Kupplung zickt bei 990SMR Bj. 2012 mit 2400km!!

  • Hallo alle zusammen,


    kurz vorab nochmal eine kleine Vorstellung. Ich habe bereits vor ca. 1,5 Jahren hier vorgestellt, damals noch mit einer Hypermotard. Dies ist nun schon seit einiger Zeit Vergangenheit und ich bin nach einer XT660 X nun seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer einer 990SMR Bj.2012.


    Zum Bike selber kann ich nur sagen bin noch nie ein solch geiles Bike gefahren, es ist einfach :sabber: :sabber: .


    Nun aber zum Problem:


    Mein :Kürbis: steht nun seit einer Woche beim Freundlichen weil die Kupplung angefangen hat zu streiken. Es trat plötzlich auf, Ampel losfahren wie gewohnt und abgewürgt... Erst habe ich mir nichts dabei gedacht und bin in Ruhe nach Hause ohne weitere Probleme.


    2 Tage später passt das Wetter wieder und ich wollte los. Da ging dann direkt von Start an nichts mit normal Kuppeln. Entweder abgewürgt oder Schritttempo mit gezogener Kupplung fahren. Im Fahrbetrieb selber gingen dann die Gänge nicht runter zu schalten bzw. nur nach 2 malignem Kuppeln.


    An der Ampel habe ich dann mehrmals "gepumpt" mit dem Kupplungshebel und so lies der 1. Gang dann auch sauber einlegen und die Kupplung trennte sauber. Im Fahrbetrieb dann aber wieder die selbe :kacke: wie zuvor beschrieben.


    Ich also zum Händler und Problem vorgestellt. Der tippte aufgrund meiner Schilderung erstmal auf den KupplungsGEBERzylinder und hat darauf hin den Rep.-Satz bestellt und eingebaut, da am Kupplungsnehmer kein Leck äußerlich zu erkennen war. Ergebnis: Problem noch immer da..


    Dann haben die die ganze Kupplung auseinandergenommen auch ohne Ergebnis, außer das einige Scheiben fast trocken waren.


    Nun hat man heute mit KTM telefoniert und die sagten, dass man den Kupplungsnehmerzylinder austauschen soll. Ergebnis hierfür noch offen, da noch nicht geliefert.


    Weswegen schreibe ich hier bzw. mache ein neues Thema auf?


    Mich wundert es, dass die Probleme bei einer SMR 990 auftreten Bj.2012 mit 2400km(!!!!!) auf der Uhr..


    Nachdem ich mich hier durch alle Themen durchgelesen habe die das Thema behandeln bin ich nun ziemlich verunsichert und wage irgendwie zu bezweifeln, dass es der KNZ nun ist.. Aber was kann es sonst noch sein.. Oder haben die bei Magura die Qualität noch immer nicht im Griff??


    Würde mich über ein paar Anregungen freuen..


    LG ktmsep

  • wenn Du nach mehrmaligem "Pumpen" mit dem Hebeln wieder schalten bzw auskuppeln konntest, dann scheint eine Leckage vorhanden.


    Gut möglich, dass der Nehmerzylinder die Ursache dafür ist. Dann war die Wekstatt mit dem Zerlegen etwas vorschnell



    Drücke beide Daumen :Daumen hoch:

  • ja, das Öl verflüchtigt sich in das Motorgehäuse!?, also nicht sichtbare Leckage.


    Beim KNZ gabs 2 Überarbeitungen , aber eigentlich ist der seit 2007 standfest.


    Allerdings kann das Öl verharzen :motzki: ...äußert sich in verharzten Ablagerungen im Behälter und in Verfärbung von rot nach bräunlich des Öls.


    Denke wenn sich die Verharzung auch an der Bohrung des KNZ niederschlägt, diesen schwergängig machen, ist das auf Dauer nicht förderlich für dessen Dichtung.


    Also rechtzeitig "Ölwechsel" :Daumen hoch:

  • Ich danke euch für eure Antworten. Ein Verharzen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da die Kiste ja gerade mal 2400km gelaufen ist und das neue Öl erst seit 1400km drin ist bzw. seit ca. 8 Monaten.


    Ich hoffe aber trotzdem das es am KNZ liegt, da sonst die Suche weiter geht und ich weiter auf heißen Kohlen sitze. Was bei dem Wetter aktuell einfach nur :kacke: ist!


    Ich glaube, dass ich dann kurzfristig auch auf den Hosi KNZ umbauen werde, wobei ich mir hier die Frage stelle wie es dann mit Garantie aussieht.. Müsste ich mal klären mit dem Freundlichen.


    Möchte mich hier auch mal positiv für den KTM Händler Dudziak in Sankt Augustin aussprechen. Die Jungs haben echt ne mega Geduld mit mir, rufe da täglich an und Frage nach dem aktuellen Stand.. Die geben mir immer freundlich Auskunft und nehmen sich Zeit mir alles genau zu erklären! :Daumen hoch:

  • die Kiste ja gerade mal 2400km gelaufen ist und das neue Öl erst seit 1400km drin ist bzw. seit ca. 8 Monaten.


    Hier ist das Öl in der Hydraulischen Kupplungsanlage gemeint.
    Hat nix mit Deinem Motoröl zu tun. :zwinker: Ist ein geschlossener Kreislauf, wenn intakt ist.


    Die KNZ und KGZ gehen schon noch manchmal kaputt, nur nicht mehr so häufig, wie früher.


    Kopf Hoch, wird schon! :prost:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Danke für den Denkanstoss, hätte ja auch kurz mal drüber nachdenken können, dass es ein geschlossenes System ist, was ja logisch ist.. :sehe sterne:


    Ich hoffe auch, dass es dann morgen endlich mit dem KNZ erledigt ist.. Wenn nicht krieg ich das :kotz:


    Wobei dann bleibt ja nur noch der Austausch der kompletten Amatur..


    Bin mal gespannt! :ja:

  • Nabend zusammen!


    So nun ist es amtlich der Kürbis hatte einen defekten KNZ. Wobei die Kupplung noch immer nicht 100% sauber trennt. Sie zieht noch immer ein wenig im 1.Gang bei gezogener Kupplung. Aber wirklich nur minimal.


    Der Freundliche sagt dazu, dass sich das mit der zeit noch legen wird.. Hoffen wir mal.. Ich werde es weiter beobachten..


    Bin jetzt erstmal froh, dass ich den Ofen nun wieder durch sein Revier treiben kann..


    Danke für alle Antworten bis hierhin!!!


    LG ktmsep

  • So da habe ich mich wohl zu früh gefreut! 110km durchs Bergische heute mittag und nun ist das Problem wieder in vollem Umfang vorhanden. Runterschalten erst nach 2 maligem Kuppeln, Schieben im 1. Gang so stark, dass Sie bei gezogener Bremse ausgeht.. usw. :Daumen runter: :Daumen runter:


    Die Jungs vom Freundlichen sind auch ein bisschen ratlos und werden am Montag mit KTM telefonieren. Irgendwo kommt Luft ins System, ich tippe dann mal auf die Amatur.. :prost:


    Wäre nicht das schlechte Wetter angesagt, würde ich nen Kollaps kriegen..


    Dann hoffen wir mal weiter und freuen uns auf das Ergebnis.. :peace:


    Halte euch auf dem Laufenden..


    LG ktmsep

  • Nabend zusammen...


    Das Problem ist nun endgültig behoben.


    Es wurden Amatur, Leitung, Druckstange ausgetauscht und anschließend nach und nach ausgebaut und gegen vorheriges Teil getauscht um zu schauen wo der Fehler liegt..


    Es war die Leitung!!! Hammer, hatte ich noch nie und hatte auch die Jungs aus der Werkstatt noch nie... Man lernt nie aus.. :knie nieder: :sensationell:




    Der Urlaub ist gerettet.. :wheelie: :wheelie:


    Gruß ktmsep

    Einmal editiert, zuletzt von ktmsep ()

  • Das ganze ging auf Garantie, was der Spaß ohne gekostet hätte mit den ganzen Arbeitsstunden, will ich garnicht wissen.. :kapituliere:


    Gruß Sep

  • Zitat

    Es war die Leitung!!! Hammer, hatte ich noch nie und hatte auch die Jungs aus der Werkstatt noch nie... Man lernt nie aus.. :knie nieder: :sensationell:


    das glaube ich so, also ohne nähere erklärung nicht. aber hauptsache es funktioniert. was war denn an der leitung defekt?

  • War nen Haarriss in der Leitung.. Die haben Teil für Teil wieder ausgetauscht.. Und die Leitung hat den Defekt behoben! Was ist daran nicht zu glauben? Warum sollten die Unsinn erzählen?


    Aber ich bin für Anregungen immer offen.. :-)


    Gruß Sep