Blinker im Ruecklicht erlaubt?

  • Hallo Kuerbisfreunde,


    Hab mir von Rumble Concept ein neues Rucklicht gegönnt und da sind die Blicker mit integriert. Sieht mit dem tail tidy echt Hammer aus und ist in den USA erlaubt. Ich werde aber im Sommer wieder nach D kommen und bevor ich die Originalteile verkaufe wollt Ich wissen ob das in D den legitim ist?


    may the torque be with ya...

  • Hi Hardy,...
    ...ich kenne das Rücklicht. In Deutschland ist's leider verboten. Damit bekommst Du keinen TüV! Es muss ein gewisser Abstand zwischen Rücklicht und den Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) eingehalten werden. (Die genauen Maße habe ich jetzt nicht zur Hand, da ich mit Handy schreibe. ...musst mal googlen!)


    Bade :ja:

  • um es noch genauer zu sagen.
    es ist deswegen nicht erlaubt weil der abstand zwischen den beiden blinker nicht ausreicht.
    ist mein ich was um die 30 cm wo vorgeschrieben sind.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • das hier habe ich grad auf die schnelle im Internet gefunden... also hilft nur originalteile aufbewahren oder das Mopped weiterhin in Amerika zulassen ;-)


    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Vielen Dank fuer die Informationen. Ich werde also meine Originalteile behalten.
    Vom Prinzip her haett Ich's mir ja denken koennen. So schoen wie es daheim ist, mit den Regeln uebertreiben wir das ein wenig. :motzki:

  • was eine möglichkeit wäre:


    du lässt die Maschine einfach weiterhin in Amerika angemeldet... und bewegst sie hier mit Amerikanischem Kenzeichen

  • du lässt die Maschine einfach weiterhin in Amerika angemeldet... und bewegst sie hier mit Amerikanischem Kenzeichen

    Wenn das machbar ist, dann wär`s DER Hingucker ohne Gleichen! :staun:
    ...wenigstens vorübergehend!


    Bade :Daumen hoch:

  • da gabs so eine komische übergangsregelung.


    Nagelt mich nicht darauf fest.
    Wohnsitz in den USA, zweitwohnsitz in D, 6 Monatsfrist zum ummelden des KFZ.

  • Ich bin mir sicher dass wir auch dafuer ne Regelung haben die zu Ungunsten des Buergers ausfaellt:banghead:


    may the torque be with ya...

  • Die Rückleuchten mit integrietem Blinker sind nicht verboten (Deine vorhandenen wohl ja, wenn kein Prüfzeichen drauf). Gibt welche mit E-Prüfzeichen, schau mal unter http://www.bs-motoparts.com... ;)

  • Die Rückleuchten mit integrietem Blinker sind nicht verboten (Deine vorhandenen wohl ja, wenn kein Prüfzeichen drauf). Gibt welche mit E-Prüfzeichen, schau mal unter http://www.bs-motoparts.com... ;)

    Integrierte LED-Blinker können optional angeschlossen werden (Betrieb mit Blinkern ohne E-Zulassung)




    Solang die Abstände nicht eingehalten werden bekommst du auch keine Zulassung dafür ;-)

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!