Wartungintensivität 2 Takt 4 Takt?

  • Eine kurze frage, ich möchte mir eine exc zulegen allerdings bin ich nun verunsichert was wartungsintensiver ist 2 Takt oder 4 Takt? Eigendlich dachte ich die 4 Takter wären wartungsfreier aber aufgrund einiger internetsuchen bin ich nun verunsichert..
    Danke schonmal im vorraus!
    MfG
    Fynn

  • Interessant zur Beantwortung wäre welches Modelljahr/Baujahr du kaufen möchtest.


    Sicher ist eine 4-Takter bei Reparaturen kostenintensiver.


    Allerdings laufen die RFS Motoren (2000-2007) sehr gut. Laufen oft 300bh ohne Überholung/Reparatur. Wartung hält sich da auch in Grenzen. Regelmäßiger Ölwechsel, Ventile einstellen, Zündkerze erneuern. Ab und an wird sie mal undicht, die meisten Dichtungen sind einfach und kostengünstig zu wechseln.


    DER 4-takt XCW Motor ab 2008 läuft bei mir auch problemlos. Vetile einstellen durch shims etwas aufwendiger.


    Bei guter Pflege ist der 4-takt Motor in der EXC also sehr robust und braucht keine großen Reparaturen.

  • die 13er motoren sind ebenfalls sehr robust. gscheit warmfahren dann passt das schon. die dinger halten auch ordentlich was aus. :prost:

  • die 13er motoren sind ebenfalls sehr robust. gscheit warmfahren dann passt das schon. die dinger halten auch ordentlich was aus. :prost:

    du meinst jetzt die 4 takter oder?:)

  • du meinst jetzt die 4 takter oder?:)


    natürlich, ich bin erklärter 4 takt freak und gestehe, dass mir ein 2 takter nicht in die garage kommt :crazy::prost:


    schau mal wie der motor der 350er EXC nach 50 stunden misshandlung durch adam riemann aussieht:


    350 Kolbenwechsel

  • Die Frage kann man nicht pauschalisieren.
    Hängt ebenso vom Hubraum (und den damit verbundenen Drehzahlen), dem Einsatzzweck und der Pflege ab.
    Fahre den 4T entsprechend warm (hat eine längere Warmlaufphase als eine 2T) und mache regelmäßig Ölwechsel. Das sind 3/4 Miete!
    Sofern man allerdings nur von Wartung bis Wartung denkt und nichtmal ggf. etwas fürs Moped auf Seite legt, kommt einen die 4T sicherlich teurer vor.


    Außerdem ist die Frage irgendwo "sinnfrei". Es geht bei einer Sportenduro in erster Linie um Einsatzzweck und gewünschte Leistungscharakteristik.
    Danach sucht man sich Motorprinzip und Hubraum aus.
    Alles andere gehört einfach mit dazu...


    Gruß
    Jan

  • Ich hatte ma ne 690 smc also nen Schiffsdiesel..Hab mir jetzt ne 300 exc 08 zugelegt fürn Busch und die Straße...
    Und ich habs nicht bereut..so einmal im jahr Kolben weckseln um de 160 euroten ma nach nen Öl gucken ..Luftfilter immer ma sauber
    machen und das wars...Aber was ich sagen will nen Kumpel hat ne 450 exc r 08 die wiegt nur 10 Kilo mehr als meine..fühlt sich
    aber an wie 50 Kilo wenn damit fährst vom händling sind das nochmal welten und das macht sich im engen Gassen oder an Bergen wo de arbeiten musst
    bemerkbar...is halt ne bissl rubigger aber auch nur wenn am Gashahn zu viel drehst...Einfach ma son Teil probe fahren...


    Gruß Zeile...

    Homs

  • EXC 250-F / ...nach 16-18 Betriebsstunden wird das Motoröl gewechselt!


    Bade :ja:

  • Ich möchte auch Steve beipflichten: Die Entscheidung, ob 2 oder 4 Takte fällt doch nicht aufgrund der Wartungsintensität. Vielmehr wird man so ein Teil fahren und schauen, ob es zum eigenen Einsatzbereich "passt". Wer vornehmlich als Bergziege oder trialmäßig unterwegs ist, wird sich vielleicht für das leichtere Gerät (2-Takter) entscheiden, wer eher stundenlange Hindernis-Enduros liebt, wird sich vermutlich eher für einen 4-Takter entscheiden. Die Entscheidung ist also eher eine des Gefühls und auch des Trainingszustands. Anfänger, Späteinsteiger oder Gelegenheitsfahrer tun sich meist auf 4-Taktern leichter. Erwachsene, die schon als Kinder auf einem 65er oder 85er Crosser angefangen haben, lieben die 2-Takter, weil sie ihr Drehmomentverhalten schon mit der Muttermilch aufgesogen haben.


    Dennoch ein Satz zum Thema Wartung:
    Ich habe im Moment zwei Moppeds auf der Strecke, einen 4-Takter (meine SXF350) und einen Zweitakter (RM85 meines Sohnes). Wenn ich mal alle Schrauberminuten zusammenrechne, kommt der 4-Takter nicht besser weg. Beim Zweitakter muss ich regelmäßig die Vergasereinstellung und Bedüsung anpassen, auch die Kerzen brauchen viel mehr Aufmerksamkeit. Dazu kommen Kolbenwechsel und immer mal wieder das Ausbeulen der Abgasbirne. Das macht insgesamt doch mehr Arbeit, als eine regelmäßige Ventilspielkontrolle und Ölwechsel beim 4-Takter. Noch etwas: Die Arbeiten am Viertakter mache ich abends zur Entspannung nach der Arbeit in meiner Werkstatt, die Rumbastelei am Zweitakter dagegen erfolgt meist auf der Strecke. Aber da will ich ja eigentlich fahren und nicht schrauben.
    .

  • Kommt ja drauf an wie alt und was fürn Model die 2 takter ist bei den neueren 07 ist eigentlich nicht mehr viel
    zu machen und zwecks der Birne giebts ja nen Carbon Birnenschutz..Ich muss sagen egal welche Strecke de fährst..kommst überall
    gut zurecht...Is aber halt ne geschmackssache ob nun 2 takter oder 4 takter..mit der aber eben teurer kommst..das steht fest..
    die halten zwar auch schon lange aber dann wirds teuer...

    Homs