmixer hört sich besser an.

    No apple, no facebook, no twitter, no bullshit...

  • Haha. Wie ich im Forum gelesen habe, bauen viele einen größere DB Eater drauf. Illegal ist es dann glaub ich trotzdem aber oben ist einer. Wie schauts da mit der Rennleitung aus. Erkennen die, dass da was nicht ganz passt, oder ist das einen gute Alternative?

  • hier im norden keine probleme mit den uniformierten bisher.....aber wie gesagt....es gibt da keine alternative....der legale "sound" verursacht ausschlag...


    denke modifizierte db-eater sind zur selbstberuhigung. wenn ein cop den verdacht hat, dass das bike zu laut ist, ordnet er eine db-messung an. ist das bike zu laut gibt es eine lampe....ob dann ein db-eater drin ist oder nicht oist egal.


    werde ich erwischt, gebe ich zu, montiere den mitgeführten eater....und zahle. thats it...

    No apple, no facebook, no twitter, no bullshit...

    Einmal editiert, zuletzt von PreEvo ()

  • doch
    es gibt Alternativen


    sogar der originale Auspuff klingt mit einem offenem Luftfilter wieder anständig


    Legal ist das natürlich auch nicht


    aber LEGAL klingts eben so wie das Moped geliefert wird

  • da ich mir jetzt die R bestellt habe, hätte ich eine Duke 690 normal mit 0,0 km für Festpreis 6666,66 abzugeben


    bei Bedarf einfach mal melden.


    Gruß Wolle

  • Leider kommme ich aus Österreich (Graz). Ich weiß zwar nicht wie kompliziert bzw teuer der Import und das Rückzahlen der NOVA ist, aber ich glaub das macht wenig Sinn. Aber falls irgendwer seine Duke 690 2012 loswerden will: Melden !!!

  • ja aber beim export hast du die nova nicht gezahlt, das muss der österreichische besitzer mitm reimport beim anmelden dann entrichten.

  • Hallo nochmal,


    ich hätte eine weitere Frage. Ich habe meine KTM jetzt schon gefunden bzw den Kaufvertrag auch schon unterschrieben und wollte nur interessehalber mal Fragen, ob ich mich beim Vorbesitzer über das verwendetet Motoröl eigentlich erkundigen muss? Oder kann ich da einfach bedenkenlos das von KTM empfohlene Öl bei Bedarf dann reinschütten, weil einfach Öl gleich Öl ist???

  • ich würde an DEINER Stelle nach Übernahme einen Öl- und Filterwechsel vornehmen


    außer das Öl ist eindeutig neu und gerade erst gewechselt worden (per Nachweis)


    dann hast Du genau das Öl drinnen, welches Du haben willst, und brauchst dir keinerlei Gedanken darüber machen


    also investierst du mal so 50 Euro und bist glücklich

  • Nun melde ich mich als ein stolzer Besitzer einer Duke wieder. Hat alles super geklappt.


    Jedoch eine Frage hätte ich noch. Der Übergang zwischen dem Akrapovic und dem Vsd ist bei mir nicht 100% dicht. Wenn der Motor läuft kommt etwas Wasser raus und läuft dem Vsd entlang. (Könnte daran liegen weil sie den ganzen Winter herumstand) Jedoch wenn ich mit dem Finger hinfahre spühre ich auch etwas Luft rausblasen von der Schelle in richtung Vsd.


    Also meine Frage: Ist das normal, dass das nicht 100% dicht ist, oder sollte ich meinen Dichtring + Schelle auswechseln?


    Im Anhang befindet sich ein Foto von der Problemstelle.

  • Hallo Christian, das ist nur etwas Kondenswasser das dort rausläuft, brauchst keine Angst zu haben, das macht sie nur wenn sie kalt ist. Die Schelle ist eigentlich mit der Dichtung dicht, vielleicht musst du nur die Schraube etwas nachziehen, sonst braucht es keine Beobachtung, ist nicht relevant. :Daumen hoch: