Lenkungsdaempfer fuer 690 SMC-R?

• wollt einmal nachfragen ob irgend jemand von euch erfahrungs werte hat?
    Mein lenker wird "leicht" unruhig wenn ich ueber 130 fahr.

Denkt Ihr es ist notwendig oder nicht?

gruss,

Gerhard

• Also das sie schon bei 130 anfängt unruhig zu sein kann ich nicht bestätigen. Was passiert den wenn du 180 fährst? :alter schwede:

Vllt ist der Reifen nicht gewuchtet?

• wenn ich mein gewicht nach vorner verlagere ist es natuerlich um einiges besser, fast weg,
    wollte checken ob jemand einen montiert hat oder aehnliche probleme hat

• Das ist eine SuMo, die sind nicht für solche Geschwindigkeiten gemacht :lol:

Aber von einem Bekannten mit einer 690er weiß ich, dass der Dämpfer echt ein tolles Feature ist.

• wenn ich mein gewicht nach vorner verlagere ist es natuerlich um einiges besser, fast weg,
    wollte checken ob jemand einen montiert hat oder aehnliche probleme hat

Also bei mir wackelt nix bei 130. Wenn bei einem die Karre wackelt und bei einem andern nicht, dann liegt es manchmal daran das derjenige sich zu sehr am Lenker festklammert und dadurch unruhe ins Fahrwerk einleitet. Das kann zB. sein wenn man weite Kleidung an hat und der Wind am Oberkörper zerrt und diese Unruhe dann über die Hände ins Fahrwerk einleitet. Um herraus zufinden ob das bei dir so ist, versuch den Lenker mal locker in den Haenden liegen zu lassen anstatt dich daran festzuhalten....

Diese Theorie passt auch auf deine Aussage das, wenn du dich nach vorne beugst das Lenkerflattern nachlässt. Durch das nachvorne beugen, stemmst du dich sozusagen gegen den Wind und brauchst dich dadurch nicht mehr so am Lenker festzuhalten.

Im übrigen sind Lenkungsdämpfer auch eher gedacht, Shimmy abzudämpfen. Und Shimmy ist meines Wissens nach ein Lenkerschlagen das durch Beschleunigung und das daraus resultierende leicht werden des Vorderrads, verursacht wird. Das heist, die Gabel arbeitet nicht mehr im idealen Dämpfungsbereich sondern surft sozusagen über den Boden mit wenig bis gar keinen Bodenkontakt, und nimmt jede kleinste Bodenwelle mit , die durch das leichte Vorderrad zu kleinen Schlägen auf das Vorderrad führen,
    die dann die Vorderhand unruhig werden lässt.

Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

3 Mal editiert, zuletzt von super-moto ()

• danke fuer eure tipps,

bin vielleicht nur ein bisschen nervoes, da das meine erste motard ist