Akrapovickümmer aus Edelstahl oder Titan??? HILFE!!

  • Hi,
    halte einen Magnet hin.Titan ist nicht magnetisch.


    MfG

  • Abend, sieht mir ganz stark nach Edelstahl aus. Titan hat eher einen Matten, wenig glänzenden Metallschimmer... Desweiteren kannst du mal schauen, ob Korrosion zu erkennen ist z.B. an Stellen wo Spritzwasser und Schmutz vom Fahren ranfliegt (Und ja, Edelstahl kann korrodieren und Rost ansetzen, besonders V2A)


    Greetz
    -Micha-

  • Zweifelsfrei "Edelstahl" im landläufigen Sinne. An einer verdeckten Stelle mit Edelstahlbeize oder "Optiglanz" (aus Zubehörhandel) einen Test durchführen. Aber Vorsicht: Die Chemikalien sind sehr aggressiv!
    Die meisten Chrom-Nickel-Stähle können oxidieren. Das ist abhängig von Menge und Anzahl der Legierungsbestandteile. Die Milchtanks von Müllermilch aus NiRo-Stahl haben andere Legierungsbestandteile als dein "VA"-Krümmer- sie haben auch andere Aufgaben zu erfüllen!
    Edelstahl heissen hochwertige Legierungsstähle bzw sehr reine Stähle. Die können mitunter auch ganz normal rosten-oxidieren. Hochwarmfeste Stähle, CRoMO-Stähle, Austenitische/Ferritische Spezialstähle können auch Edelstähle" sein.
    Die Abgasanlagen sind meist etwas minderwertiger legiert wegen Kosten, mechanischen Eigenschaften, schweissbarkeit und verarbeitbarkeit!
    Grau-braune Flecken sind da an der Tagesordnung. Probier es mit VA-Beize oder diesem Optiglanz. Einnässen, kurz warten und gründlichst abwaschen mit viel Wasser, dann schschaut dein Dingens wie neu aus!


    Schweissbarkeit: Bei diesem Edelstahl in der Regel kein großes Problem. Titan zu schweissen ist da viel aufwändiger/teuerer(Zusatzwerkstoff/Schweissdraht) und kann nicht jeder! Btw: Der Edelstahlschweisser deines Vertrauens hat sicher auch eine entsprechende Beize um seine Nähte zu veredeln!!! :zwinker:
    Eine grausame Möglichkeit den Unterschied herauszufinden wäre ein nicht zerstörungsfreier Schleifversuch.Am Funkenflug kannst du dann sehen ob Titanium im Spel ist oder anderes Metall :staun: Würd ich nicht empfehlen! Dein Schweisser kann dir am besten weiterhelfen.
    Geh zu einem Metallverarbeitenden Betrieb mit Schweisserei oder zu einem Metallurgen deiner Wahl. Ein gut ausgestatteter Schlosserbetrieb tuts evtl auch.


    Gruß Vit

    4 Mal editiert, zuletzt von v75 ()

  • Danke für die ausführliche Info. Ja der Auspuff hat stellenweise so braune Flecken. Werde das dann mal mit der Beize probieren das er dann schön glänzt :)


    Schweißen tut ein Nachbar von mir der nur meine wenn's Titan ist kann er's nicht weiß und wenn er Titan mit dem Edelstahl Gerät Schweißen würde dann bekäme das Titan ein Loch oder so in der Art ^^


    Lg

  • Rafterman
    Du hast eigenlich recht,aber prüfe das mal an deinem Krümmer nach.
    Du wirst möglicherweise überrascht sein.Ich war´s jedenfalls.

  • Rafterman
    Du hast eigenlich recht,aber prüfe das mal an deinem Krümmer nach.
    Du wirst möglicherweise überrascht sein.Ich war´s jedenfalls.

    Wie gesagt! Eigentlich.
    Leider hab ich keine erfahrungswerte was die legierung des edelstahlkrümmers betrifft!
    War eher allgemein gemeint!! :peace:

  • Ich stimme auch für einen Stahl (hochlegierten Stahl), auf Grund des Glanzes und der Farbe.


    v75: gute Erklärung :) .


    Zur Ergänzung: jedes Eisenmetall mit ab 6% Legierungsbestandteilen und damit einem "X" am Anfang der Materialkennung ist ein Edelstahl.

    el, der mit 4 10 tanzt
    Wer durch die Hölle will, muss verteufelt gut fahren. :teuflisch:

  • Zitat

    Zur Ergänzung: jedes Eisenmetall mit ab 6% Legierungsbestandteilen und damit einem "X" am Anfang der Materialkennung ist ein Edelstahl

    Achso ! das wusste ich nicht, gut zu wissen :-)
    Also muss man nur auf das X achten und kann erkenne, dass es sich um Edelstahl handelt.

  • Gute Nachricht Leute ist wirklich Edelstahl
    Aber nicht leicht zu Schweißen. An manchen Stellen ist der krümmer so extrem dünn, dass man nur mit ca 5 Ampere schweißen kann sprich das Minimum was das Schweißgerät hergibt.


    Aber jetzt sieht er wieder schön aus das ist das wichtigste :D

  • Ich glaub er hat Wig gesagt wenn ich mich nicht irre.
    Aber dort wo die zwei Rohre zusammenlaufen beim
    Y, ist das Edelstahl wenn überhaupt 1 mm dünn, bei den anderen Stellen ist er deutlich dicker