schaltautomat

  • Der Preis ist heiß :-)


    Was halt bei der festen Programmierung etwas störend ist, ist dass du nicht einmal so feste drauf trittst wie das andere mal.


    Aus meiner Rennstreckenzeit weiss ich noch, dass bei Dynojet immer 70ms einstanden als Zündunterbrechung. Morgens bei den ersten Turns hat das gut funktioniert. Wenn du jedoch ganzen Tage ballerst und fertig bist schaffst du vielleicht nicht in 70ms den Hebel durchzudrücken. Das Getriebe braucht aber, um frei von Schaden zu bleiben, nach diesen 70ms einen durchgedrückten Hebel. Nur dann sind alle Zähne am Platz und eingerastet. Der Schaltautomat von zB. Tellert hat deswegen einen Resetsensor. Dieser funktioniert nicht nach Zeit sondern schaltet die Zündung nochmal zu wenn der Hebel durchgedrückt ist. So kann nichts kaputt gehen und due kannst laaahhhnnggsam oder ganz schnell drücken. Geht beides.


    Bei den Werksschaltautomaten , wie bei der S1000rr oder der neuen Gs sind diese Sensoren im Getriebe drin. Der Sinn ist das gleiche.



    Marco


    PS. Ich hätte auch gerne so ein Teil an der ADV :-/

  • Welchen Herstellers fahrt ihr?
    Im SD 1290 Forum klingt es so als sei der Lohmann
    Quickshifter einer der Besten.


    Habe damit noch keine Erfahrung aber habe die BMW S1000 Xr probegefahren und fand die Schalterei einfach klasse.
    Ob man so was braucht weiß ich nicht,
    Aber ich will so was!

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Servus,


    Mich beschäftigt das tatsächlich auch schon länger und keiner kann mir eine Auskunft geben für was die Option „Schaltautomat“ im Menü steht. Laut KTM gibt es da nichts, außer im Zubehör.


    Für was steht die Option genau. Habt ihr eine Ahnung :)


    Viele Grüße aus Würzburg

  • Für die 1190 hat nichts gegeben ab Werk oder im Original-Zubehör?


    Ich versteh die Funktion aus dem Bordcomputer nicht. Dort steht -> „Schaltautomat“ aber was macht der oder für was ist der gut

  • normalerweise kann man damit ohne Kupplung und unter Last schalten.

    Je mehr Vollgas desto bester funtionieren die Dinger.

    Oder was willst Du wissen.

    -> Dr. Google: Quickshifte / Blipper

    ) -> oo

  • Quickshifter und Blipper ist mir bekannt :)


    Mir geht es darum ob ich hochschalten kann ohne Kupplung. Also ist die Funktion wie ein quickshifter?


    Danke dir schon mal für die Info

  • ja von der Funktion her schon, aber ich glaube die 1190er hatte von Haus aus keinen.
    Es gab ein paar Nachrüstprojekte, aber schreib mal mit einem Foto KTM an, das dauert zwar, aber die antworten eigentlich immer.

    ) -> oo