Kauffrage SMC / SMC- R

  • Hallo, da ich mir demnächst eine KTM SMC (R) kaufen möchte stehe ich nun vor einem Problem.
    Eigentlich hatte ich vor mir eine gebrauchte zu kaufen. Nun habe ich aber gesehen das eine neue nur ca. 1000-1500€ mehr kostet (als eine gut erhaltene Gebrauchte).
    Was ist nun Sinnvoller?


    Gruß

  • Wenn du eine mit wennig km findest die noch Händler Garantie hat ! spricht nix gegen gebraucht kaufen !
    Sparrst dir das einfahren und hast noch ein Schein für Zubehör über !

  • Also bei 1000 € würde ich zur neuen greifen. Hast volle Garantie, bist erster Besitzer und kannst sie selbst einfahren.
    Überlegen würde ich erst ab 2000 €....

  • Vor der selben Frage stehe ich nämlich grade auch.
    Es is aber eigentlich schon ne andere Verantwortung sich mit 18 ein Neufahrzeug anzulegen, anstatts nur ein gebrauchtes. Aber des tut eigentlich nix zur Technik bei.
    Größtes Problem momentan ist (auch laut meinem Hänlder), dass es einfach keine SMCs mehr gibt und wenn, dann werden sie viel zu hoch gehandelt.
    Da ich noch bis September Zeit habe, werd ichs so machen:
    Sollte ich bis dahin keine 10er-10er SMC finden, wird sich halt ne SMC R gekauft. Aber des kann halt schön ins Geld gehen.
    Was mich da halt stört, dass sie original ist und ich eben gern eine etwas Benutzer definierte Maschine haben möchte. Bike von der Stange kann jeder.

  • Hi,
    wie harry307 schon geschrieben hat - es ist nicht leicht jetzt noch eine neue smc r zu bekommen. Ich habe meine im Januar bestellt und aktueller Liefertermin ist zwischen April und Juni..
    Die Händler haben alle gemeint wenn ich im März oder April bestelle ist Liefertermin August aufwärts - wenn du dann überhaupt noch eine bekommst..


    Ich habe mich für eine neue entschieden da ich Erstbesitzer sein wollte und sie selbst einfahren möchte. Das ist schließlich eine Anschaffung für lange Zeit ;) UND das Design der 12er / 13er ist einfach klasse!

  • morgen,


    für eine Neue spricht ganz klar das man der Erstbesitzer ist sie einfahren kann und sie von Anfang an kennt. Nur bleibt es ja dann nicht bei dem Geld was du für das neue Bike ausgibts es kommt ja dann noch das 1 Service dazu das bald fällig ist und was in meinem Fall noch viel wichtiger war, eine gute Auspuffanlage. Eine Akrapovic Anlage bekommt man auch nicht unter 1000€ neu.


    Also hier gibt es dann schon größere Preisunterschiede, würde meinen das man mit einer Gebrauchten schon viel billiger fahren kann.



    Gruß :wheelie:

    Österreichische Bike´s & Münchner Wagl´n
    :boxing:

  • Also meiner Meinung nach sollte der erste Service mit inklu sein !
    Das kriegt mann in der Regel raus gehandelt(oder irgendwelche anderen Sachen) und dient Denk :denk: ich auch als Kunden bindungs Maßnahme.
    Wenn ein Händler nicht gewillt ist, einem entgegen zu kommen ist er für mich auch nicht der Partner dem ich in naher Zukunft Geld ins Haus bringe :nein: .
    Und vorrausgesetzt die Infrastruktur ist akzeptabel vorhanden gehe ich eben zum nächsten

  • Ich hab mir damals mit 18 eine gebrauchte 640er gekauft, 14tkm und Top gepflegt, aufgrund der "alten" Motoren musste ich nach ein paar Monaten den Motor komplett überholen und war froh noch etwas Geld in Hinterhand zu haben...


    Bei den SMC Modellen sind solch Kapitale Schäden Geschichte und ich würde mit 18 unbedenklich zu einer Gebrauchten greifen, auch wenn ich mir mit 24 eine 11er Neu gekauft und selbst eingefahren bin!


    Als Anfänger mit einer Neuen, wäre es noch viel schlimmer wenn "negative" Erfahrungen mit einer neuen gesammelt werden müssen, meine Meinung!

    Statt zu klagen was Ihr wollt solltet Ihr dankbar sein dass Ihr nicht das bekommt was Ihr verdient!

  • Naja, ich tendiere ehr zu ner neuen... Zeit ist kein Problem^^ Ich glaube ich warte eh noch auf das 14er Modell...


    Trotzdem schon mal danke :)


    Gruß

  • ...also bei meinem Händler um die Ecke stehen auf jeden Fall noch welche falls jemand was neues sucht!! :zwinker:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Hab mich auch für die neue SMC-R entschieden! Ganz klar, Neu, Erstbesitzer & selber einfahren.
    Gebraucht kam für mich garnicht in Frage!


    Das gute bei mir ist halt, das ich durch Kontakte gleich an meinen neuen Bock gekommen bin, sonst hätte ich auch ewig warte müssen :knie nieder:


    Zudem hat sich das mit dem service Geld für mich auch erledigt da mein Vater 2-Rad Meister und Gutachter ist :peace:


    Aber trotzdem würde ich dir definitiv zu einem neuen :Kürbis: raten!



    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!


  • Aber trotzdem würde ich dir definitiv zu einem neuen :Kürbis: raten!




    So ein Blödsinn...wieso würdest Du ihm definitv zu einer Neuen raten???
    Ne gebrauchte kann doch auch super sein. Wenn man geduld hat, kann man bei einer gebrauchten Maschine ein super Schnäppchen machen.
    Was bringt es, der Erstbesitzer zu sein?
    Klar ist der Preisunterschied nicht sehr enorm aber 2000.- sind 2000.-...haben oder nicht haben...
    Meine Duke war neu, die SMC dann nicht mehr...ich sah absolut keinen Grund mir ne neue zu kaufen.

    Beachtet meine Angebote!


  • So ein Blödsinn...wieso würdest Du ihm definitv zu einer Neuen raten???
    Ne gebrauchte kann doch auch super sein. Wenn man geduld hat, kann man bei einer gebrauchten Maschine ein super Schnäppchen machen.
    Was bringt es, der Erstbesitzer zu sein?
    Klar ist der Preisunterschied nicht sehr enorm aber 2000.- sind 2000.-...haben oder nicht haben...
    Meine Duke war neu, die SMC dann nicht mehr...ich sah absolut keinen Grund mir ne neue zu kaufen.

    Ich bin der Meinung (von mir selber ausgehend) das ich bei so einer Spaßmaschine gebraucht nur verheizte Geräte finde. Klar muss nicht sein, aber ich geh da lieber auf Nummer sicher und gebe lieber 1,5-2k mehr aus als nacher den ärger zu haben.


    Muss nicht sein, KANN aber.


    Nur "meine" Meinung, aber die sind ja bekanntlich so verschieden wie Geschmäcker :prost:

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!

  • Jetzt geb ich ma meinen senf dazu! Sry aber man kann sich auch eine gute gebrauchte kaufen! Meine erste 690er smc bj.08 war eine vorführer von meinem händler und sie war top ohne macken oder so! Der preis war einfach unschlagbar gewesen und ich musste sie damals kaufen :Daumen hoch: Gut ok jetzt wollte ich umbedingt eine 690er smc r haben und musste mir halt eine neue beim händler bestellen weil´s keine gebrauchte im netz gab! Shit happens halt gell lol :grins: Also wenn ich günstig an eine gebrauchte ran komme warum denn nicht? :ja:






    Mfg Holzi84

    KTM (Kartoffel Tret Maschin)! Von wegen :lautlach:


  • Eben :Daumen hoch:

    Beachtet meine Angebote!