Kette spannen

  • Habe da nochmal ne Frage zur Kettenspannung. Im Buch steht ja das Maß mit den 5 mm. Ich kann die Kette an der Stelle bis zur Schwinge locker drücken. Das sind mehr als 5 mm. Mein Händler sagt das ist so OK. Ja was denn nun? Dann steht da noch die Kette soll oben gespannt sein, beim Prüfen. Wie ist das denn zu verstehen??.
    ronne

  • also ketten spannung stell ich so ein wie im handbuch. etwas lockerer sogar.


    kette oben gespannt !?, also ich hab immer den leerlauf drin, so kann ich die kette unten hochdrucken und sie ist oben gespannt..

  • Habe da nochmal ne Frage zur Kettenspannung. Im Buch steht ja das Maß mit den 5 mm. Ich kann die Kette an der Stelle bis zur Schwinge locker drücken. Das sind mehr als 5 mm. Mein Händler sagt das ist so OK. Ja was denn nun? Dann steht da noch die Kette soll oben gespannt sein, beim Prüfen. Wie ist das denn zu verstehen??.
    ronne


    Gemeint ist der Abstand zwischen Kette und Schwinge.


    LG

  • Also wenn die Kette komplett hochgedrückt wird muß ein Abstand zur Schwinge von 5mm vorhanden sein??


    ich dachte immer die5mm beziehen sich auf den Weg den man die Kette gedrückt bekommt?? Aber der ist ja größer, was dann ja wieder passen würde. Bei anderen Herstellern wird ja auch der Weg angegeben den man die Kette drücken kann, meißt so ca 3cm.


    ronne

  • Also wenn die Kette komplett hochgedrückt wird muß ein Abstand zur Schwinge von 5mm vorhanden sein??


    ich dachte immer die5mm beziehen sich auf den Weg den man die Kette gedrückt bekommt?? Aber der ist ja größer, was dann ja wieder passen würde. Bei anderen Herstellern wird ja auch der Weg angegeben den man die Kette drücken kann, meißt so ca 3cm.


    ronne


    genau so is es, Kette an der in der Anleitung angegebenen Stelle nach oben drücken und dann solltest noch ca. 5mm bis zur Schwinge haben. :Daumen hoch:
    Find ich einfacher, im Vergleich zur Lösung von anderen Herstellern.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Zitat

    genau so is es, Kette an der in der Anleitung angegebenen Stelle nach oben drücken und dann solltest noch ca. 5mm bis zur Schwinge haben. :Daumen hoch:
    Find ich einfacher, im Vergleich zur Lösung von anderen Herstellern.


    so ist es eben nicht. Die kettenspannung ist zu prüfen wen das obere kettentrum (siehe wiki) gespannt ist. Da könnt ihr unten drücken was ihr wollt, das nutzt nix. Korrekter weise legt man einen gang ein, dreht das hinterrad nach hinten bis die kette oberhalb der schwinge gespannt ist und misst dann den durchhang.:grins:


    Comprende?

  • Und das Ritzel dreht sich deiner Meinung nach nicht wenn man unten die Kette nach oben drückt? Natürlich Getriebe in Neutral!!


    :denk:


    Dann sollte sich doch durchs Hochdrücken automatisch die Kette oben spannen. Oder wie siehst du das?

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Die Diskussion hatten wir doch schon mal!


    Drauf setzten - nicht drauf setzten


    Gang - kein Gang



    Ich mach es so wie es in der Beschreibung beschrieben steht und mein Rechtsanwalt (nicht Mechaniker) sagt, so ist es richtig! :ja:

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:


  • richtig, ich mache es auch so, und das in der BDA steht, dass die kette oben gespannt sein muss hast du sicher gesehen :)

  • Zitat

    Und das Ritzel dreht sich deiner Meinung nach nicht wenn man unten die Kette nach oben drückt? Natürlich Getriebe in Neutral!!


    :denk:


    Dann sollte sich doch durchs Hochdrücken automatisch die Kette oben spannen. Oder wie siehst du das?


    wie oben beschrieben.... die kette soll sich nicht durchs hochdrücken spannen....


    • Motorrad auf den Seitenständer stellen.
    • Getriebe in Leerlauf schalten.



    • Im Bereich der senkrechten Rippe am Schwingarm die Kette nach oben drücken und
      Kettenspannung
      A ermitteln.


      Info


      Der obere Kettenteil B muss dabei gespannt sein.


      Die Kette nutzt sich nicht immer gleichmäßig ab. Die Messung an verschiede-
      nen Stellen der Kette wiederholen.


      :Daumen hoch:

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • "Die Kette nutzt sich nicht immer gleichmäßig ab. Die Messung an verschiedenen Stellen der Kette wiederholen."


    und das verstehe ich unter ungleichmässig gelängt