Low budget Luftfilter Umbau...

  • Hallo ihr Lieben,
    nach dem mein Händler mir sagte das die Supermoto etwas zu wenig Luft bekommt, habe ich keine Sturzpads gebastelt sondern meinen Lufterdeckel bearbeitet.


    Ich fahre die SMR 990 fast immer zu zweit und da fehlt etwas zur Superduke.


    Nächste Woche werde ich mal testet ob sich da was ändert, natürlich auf dem Prüfstand.


    Lg


    AndyRE

  • Ein Sommers Door für die SM. Wenns was bringt. Bin mal gespannt. Gib uns bescheid.

    LG


    Günther

  • befürchte das so der hintere Zylinder etwas sehr mager laufen könnte ...
    ist die frage wie weit die Einspritzung das kompensieren kann, zumal der Luftstrom in der box ja nun auch völlig anders ist :denk:

  • befürchte das so der hintere Zylinder etwas sehr mager laufen könnte ...
    ist die frage wie weit die Einspritzung das kompensieren kann, zumal der Luftstrom in der box ja nun auch völlig anders ist :denk:

    warum sollte diese Massnahme zylinderselektive Auswirkungen haben?!
    Wozu gibt es eine 2. Lambda Sonde?


    @AndyRE wie hat dein Händler das festgestellt? kerzenbild? oder einfach vermutet?

  • weil der neue filter quasi genau über dem hinteren schnorchel sitzt.
    mit nem ini-lauf wird das system bestimmt die änderungen registrieren und im bereich seiner programmierten möglichkeiten anpassen,
    aber wie sieht es dann bei voller fahrt aus... kann die fahrtluft die ansaugluft eventuell hier aus dem kasten saugen, wie ändert sich der luftfluss im nun geänderten system :crazy:


    denke testen und versuchen kann mans ja mal,
    würde aber die temp überwachen und als erstes auf n prüfstand und die aktuellen werte und kennfelder abgreifen und auf die neue situation anpassen.

  • Hallo v3s,
    ( AndyRE wie hat dein Händler das festgestellt? Kerzenbild? oder einfach vermutet?)


    Es ist ja bekannt das die Motoren mit dem Luftfilterumbau besser laufen da sie mehr Luft bekommen... die Low budget Variante hat nur den Vorteil ich kann schnell ein Gewebeklebeband über den kleinen Filter machen und habe den Serienzustand z.B. für den Tüv.



    Auf den Prüfstand komme ich erst nach Ostern, ich brauche erst mal 14 Tage SONNE... :peace:


    Lg


    AndyRE

  • Erlich gesagt, glaub ich nicht, dass das was bringt:
    ich hab bei meiner die Wartungsklappen auf Abstand gesetzt, wegen der softeren Gasannahme. Seit dem steigt sie im 3. nicht mehr vorne hoch, wenn man das Kabel spannt.
    Also nix mit Mehrleistung (hab aber keinen INI-Lauf danach gemacht, vielleicht liegts au daran).

  • Erlich gesagt, glaub ich nicht, dass das was bringt:
    ich hab bei meiner die Wartungsklappen auf Abstand gesetzt, wegen der softeren Gasannahme. Seit dem steigt sie im 3. nicht mehr vorne hoch, wenn man das Kabel spannt.
    Also nix mit Mehrleistung (hab aber keinen INI-Lauf danach gemacht, vielleicht liegts au daran).



    Hallo Peter,
    der Prüfstand wird es zeigen, einen Versuch ist es wert... die Wartungsdeckel sind unter dem Serienfluftfilter, dass ist nicht vergleichbar.


    Lg


    Andy