ausgeleierte Nietlöcher an Mivv-Auspuff

  • Hallo,


    wie oben schon angedeutet, sind am meiner 950 an den Mivv-Töpfen die Löcher für die Nieten an der einen Endkappe ausgeleiert. :weinen: Wahrscheinlich durch die Vibrationen.


    Hat jemand sowas schon mal gehabt? Hilft da einfach eine größere Niete? Wenn ja, welche Größe?

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx () aus folgendem Grund: nicht Modellspezifisch

  • Also ich persönlich hab das Problem noch nicht gehabt, aber ich würde dir empfehlen einfach eine größere blindniete zu nehmen! Welche größe du nehmen musst findest du durch messen des ausgeleierten loches raus. Is das loch z.b. 4mm groß nimmst eine niete mit der größe 4x... !
    Ich hoff ich konnt dir weiterhelfen.


    Greetz

  • Habe auch die Mivvs in Carbon und letztes Jahr gesehen, dass sämtliche Nieten zum Krummer hin lose waren. Die Deckel, links wie rechts, ließen sich ungefähr um 10 Grad verdrehen. Habe dann die Nieten aufgebohrt, Deckel jeweils um ca. 45Grad weiter gedreht, neue Löcher gebohrt, Deckel mit Temperatur beständigen Silikon eingesetzt, gasdichte Nieten von Louis genommen. Fertig!
    Hält dicht und macht aufgrund des Silikons nie wieder Probleme.
    Gruß Mario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von SumoMario ()

  • Habe auch die Mivvs in Carbon und letztes Jahr gesehen, dass sämtliche Nieten zum Krummer hin lose waren. Die Deckel, links wie rechts, ließen sich ungefähr um 10 Grad verdrehen. Habe dann die Nieten aufgebohrt, Deckel jeweils um ca. 45Grad weiter gedreht, neue Löcher gebohrt, Deckel mit Temperatur beständigen Silikon eingesetzt, gasdichte Nieten von Louis genommen. Fertig!
    Hält dicht und macht aufgrund des Silikons nie wieder Probleme.
    Gruß Mario



    Genau so sieht es bei mir auch aus. Habe jetzt mal wegen einem neuen Endstück angefragt. Ansonsten bohre ich auch die Löcher neu. So groß wie die Löcher sind, gibt es in der Größe gar keine Nieten... :sehe sterne:

  • Jupp ist ein bekanntes Problem, hatte ich auch! Ich habs dann so gelösst, dass ich die Frontkappen demontiert habe und das Auspuffrohr mit ner Bandsäge 4cm gekürzt habe. Dann jeweils nen Innen- und nen Außenring aus Edelstahl hab drehen lassen und die jeweils innen ins rohr und außen um die Frontkappe (zum Krümmer) eingepasst. Jeweils vier Löcher rein und in den inneren Ring ein (4x) Gewinde geschnitten habe. Festgeschraub und hält seit 4 Jahren!


    DSC04872_Bildgröße ändern.jpgDSC04875_Bildgröße ändern.jpg

  • oder zusätzlich das Carbonrohr und den Anschluß einkleben mit Dichtungssilikon, habe ich auch gemacht und allein das Dichtmittel hält den Pott zusammen!!


    selbst wenn die Nieten weg sind, auch sehr gut geeignet um Dichtungen einzuschmieren (schwitz dichter Motor,kein Ölgeschmiere an den Dichtflächen!)
    benutze es seit Jahren und meine Motoren sind stets sauber


    :pfeil: elastosil e41


    zu bekommen in kleineren Mengen ; bestellbar im Zubehör oder :guckst du hier: http://www.ktm-koestler.de/


    wobei dies das einzig Gute hier ist :sehe sterne:

    MoGG - Member of the GAGA Group