Fragen vor kauf :)

• Hallo!
    Möchte mir in nächster zeit eine ktm 690smc zulegen. (Würde sich eine smcr überhaupt lohnen? wurde viel verbessert?) Jedoch habe ich ein paar fragen: 1.) Gibt es irgendwelche häufig auftretende probleme ( wassereintritt im tacho habe ich schon mehrfach gelesen)? wie lange hält der motor bei entsprechender wartung? (habe eine mit rund 15000km in aussicht) wie viel kostet denn ca. eine komplette verkleidung?

mfg

EDIT: ist dieses tuning empfehlenswert bzw. hat jemand schon erfahrungen damit gemacht? http://www.abp-racing.de/ktm-690-kits/

2 Mal editiert, zuletzt von keiner99 ()

• Zum Tacho:
    Hatte dieses Problem bei 3.000km auf meiner SMC-R, scheint ein häufig-auftretendes Problem zu sein.

Zum Motor: Unter der Voraussetzung, dass die Maschine regelmäßig gewartet worden ist (und du auch weiter machst), sollte ein KM-Stand von 15k bei Kauf kein Problem darstellen, würde trotzdem zu einem Motorrad mit etwas weniger KM greifen...

• der 690er motor hat in einer sm beim dauertest in der MOTORRAD 50.000km ohne ernstzunehmenden verschleiss aus dem ärmel geschüttelt.
    kritische messstellen wie laufbahnen und kurbelwelle hatten sogar noch einbaumass wenn ich mich richtig erinnere.
    fazit nach 50.000km war: "...mit neuen kolbenringen fit für die nächsten 50.000..." glaube ich.

zusatz:
    endergebnis war sogar noch besser als ich mich oben erinnert hatte.
    http://www.motorradonline.de/d…kilometern/269735?seite=4

Einmal editiert, zuletzt von Ecki74 () aus folgendem Grund: zusatz

• wegen abp: dazu gibt es solche und solche meinungen hier im forum und im netz.
    rein objektiv gibts die firma abp als einzylinderspezialist schon eine weile
    und die haben in diversen presseberichten umfangreiches einzylinder know-how demonstriert.

ich überlege gerade, mir für meine sm einen solchen kit zu bestellen.
    hab mich aber noch nicht endgültig entschieden...

problem ist, dass es keine wirklich objektive/unparteiische beurteilung der verschiedenen tuninglösungen und anbieter gibt.
    als betriebswirt/kaufmann und privatverbraucher neige ich aber dazu, mein vertrauen eher einer etablierten firma wie abp zu schenken.
    das ist natürlich nur meine private meinung und ich habe mich noch nicht endgültig entschieden.

• Hoi

Also grundsätzlich sollte einer SMC mit 15000km nicht im Wege stehen :Daumen hoch:
    Regelmässige Wartung vorausgesetzt...

Was die Tunningsache angeht...naja muss jeder selber wissen.
    Ich habe bisher noch keinen verbaut, daher kann ich mir keine objektive erlauben...behaupte aber, dass man es nicht unbedingt braucht, zumindest was den Leistungszuwachs angeht. Fahrkomfort mag wohl besser sein, sehe aber auch hierbei keine riessen Handlungsbedarf - wie gesagt, Geschmacksache.

Verkleidung: preislich absolut im Rahmen, kommt natürlich darauf an, ob Du ihn neu kaufen willst, oder ob Dir gebraucht auch reicht. Ein neuer Satz samt Dekor kostet um die 300,-.

Beachtet meine Angebote!

• Zum Tuning: Es gibt Kit´s, die unten rum ziehen wie blöd, andere Kit´s bevorzugen die obere Hälfte des Drehzahlbandes. Wenn man weiss, was man will, macht´s das Auswählen einfacher. Ich bevorzuge eine Mitte-Oben-Abtsimmung durch RU + PC V. Geht wie die Hölle!

Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

• ok danke für die ganzen antworten :) am anfang wird mir die leistung der ktm sicher reichen, mir geht es nur darum, dass das motorrad untertourig angenehmer zu fahren sein soll ?! (nicht mehr "ruckeln" soll)

woher bekomm ich am besten gebrauchte verkleidungen? ( ebay?) und hat jemand von euch erfahrungen mit folgender kennzeichenhalterung:
    http://www.atc-racingparts.de/…halter-KTM-690-SMC-Enduro

passt dieses blinkerrelai in die ktm ( also, dass ich es nur umstecken brauch...):
    http://www.atc-racingparts.de/…KRELAIS-UNIVERSAL-3-POLIG

fragen über fragen :P

• was den kennzeichenhalter angeht, kann ich nur den hs-shop.eu empfehlen. Da hatte ich leider probleme mit dem Relais und habe das von ******** eingebaut und das hat super funktioniert. Ich rede hier zwar von einer SM R aber das wird grundlegend nicht anders sein.
    Der Motor ist total stabil bei richtiger pflege. (warmfahren und wartung) Also wenn du eine Supermoto suchst, die nicht sooo wartungsintensiv ist wie eine Husaberg oder eine SXV, ist die SMC genau die richtige Wahl. Falls du noch fragen hast ist das Forum VOLL mit SMC Threads. Was den Tacho und die Flüssigkeit angeht, das kann man ja auch vorbeugen. Ausbauen und abdichten, fertig ist die Geschichte.

• weiß jemand vll noch, wo man ein led rücklicht (transparent oder schwarz) für die 690 smc herbekommt? ( ist das originale auch ein led? sorry für die ganzen fragen, aber ich habe (noch) keine 690er daheim stehen, damit ich nachschauen könnte ;) )

• Finde ich zu teuer. Und den Akra trägt die keiner ein. Zubehör bringt dem Verkäufer nicht mehr Geld, macht allerdings die Käthe attraktiver zum kaufen.

• was würdet ihr für das bike zahlen? wie viel würd ich für den auspuff bekommen, wenn ich ihn verkaufen würde?
    bzw was ist an dem auspuff überhaupt schlecht? :)
    mfg

Einmal editiert, zuletzt von keiner99 ()

• komplettanlage...

deshalb frag ich ja... hab ja noch nie eine ktm besessen ;)

eine ganz andre frage: ist das originale rücklicht ein led licht? oder ganz normale birne?

• Also wenn ich mir die Preise für die 640er und 625er in Österreich so ansehe, dann würd ich das Ding niemals unter 6000€ hergeben!

READY TO REPAIR

• Als Kennzeichenhalter empfehle ich das US-Heck. Kost fast nix und ist super-kurz.