Hallo alle zusammen,
kurz vorab nochmal eine kleine Vorstellung. Ich habe bereits vor ca. 1,5 Jahren hier vorgestellt, damals noch mit einer Hypermotard. Dies ist nun schon seit einiger Zeit Vergangenheit und ich bin nach einer XT660 X nun seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer einer 990SMR Bj.2012.
Zum Bike selber kann ich nur sagen bin noch nie ein solch geiles Bike gefahren, es ist einfach .
Nun aber zum Problem:
Mein steht nun seit einer Woche beim Freundlichen weil die Kupplung angefangen hat zu streiken. Es trat plötzlich auf, Ampel losfahren wie gewohnt und abgewürgt... Erst habe ich mir nichts dabei gedacht und bin in Ruhe nach Hause ohne weitere Probleme.
2 Tage später passt das Wetter wieder und ich wollte los. Da ging dann direkt von Start an nichts mit normal Kuppeln. Entweder abgewürgt oder Schritttempo mit gezogener Kupplung fahren. Im Fahrbetrieb selber gingen dann die Gänge nicht runter zu schalten bzw. nur nach 2 malignem Kuppeln.
An der Ampel habe ich dann mehrmals "gepumpt" mit dem Kupplungshebel und so lies der 1. Gang dann auch sauber einlegen und die Kupplung trennte sauber. Im Fahrbetrieb dann aber wieder die selbe wie zuvor beschrieben.
Ich also zum Händler und Problem vorgestellt. Der tippte aufgrund meiner Schilderung erstmal auf den KupplungsGEBERzylinder und hat darauf hin den Rep.-Satz bestellt und eingebaut, da am Kupplungsnehmer kein Leck äußerlich zu erkennen war. Ergebnis: Problem noch immer da..
Dann haben die die ganze Kupplung auseinandergenommen auch ohne Ergebnis, außer das einige Scheiben fast trocken waren.
Nun hat man heute mit KTM telefoniert und die sagten, dass man den Kupplungsnehmerzylinder austauschen soll. Ergebnis hierfür noch offen, da noch nicht geliefert.
Weswegen schreibe ich hier bzw. mache ein neues Thema auf?
Mich wundert es, dass die Probleme bei einer SMR 990 auftreten Bj.2012 mit 2400km(!!!!!) auf der Uhr..
Nachdem ich mich hier durch alle Themen durchgelesen habe die das Thema behandeln bin ich nun ziemlich verunsichert und wage irgendwie zu bezweifeln, dass es der KNZ nun ist.. Aber was kann es sonst noch sein.. Oder haben die bei Magura die Qualität noch immer nicht im Griff??
Würde mich über ein paar Anregungen freuen..
LG ktmsep