schaltautomat

  • mein händler konnte mir auf anhieb nicht sagen ob der von der RC8 geht er muß erst in mattighofen nachfragen .


    hatte an meiner bandit einen verbaut und möchte ihn nicht missen !


    lg herzog :Kürbis:

  • Servus Herzog,


    für die T Fahrer sicher toll aber für mich als R&Offroad Fahrer unnütz. Frag mich ob mit dem MTC und Schaltautomat das Moped nicht ganz ihre Sportlichkeit verliert weil dann noch mehr reingeregelt wird. Falls Du den Umbau umsetzt lässt mal Deine Erfahrung "rüberwachsen" :Daumen hoch: :zwinker:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Frag mich ob mit dem MTC und Schaltautomat das Moped nicht ganz ihre Sportlichkeit verliert weil dann noch mehr reingeregelt wird. Falls Du den Umbau umsetzt lässt mal Deine Erfahrung "rüberwachsen" :Daumen hoch: :zwinker:


    Nein, der Schaltautomat ermöglicht im Gegenteil schnelleres Schalten :peace: da du beim Raufschalten nicht mehr kuppeln musst.
    Klappt bei der 1000er BMW hervorragend(bei einer Probefahrt getestet).
    Wäre toll wenn solch eine Nachrüstmöglichkeit möglich ist :Daumen hoch:
    Ich könnte mir vorstellen, dass es auch im Gelände bzw. beim Fahren im Stehen ein Vorteil sein kann.

  • wie ich schon im Thread "Settings Kombiinstrument" geschrieben habe gibt es bei mir den Punkt "Schaltauto". Wahrscheinlich gibt es einen Schaltautomat schon oder er ist zumindest in Planung.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • wie gesagt hatte den automat bei meiner bandit jetzt über ein jahr eingebaut und er funktionierte super besonders bei höheren drehzahlen und beim überholen ein gedicht !! obs auch im gelände was bringt kann ich mangels erfahrung nicht sagen aber auf der strasse fand ichs toll !!

  • wie gesagt hatte den automat bei meiner bandit jetzt über ein jahr eingebaut und er funktionierte super besonders bei höheren drehzahlen und beim überholen ein gedicht !! obs auch im gelände was bringt kann ich mangels erfahrung nicht sagen aber auf der strasse fand ichs toll !!

    Also ich weis nicht wie Ihr schaltet aber ich brauche zum raufschalten generell keine Kupplung und ob ich jetzt ganz minimal das Gas lupfe zum schalten oder nicht macht doch nur auf der Rennstrecke gegen die Uhr einen Unterschied oder kann der noch mehr? Im Gelände oder bei langsamer Fahrt braucht man ja auch keine zum runter schalten.
    Danke schonmal für die Aufklärung!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • beim automat kannst halt jeden gang bei vollgas und auch bei 9000 umdrehungen reindrücken und mit der linken bleibst auf vollgas mit der kuplung wirst nie so schnell sein und auch nicht wenn du das gas lupfst....ich hab es mir auch nicht vorstellen können und hab mich am anfang auch nicht so getraut aber am besten geht es bei hohen drehzahlen und unter vollgas, es geht praktisch ohne zugunterbrechung weiter....

  • Ja das es so ohne Zugunterbrechung vonstatten geht das ist klar .. aber ein bissel lupfen ohne kuppeln und gang rein geht ja eigentlich auch verflixt schnell .. klar ist ein bissel langsamer .. aber ok. Bin ich noch nie gefahren muss ich mal testen :-)

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Für was taugen die zentel Sekunden die ich schneller bin auf der Landstrasse?

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • Für was taugen die zentel Sekunden die ich schneller bin auf der Landstrasse?

    Auf das wollte ich raus ... ok vielleicht ist es ein kleiner Komfortgewinn wenn ich das Handgelenk 1cm weniger bewegen muss ..

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hallo!


    Ich habe einen Quickshifter von Dynojet auf meiner Triumph 675 Street Tripple R.


    Das Funktioniert besser als man manuell je schalten kann. :sensationell:


    Dabei meine ich nicht Bummeltempo im 4. oder 5. Gang, sondern volle Beschleunigung bei voller Drehzahl.
    Da schaltest du wie ein Formel 1 in Sekundenbruchteilen.
    Um es mit Waffen zu vergleichen.


    Normales schalten mit Kupplung = Vorderlader
    Quickshifter = Maschinengewehr


    Also ich hätte so ein Ding gerne auf meiner Adventure, weil was für Rossi gut ist kann mir auch nicht schaden :achtung ironie:

  • Also ich hätte so ein Ding gerne auf meiner Adventure, weil was für Rossi gut ist kann mir auch nicht schaden


    Um das Getriebe nicht zu schädigen ist eine äusserst saubere Abstimmung des Quickshifters unbedingte Voraussetzung. Sonst kann es dir und deinem Getriebe bzw deinem Geldbeutel ganz brutal schaden! :grins:
    Für den Geländeeinsatz nicht sinnvoll und eher hinderlich wenn nicht gar schädlich! :nein:
    Für ein Sportmopped eine tolle, geile Spinnerei. Auf dem Kringel sinnvoll. Auf der Landstraße nur mal zum Beschleunigungsvergleich aber sonst überflüssig. Meine S-Boxer hat manche erstaunt, wenn es um Beschleunigung ging und ich die Gänge durchzog. Für das BMW-Getriebe wars weniger erbaulich!
    Ging auf die Lager und die Schaltgabel hat sich auch nicht gefreut! :staun:

  • ich hatte in meiner bandit 1250 den cordona quickshifter verbaut und bin damit die letzten 20 000km problemlos gefahren......


    und im GSXR Forum lese ich auch nichts von verbogenen Getrieben.
    Wie gesagt, einmal fahren und man weiß wovon man redet.
    Ist wie bei der Bremse: das Bessere ist des Guten Feind.
    Einmal die Brembos an einem schnellen Moped probiert und du willst sofort auch so was :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von wwolf ()


  • Normales schalten mit Kupplung = Vorderlader
    Quickshifter = Maschinengewehr

    Hast noch vergessen schalten ohne Kupplung = Uzi :lautlach:


    Hier ab 1min sieht man schön .. viel langsamer ist das auch nicht :-) https://www.youtube.com/watch?v=AKjHUeMA67A

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Ich kenne "Spezialisten" auf der Renne, die bewußt in den Begrenzer drehen um "kupplungslos" beim Lastwechsel hochzuschalten. Eine Kunst für sich. Ob es getriebefreundlidch ist, wird die Zukunft zeigen!
    Ich hatte einmal RapidbikeIII mit QS und einmal PCV mit QS. Beide male auf BMW R12S. Wer die Boxergetriebe kennt, weiß wovon ich spreche. Ich bin einige Boxer mit dem alten hakeligen Getriebe weit über 100.000 km problemlos gefahren. Einen schlecht abgestimmten QS zu betreiben kann großen Ärger bedeuten. Erfahrene Motorradler kennen auch den Unterschied zwischen japanischen Moppedgetrieben und denen von BMW. Das ist auch meine Kernaussage.
    Was ein verbogenes Getriebe(?) sein soll- keine Ahnung! Wegen der umfangreich verbauten Teile kann man da nur Vermutungen anstellen, was gemeint sein soll. Und vermuten ist nicht Sache eines logisch-analytisch denkenden Menschen.
    Meine früher gefahrenen japanischen FZR1000 Yamsen, Hondas und sogar Ducs konnte ich auch schon vor über 25 Jahren mit einem leichten Gaslupf zum schnellen Hochschalten bewegen. Die Guzzi machte das nicht immer mit. Also genau lesen und die Unterschiede (er)kennen- dann erst kommentieren.
    Von den absoluten Profis sollte mal einer die exakte Funktionsweise eines QS darstellen (Zündunterbrechung drehzahl- und lastabhängig, Funktionsablauf der Benzinversorgung während des Vorgangs, Unterbrechungszeiten, Adaptionsmöglichkeiten usw.). Ich bin sicher, daß manche von der Komplexität eines sauber arbeitenden QS`s überrascht wären! Ausserdem könnten einige übereilig erstellten Beiträge wegfallen.
    Meine aktuelle BOXER HP2 S hat ebenfalls einen QS. Er funktionier einwandfrei. Aber wie gesagt: Benutzt wird er fast ausschließlich auf dem Kringel oder beim Hallali gegen die japanische (Italienische und austrianische) Fraktion! :grins::Daumen hoch:
    Ich hoffe, daß meine zukünftige SD1290 ebenfalls mit QS ausgeliefert wird. Echte Technikfreaks wollen das. :sabber: Ob sie es wirklich brauchen, bezweifle ich stark! :nein:


    Danke Vit

  • mein händler konnte mir auf anhieb nicht sagen ob der von der RC8 geht er muß erst in mattighofen nachfragen .


    hatte an meiner bandit einen verbaut und möchte ihn nicht missen !


    lg herzog :Kürbis:


    Der von der RC8 geht nicht, da die 1190er @ im gegensatz zur RC8 keine Schaltstange hat.


    KTM abreitet an einer Lösung. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R