SD klappert nach Ölwechsel

  • Hallo zusammen,


    Habe gestern wie üblich den Ölwechsel an meinem :Kürbis: durchgeführt...
    Vorher lief er einwandfrei und gab keine störenden Geräusche von sich.


    Nach dem Ölwechsel stellte sich jedoch ein klapperndes geräusch ein. Dies hört sich an, als würden irgendwelche Ventile Arbeiten, Relais schalten (Sorry bin E-Techniker) oder klingt ziemlich ähnlich wie eine Ducati Kupplung. Nachdem mir das ganze nicht geheuer war, probierte ich nicht länger weiter. Nach lesen von ein paar Beiträgen könnte dies die Steuerkette sein, die nach längerer Standzeit und bei Ölwechsel erst mit Öl versorgt werden muss. Dieses Klappern sollte jedoch nach einigen Sekunden wieder verschwinden.


    Leider ist das bei mir nicht so...
    Da ich beim Einbau des Ölfilters vergessen hatte ihn zu füllen, Probierte ich heute wieder, da er sich vlt. jetzt "vollgesoffen" haben könnte. Das unschöne daran ist, dass das klappern bei Standgas einmal lauter, leiser bzw. zwischendrin mal ganz aufhört. Ab ca. 3000 - 4000 Touren verschwindet das Klappern ganz.
    Beim Ölwechsel hab ich mich, wie immer, an das Serviceheft gehalten. Die Öldruckleuchte geht direkt nach dem Start aus und das Öl zirkuliert, was am Schaurohr erkennbar ist.


    Es handelt sich dabei um eine 06er Superduke und verwende ein Castrol 10W50 Motoröl. Laufleistung steht bei 25tkm


    Hat irgendwer eine Idee??

    Jage nicht, was du nicht töten kannst!

  • Hey Bade!


    Jop das Teil ist korrekt rum drin. Hab gerade eben den bock hingelegt und mich nochmal vergewissert, dass der Ölfilter wirklich ganz drin ist. An dem lags nicht.
    Allerdings bin ich wohl jetzt auf das Problem gekommen...


    Nachdem ich den Filter wieder eingebaut habe, begann das klappern der Steuerkette immernoch bei ca. 1500rpm und hörte jetzt schon bei ca. 2000rpm auf. Nachdem ich eine Runde um den Park bin, flackerte die Öldruckleuchte bei 1500rpm (Standgas)...


    Tjo jetzt lässt sich das Problem zumindest eingrenzen. Denke kann nur mehr die Öldruckpumpe sein oder? Wundert mich, dass das Teil jetzt direkt nach dem Ölwechsel hops geht...

    Jage nicht, was du nicht töten kannst!

  • Ich denke nicht das die Ölpumpe den Geist aufgegeben hat.
    ...entweder ist eine Ölleitung/Bohrung teils verstopft oder der öldruckabhängige Kettenspanner ist hinüber!


    Der Öldruck ist von der Drehzahl abhängig.
    ...hat deine Karre schon einen neuen Kettenspanner infolge der Rückrufaktion 2007 bekommen?
    Das kannst bei jeden Händler anhand der Fahrgestellnummer herausfinden.


    Bade :ja:

  • Hi Zusammen,


    Das Problem hatte mein Kollege letztes Jahr auch mal...soviel ich weiß gab es wohl ne Charge defekter Ölfilter(Zu geringe Öldurchlässigkeit oder so,dadurch zu geringer Öldruck).


    Er war dann wieder beim Händler und es kam wieder ein neuer Ölfilter rein, dann wars wohl ok.




    Gruß Teddy

  • Hallo zusammen,


    Ich hab wohl ein ähnlich Problem.


    Ich hatte auch vor kurzem nen Öl und Filterwechsel gemacht. SD ist bj. 2009 und hat 4500km.
    Wenn ich nun die ersten 2-3km fahre, nehme ich ein klappern oder knarzen in unregelmäßigen Abständen war. Das Geräusch kommt für 2-3 sek. dann ist es wieder für paar Sekunden weg und kommt dann wieder. Wirklich laut ist es auch nicht, aber man hört es während der fahrt.
    Nach ca. 2-3km fahrt ist es dann weg und kommt auch die gesamte fahrt nicht wieder.


    Weiß nicht, ob es was mit dem Ölwechsel zu tun hat, davor hab ich aber nichts wahrgenommen.


    Noch ne Frage zu dem unteren Ölsieb.
    Das neue Sieb hab ich beim Wechsel nicht ganz bis zum Anschlag von Hand reingedrückt bekommen. Es stand noch so 3-4mm heraus. Ist das normal, dass es davor anfängt zu klemmen? Hab dann mit einem kleinen Hämmerchen und sanften schlägen das Sieb ganz reingedrückt.
    Wie macht ihr das mit dem Wechseln des Siebes?


    Danke für eure Antworten!


    Gruß Daniel

  • Hämmerchen??? :staun:
    Das ist nicht Dein Ernst, oder? Das Teil muß sich ganz sanft von Hand einbauen lassen!
    Hast Du ein neues Sieb oder das alte gereinigt? Wie schwer war's rauszuziehen?
    Ich hätte mal mit einem Taschenlämpchen geschaut, warum's klemmt.

  • Man hätte auch die Rückseite von einem Schraubenzieher, also den Griff nehmen können...das hätte von der Kraft schon gereicht. Fands halt mit nem kleinen Hammer praktischer.
    Das Sieb hab ich zu 100% richtig rum drin, darauf hab ich geachtet.
    Hab nochmal das alte Filtersieb angeschaut und zum Ende hin, sind auf beiden Seiten auf den letzten 6mm Quetschrippen. Diese sind vielleicht 1mm erhaben und liegen dann am Motorgehäuse an und werden beim Einschieben des Siebes plattgedrückt.
    Denk also doch, dass das passt. Kommt generell ja auch noch auf die Toleranzen von Sieb und Gehäuse an.


    Nun zum Geräusch...hab heut mittag die Kette gereinigt und gefettet und dann noch die Kettenspannung auf ca. 9mm statt 7mm zur Schwinge hin eingestellt.
    Nach ner Runde ca. 60km konnte ich nichts mehr feststellen.
    Da das Geräusch auch von der linken Seite kam, denk ich dass es an der Kette lag.


    Grüße

  • Ist zwar schon was her aber ich dachte heut auch erst ein ausschüssiges Sieb zu haben.
    Neue Siebe sind generell nen mm oder so länger.Der Deckel drückt beim anziehen ja an
    3 Stellen auf das Sieb.Wenn das Sieb,keine Ahnung wie lang,eine Weile da drin ist,wird
    es sozusagen platt gedrückt.
    Habe heute mal nen Ölwechsel gemacht und das neue stand auch über.
    Wenn man beide übereinander legt,sieht man dass das alte Sieb auf der Deckelseite eher gerade ist und das neue leicht gekrümmt.