Händler 34ps RC8R bzw Superduke

  • Hallo, hab mal im www von einem Händler gelesen der 34 Ps drosseln für die Rc8R bzw superduke anbietet


    kennt den jemand?


    gruß und danke

  • Hi,


    es sind mittlerweile 48PS legal.


    Die RC8 hat 175PS -> mal ganz grob gerechnet 34/175 = 20% Gasweg. Das ist echt nicht viel. Mit 98PS Mapping + Gaswegsdrossel schauts besser aus. Das sollte fahrbar sein, wird aber wohl keiner Anbieten. Falls Du so wirklich fahren willst, empfehle ich noch den progressiven Griff.


    Und falls es etwas illegal sein darf, dann empfehle ich noch das Akramap um die Ruckelei bei geringen Drosselklappenöffnungen zu beseitigen.


    Der Link zum Herren steht ja schon in Post 2.

  • Danke Simson für deine Antwort


    Die Drossel wäre nicht für mich, darf seit gestern offen fahren



    Ist mehr rein Interesse halber, da es für die Superduke eine Drossel gibt von Alphatechnik,dachte ich vll gibts sowas für die RC8R auch

  • OK....vielleicht nicht uninteressant (weiß ja nicht, wo der TE herkommt...D/Ö/Schweiz?)
    Ab 19.01.2013
    Für Europa ist es angedacht, das die Drosseln für A2 (früher A beschränkt) von 70KW Serie (95PS) ausgehen muss. Es ist NICHT möglich zB eine RR
    von 193 Ps auf 48 (!) PS runter zu drosseln.
    Ausnahme noch in Deutschland- wie lange das bleibt ist noch unklar. Theoretisch bei Grenz-Überschreitung : Fahren ohne Führerschein....und Betriebserlaubnis (!)
    Inhaber des A2 (nochmal als A Beschränkt bezeichnet) haben Bestandschutz.....und dürfen 35KW/48PS bei 0,2 KW/Kg fahren.


    Also reden wir von 48 PS.....und nicht mehr von den vor 19.01 34PS :zwinker:

  • Komme aus dem Ösiland


    Mir ist das Mit der Drossel e schon nüssen hab die 2 jahre hinter mir,hatte auch nie Probleme mit ner offenen 848



    Bei uns haben die beim Tüv sowieso eigene Regeln, 48 Ps hab ich bei uns noch nie gehört :D


    edit habs gerade gefunden


    Motorräder mit oder ohne Beiwagen mit einer Motorleistung von bis zu 35 kW</abbr> (48 PS</abbr>) und einem Verhältnis von Leistung/Eigengewicht von nicht mehr als 0,2 kW</abbr>/kg</abbr>, die nicht von einem Fahrzeug mit mehr als der doppelten Motorleistung abgeleitet sind (35 kW</abbr>entspricht mindestens 175 kg</abbr> Fahrzeuggewicht)






    War bei uns aber vor 2 jahren auch schon so,dass wenn die leistung um mehr als 50% gedrosselt wird braucht man vom Hersteller/generalimporteur eine Bestätigung,dass man mit 34 ohne Probleme fahren kann :applaus:

  • Eine RC8 mit 34 PS? So was Bescheuertes habe ich doch noch nie gelesen!!

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Selbst wenn es jemand zusammen bringt eine RC8 zu drosseln, wird sie in Österreich nie ein Taferl sehen. Weil hab 01.2013 35 kW (47,6 PS) Leistung max.
    0,2 kW/kg Leistung/Eigengewicht max. = mind. 5 kg pro kW Falls gedrosselt, darf die ungedrosselte Version max. die doppelte Leistung haben.

    Österreichische Bike´s & Münchner Wagl´n
    :boxing:

  • Kann mir einer Sagen, was das für einen Sinn hat???
    Wer kauft sich ein Motorrad für fast 20000,-€ und fährt dann mit 48 PS rum!
    Ich würde beim Tanken fersehens in meinen Stiefel tanken, da ich vom Lachen nicht mehr raus käme!
    Versteht mich nicht falsch, bei einer Duke oder einer 525er lass ich es mir ja noch eingehen, aber bei sowas….?
    Scheiß, ich komm jetzt schon nicht mehr aus dem Lachen………………………………………………………………………………………………………………………..

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Das mit der doppelten Leistung war die letzten Jahre bei uns auch schon so,wenn man ne Techniker hat der das nicht so eng sieht wird sie ohne Probleme gedrosselt war bei meiner 848 nicht anders ;)

    :grins: nee 48 PS und nur in D legal....

  • Kann mir einer Sagen, was das für einen Sinn hat???
    Wer kauft sich ein Motorrad für fast 20000,-€ und fährt dann mit 48 PS rum!
    Ich würde beim Tanken fersehens in meinen Stiefel tanken, da ich vom Lachen nicht mehr raus käme!
    Versteht mich nicht falsch, bei einer Duke oder einer 525er lass ich es mir ja noch eingehen, aber bei sowas….?
    Scheiß, ich komm jetzt schon nicht mehr aus dem Lachen………………………………………………………………………………………………………………………..

    Solche Meldungen hab ich die letzten 2 Jahre oft gehört,meisten war beim nächsten mal tanken schluss damit :prost:

  • also wenn ich das richtig versteh, meinst du, dass es "eh OK is", die RC8 auf unter 50PC zu drosseln?!?
    Sorry aber da kauf dir lieber eine R125 oder die Kawa 250R, die kosten einen Nepp im Vergleich (auch Versicherungstechnisch) und machen mehr Sinn als eine RC8 komplett zu beschneiden..... Das is hald keine 600er mir R4-Motor! :gute besserung:


    Und nur damits vorm Eiscafe mit der Kantn den Dicken markieren kannst - und dann vom 125er Scooter verblasen wirst - is auch a bissal peinlich :lautlach:

  • Zum 3 mal ich muss das Ding zum Glück nicht mehr gedrosselt fahren, desweiteren gehts bei dem gedrossel e nur um dass was im Zulassungsschein steht,was im Motorrad steckt ist eine andere Geschichte

  • Solche Meldungen hab ich die letzten 2 Jahre oft gehört,meisten war beim nächsten mal tanken schluss damit :prost:

    Du wilst mir jetzt Ernsthaft erklären, das das nicht raus geschmissenes Geld ist?
    Und jetzt wirst du mir noch Erklären das dieses "Moppet " jetzt erst richtig gut geht??? :lautlach:
    Tut mir Leid ich finde es albern.

    Schöne Grüße
    DaOmega

    Einmal editiert, zuletzt von Omega ()

  • Welche Mopped soll richtig gut gehen?


    Eine 848 geht mit 34 Ps Zulassungsschein genau so gut wie eine mit offen schein, zählt ja nur was im Mopped steht und papier ist geduldig ;) oder was meinst du?


    Ich bin mit der 848,wenn ich den wiederverkauf rechne billiger gefahren als wenn ich mir ne 250 gekauft hätte :guckst du hier: