K&n Smc-R

  • Janee, iss klar...damit sie freier hochdreht durch das geringere Gewicht...lol

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Ich habe den offenen Deckel und nutze nach wie vor Original Papierfilter, kosten im EK lächerliche Euro's und haben im Neuzustand den gleichen Durchsatz, gewechselt wird bei mir alle 2000-3000km und ist viel viel schonender für den Motor!

    Sportluftfilter bringen mehr Durchsatz mit sich, darunter leidet aber zwangsweise auch die Filterwirkung... Natürlich "nur" längerfristig gesehen, aber es ist Fakt!


    Da ist sicherlich was wahres dran! :Daumen hoch: Fragt sich nur ob die schlechtere Filterwirkung des K&N im Endeffekt wirklich Nachteile für die Lebensdauer des Motors hat?


    Okay, im Offroadbereich ist geölter Schaumstoff erste Wahl. Wenn ich mit der Enduro im Sommer durch staubige Mittelmeerländer fahre, ist der dichtere Papierfilter besser als K&N, aber muss ich mir mit dem K&N ernsthaft Sorgen im Straßenbetrieb hier in D machen? :denk:



    Ich hatte mal wegen der Mappingdiskussion hier im Thread bei KTM nachgefragt. Die sagen ganz klar, dass der K&N Filter perfekt zum EVO1 Mapping mit Akra und offenem PP Deckel passt, nicht zu mager läuft und nicht dem Motor schadet. Wer sicher gehen will kann ja nach Umrüstung auf K&N noch einen Inilauf machen.


  • Okay, im Offroadbereich ist geölter Schaumstoff erste Wahl. Wenn ich mit der Enduro im Sommer durch staubige Mittelmeerländer fahre, ist der dichtere Papierfilter besser als K&N, aber muss ich mir mit dem K&N ernsthaft Sorgen im Straßenbetrieb hier in D machen? :denk:


    meiner meinung nach brauchst du dir keine sorgen machen. die filterwirkung von K&N filtern ist ausgezeichnet, insbesondere dann wenn dieser regelmäßig und vor allem korrekt gewartet wird. nur zur info, ich bin über 30.000km mit offener airbox, also ohne irgendeinen filter gefahren. nach dem umbau auf serienfilter hat der motor nochmals 50.000 gehalten bevor er explodiert ist (kawasaki zxr 750 RR) :amen::prost:

  • Habe heute für meine 2019er SMC R den K&N Lufi KT-6908 für ca 52 Tacken neu über die E-bucht geordert,


    bei Tante Louise kostet das Teil inklu Versand unverschämte 77 Öcken.


    Soll laut dem Piraten ca 1 bis 1,5 PS oben drauf packen und die Leistungskurve etwas glätten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    K&N Filter KT-6908 passt laut K&N VEHICLE Applications, https://www.knluftfilter.com/kt-6908-replacement-air-filter


    an alle 690 Enduro/SMC R von 2008 bis 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Rider7 ()


  • find ich zu teuer..merkt man sowieso nicht. Bei Austausch des Filter ja...aber nicht wenn der Filter noch gut ist.