Neoprengabelschutz Ja oder Nein?

  • Hallo,


    da ich nächste Woche meine Neu 690 Ednuro abhole, bin ich immer noch in der Überlegung, gleich die Gabelschützer montieren zu lassen.


    Hat jemand mit und/oder ohne Erfahrung gemacht und kann mir den Nutzen erklären.

  • Moin,
    hatte so Dinger auf allen meinen KTM`s.Es waren aber die Langen mit Klett.Bei der 640-@venture und SXC gabs auch keine Probleme.Nur bei der LC8-Superenduro hatten mir die Dinger nach 5 Jahren die Chromschicht an den Gletrohren partiell abgeschuppert,warn teuerer Spaß 300,-Eur. pro Holm :weinen: .
    Lag wohl an den Klettverschlüssen,die sind härter als der Neopren und durch das Wellen beim eintauchen der Gabel haben die "Wellenberge" halt immer an der Chromschicht geschuppert.Hab halt den Fehler gemacht, sie permanent montiert zulassen.Nur ab und an mal zum Saubermachen abgemacht.
    Nun sind die Dinger für die 690 ja mittlerweile kurz und ohne Klett,bei den geschlossenen Gabelschützen mit den Führungsringen am Standrohr würde das auch beim einfedern wohl nicht funktionieren.Ich denke ,bei denen hat man das Problem mit dem Scheuern nicht.
    Der Vorteil von den Dingern ist halt,das du kaum Dreck in den Bereich der Dichtringe bekommst und so diese geschont werden und man nicht, wie es öfters vorkommt,Probleme mit undichten Gabelsimmeringen bekommt im Dreck.
    Hatte in der Zeit,als ich die Teile benutzt habe nie Dreck drunter,egal durch welchen Modder ich gefahren bin.Den einzigen Nachteil,den ich kenne ist das sie das Ansprechverhalten der Gabel etwas verschlechtern,das sich das Losbrechmoment durch den zusätzlichen Widerstand erhöht.
    Wenn meine Gabel das erstemal rausmuß,werd ich mir die Kurzen wohl auch wieder draufmachen.
    Aber vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit den Kurzen bei der 690-ger.


    Gruß
    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Moin, bei den kurzen siehts so aus als ob festgebackener Dreck an den Tauchrohren beim Einfedern in die Simmerringe geschoben werden kann. Mit solchen Schützern verlässt man sich vielleicht zu sehr auf die Schutzwirkung. Ich machs immer so: nach jeder Dreckfahrt Bike auf den Hubständer, Tauchrohre mit nassem Strumpf bis zu den Simmerringen wienern und hinten das Federbein gleich mit. Nehm ich genauso ernst wie Kettenpflege. Im Notfall kann man mit Sealmate noch nachhelfen.

  • meine meinung: finger weg davon. :sehe sterne:
    feiner staub wandert mit der zeit durch, besonders wenn man mit hochdruckreiniger reinigt. das ganze wirkt dann wie hochfeines schmirgelpapier. dazu kommt, was im verborgenen vor sich geht sieht man nicht. :denk:

  • :Daumen hoch: ab und zu mal ein auge auf die gabel werfen, insekten immer gleich entfernen und nicht wochenlang eintrocknen lassen, dann klappt das schon :prost: