Problem mit Tacho

  • Hallo!


    Da ja bis zum Saisonstart noch ein bischen Zeit ist, hab ich mir gedacht ich zerlege meinen Tacho und putz das ganze weiße Zeug (alleseits bekannt durch undichtigkeit) heraus! Hat auch alles ganz gut geklappt und ist auch ganz sauber geworden, aber beim anstecken des Tachos am Kabelbaum dann der Fehler! Die FI Lampe leuchtet kurz, im Display stehr kurz was von Soft und Date und dann ist alles weg! Ist der Tacho jetzt komplett hiinüber oder kann man da noch was machen!


    Ps.: Mir ist auch aufgefallen das ein Kabel am Stecker durchtrennt war, ich hab es wieder verbunden, bringt aber auch nix!

  • Hallo dominik,


    nein das ist ganz normal. Der Tacho macht ein Systemcheck und zeigt dann die Software(soft)version an sowie das Datum(date) wo das raufgekommen ist.


    Sollte bei nächsten Start weg sein. Oder Batterie ist runter habe ich auch gehabt.

    Der Wille ist der Weg. Nur brauche ich ab und zu ne Karte! :zwinker:

  • Hallo!


    Ja aber nach dem "Systemcheck" bleibt alles dunkel am Tacho, die Sicherung ist in Ordnung und Sie lässt sich ganz normal starten! Am Tacho bleibt aber alles dunkel!

  • dann könnte auf der Leiterplatte ein oderer mehrere PINS abgebrochen sein
    das gabs hier im Forum auch schonmal


    den musst wahrscheinlich nochmal zerlegen


    vorher würde ich aber noch den Stecker kontrollieren ob der wirklich gut drauf ist

  • So hab den Tacho nochmal zerlegt, die Platine sieht eigentlich in Ordnung aus, nur leicht Spuren von dem weißen pulver an einigen Kontakten!
    Mit welchem Mittel ist es den ratsam die Kontakte zu putzen? Reicht Kontaktspray?


    mfg

  • ich würde da NICHT draufsprühen


    da kann so einiges passieren, wenn das Kontaktmittel wo hingelangt und einen Kontakt schliesst, den es nicht schliessen soll :Daumen runter:

  • Der Tacho hat 2 Stromanschlüsse. Der eine ist Dauerplus und das andere hängt an der Zündung (auch bekannt als Klemme 15). Sobald Dauerplus anliegt erscheint im Display die Software Version und das wars. Wenn Du dann die Zündung einschaltest und damit Saft auf der zweiten Leitung anliegt, erscheint der Rest des Displays.
    Dein Problem hört sich jetzt so an, als ob auf dem Zündungsplus kein Strom drauf is. Könnte was zu tun haben mit dem defekten Kabel. Schau auch mal die Sicherungen an!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hab gerade nochmal nachgeblättert:
    Dauerplus ist auf Pin 1 = Kabel rot/weiss und Zündung ist auf Pin 2 = Kabel gelb/orange

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten