Drehmoment Kettenblatt und Ritzel?

  • Hy Leute, finde nix über das Anzugsmoment für das Ritzel und das hintere Kettenblatt.


    Könnt mir jemand auf die schnelle helfen? Möchte grad meine PP-Kette Orange, das 15`er Ritzel und das Alu Kettenblatt Orange verbauen und finde nix über die Anzugsmomente.Tausend Dank... :denk:

    :crazy: Wer andere in der Kurve brät hat ein Supermoto Heizgerät

  • Ne hab das voll Alu nebst Kette wegen Fehlkauf billig geschossen.Hab nur keine Erfahrung wie lang es überhaupt durchhält...wegen der mehrbelastung durch das 15`er Ritzel.

    :crazy: Wer andere in der Kurve brät hat ein Supermoto Heizgerät

  • Das wäre auch ne gute Idee, stimmt...Ist bestimmt schon zigmal hier im forum beschrieben und vergessen worden.


    Bin ja mal gespannt wann das Kettenblatt hinüber ist...

    :crazy: Wer andere in der Kurve brät hat ein Supermoto Heizgerät

  • Das klingt doch mal richtig Super.
    Hab jetzt nur noch eine Sache die mich richtig beschäftigt und due Lager sind echt geteilt zu dem Thema:
    S100 Kettenfett oder für die Orange Kette doch Dry Lube...Kann mich nur nicht entscheiden.

    :crazy: Wer andere in der Kurve brät hat ein Supermoto Heizgerät

  • Mit Dry Lube habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, die Kette meiner SD war nach 30'000Km immer noch in sehr gutem Zustand, habe sie auch nie nachgespannt, auch Sauerei auf den Felgen gibt es keine. Sehr empfehlenswert :Daumen hoch: Ich sprühe die Kette so alle 500Km.

  • Kettenritzel mit 80 Nm? Tatsächlich?
    Bei der 2010er waren es noch 60 Nm. Die 80 Nm kannst doch gar nicht mehr vernünftig gegenhalten. Und dann noch Loctite und Sicherungsblech auch noch?
    Bei den Vorgaben war doch ein Paranoiker am Werk. :sehe sterne:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • marius60


    alle 500km reichen da echt aus? Und nach jeder Regenfahrt wie ich mir denke.
    Ich teste es jetzt auf jeden Fall mal aus. Möchte auch keine versaute Felgen mehr putzen.
    Nimmt nur wichtige zeit zum Fahren weg.

    :crazy: Wer andere in der Kurve brät hat ein Supermoto Heizgerät

  • Dry lube :Daumen hoch: hab auf meinen Bikes (mitlerweile alle zusammen 100000km ++) damit nur gute Erfahrungen gemacht !
    Besonders bewährt hat es sich beim Enduro fahren,da Sand etc kaum anhaften :ja:

  • Zitat

    Mit Dry Lube habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, die Kette meiner SD war nach 30'000Km immer noch in sehr gutem Zustand, habe sie auch nie nachgespannt, auch Sauerei auf den Felgen gibt es keine. Sehr empfehlenswert :Daumen hoch: Ich sprühe die Kette so alle 500Km.


    Das unterschreibe ich :grins:


    mikejosie: durch das kleinere kettenritzel wird nur die kette mehr belastet, der aluzahnkranz nicht :)

  • Dann kann ich ja doch beruhigt das Alu Kettenblatt und Drylube verwenden.Dachte jetzt das es das komplette System (Ritzel/Kette/Kettenblatt) mehr belastet. Bilder vom kompletten Umbau gibt es wenn die Sonne wieder scheint.....also müßt ihr euch noch gedulden.

    :crazy: Wer andere in der Kurve brät hat ein Supermoto Heizgerät

  • Kettenblätter einfach fest ziehen, fertig. Ketten werden mit Altöl geschmiert.