Mit Kat.....ohne Kat....

  • Hallo an Alle,


    krieg nächste Woche meine Leos.
    Jetzt ne Frage, wegen den Kat´s !


    Sind die so einfach auszubauen, braucht man dann ein Ersatzrohr und wo krieg ich das, erlischt die ABE,
    sind die dann noch lauter ????


    Macht es Sinn, oder so einbauen mit KAT wie sie kommen ?


    Leichter und lauter als die Serie sind auch schon mit eingebauten Kats !


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von steffl37 ()

  • Hallo,


    ich habe Leovince an meiner SMR. Die beiden Kats gehörten nicht zum Lieferumfang und mussten etxtra bestellt/bezahlt werden (günstig in der Bucht).
    Die Kats werden einfach in die Verbindungsrohre eingesteckt und durch die Endtöpfe in ihrer Postion gesichert.
    Ich habe die Kats eingebaut/ gesteckt.
    Zum Einen weil ich das original Mapping nicht verändern lassen wollte (sollte man bei "ohne Kat" unbedingt anpassen lassen) und weil man das Fehlen der Katpatronen von außen bzw. durch die Auspuffmündungen kinderleicht feststellen kann.


    Gruß


    Kalle G.


    PS: bei meiner war ein "seitengleicher" Anbau eher ein Problem. Daher musste ich sogar an einer Seite die hintere Endtopfaufhängung etwas anpassen. Erst danach hatten die Endtöpfe rechts und links den gleichen Seitenabstand zum Rahmenheck. Dies ist aber bei Zubehörtöpfen ein allgemeines und kein typisches Leovince-Problem.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Hoi steffl37,
    das musst Du selber entscheiden, ob mit oder ohne Kats. Wenn Du Carbonflöten hast, würd ich persönlich die Dinger wegen der Hitzeentwicklung rausnehmen. Von der Leistung her habe ich bei meinen QD bemerkt, dass mein Töff mit Kat unten raus etwas mehr Dampf hat, ohne Kats dafür etwas leichter ausdreht. Das sind jedoch nur Nuancen. Von der Lautstärke her verändert sich das Klangbild meistens auch nur leicht. Deine Leos sind ja eh genug laut :teuflisch: Was jedoch sehr für die Kats spricht ist die Tatsache, dass der Töff nicht so stark stinkt. Wenn Du mal eine längere Strecke hinter einem Kumpel ohne Kats am Töff hinterhergefahren bist, weisst Du, was ich meine :kotz: . Auch die eigene Kleidung müffelt nicht so fest.
    Ich hab meine drin :ja:
    Anders verhält es sich, wenn Du anfängst, Deine Kiste zu tunen / Mappen etc. Dann spielt der Kat schon eine grössere Rolle. Aber nicht zwingend leistungsmindernd! Der *Sumotom* z.B. hatte MIT Kat bei seiner Highscore - getunten 990er 2 PS mehr auf der Rolle!


    Obwohl 2 PS auch wetter- und tagesbedingt dazukommen / weggehen auf der Rolle


    Fazit: entscheide selbst, höre auf Dein inneres Ich :amen:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • ja, ich denke die werden erstmal so eingebaut, wie sie kommen, mit steckkat und dem db esser !


    sind eh lauter und leichter als serie und ich brauch mir keine gedanken wegen dem ganzen illegal kram machen.


    heutzutage kriegst du ja schon ne anzeige wenn du einen zulauten pfurz neben dem falschen bull..... lässt !


    und deshalb gab es diese leos letztes jahr auch nur für die smr, weil die ohne kats lieferten !


    danke... :polizei:

  • Hatte die leos ca eine Woche auf meiner 990@ ... naja, mir waren die Dinger mit und ohne Kat einfach zu laut!! Auch schon knapp über standgas haben die Dinger gebrüllt und an ein leises durchs Ort rollen war nicht zu denken... Macht auf Dauer glaube nicht so richtig spaß, vor allem wenn man in nem Gebiet wohnt so es viele Kontrollen gibt.

  • also ich fahre sie jetzt mit kat und db eater und muss sagen,
    top !


    gewichtsersparnis ca 5, 5 kg zur serie, da das serien y rohr auch
    schwerer ist !


    top sond und alles legal !

  • Moin zusammen, hat hier jemand die Leos in Carbon an seiner SMR? Ich würde gern mal sehen, wie sich die Carbontüten an der weissen Käthe optisch so machen...
    Ein Bild wäre echt super! :Daumen hoch:


    Vielen Dank schonmal,
    Grüße Martin


    :winke: