SD BJ 06 Akra Krümmer Sinnvoll?

• Hi,

Habe folgende frage und zwar geht's um den akra krümmer.

Habe eine SD Bj 06 mit original krümmer und akra Racing endtöpfen. Macht's hier Sinn einen original akra krümmer einer SD-R einzubauen? (Edelstahl) oder gescheiter den Remus Krümmer?

Würde einen akrakrümmer um 600 bekommen.

• Nein.

(Es sei denn es hat, wie bei diesen hübschen kleinen Karbon-Teilchen, nur einen ästhetischen Zweck.)

Without data you're just another person with an opinion.

• Das verstehe ich allerdings auch nicht, warum das nichts bringen soll.. :denk:

Der MiPo und ich haben uns dieses Jahr als Projekt gesetzt, unsere Eisenhaufen mit Remus-Krümmern auszustatten und sie anschließend abstimmen zu lassen. Ich habe ne 06er Cup (Akra Hexagonal) und er ne 09er SD (noch original Endtöpfe). Das wird bestimmt was bringen, da bin ich mir sicher! Die schönere Optik mal dahingestellt..

990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

• Das verstehe ich allerdings auch nicht, warum das nichts bringen soll.. :denk:

Das ergibt sich bei mir aus den Aussagen mehrerer Battler, die nicht nur die geminderte Schräglagenfreiheit (beim Akra-Krümmer) bemängelten, sondern auch keine NENNENSWERTE Verbesserung in der Charakteristik merkbar war. Vielleicht kann Mike hier mehr zu sagen.

Der MiPo und ich haben uns dieses Jahr als Projekt gesetzt, unsere Eisenhaufen mit Remus-Krümmern auszustatten und sie anschließend abstimmen zu lassen. Ich habe ne 06er Cup (Akra Hexagonal) und er ne 09er SD (noch original Endtöpfe). Das wird bestimmt was bringen, da bin ich mir sicher! Die schönere Optik mal dahingestellt..

Wenn ich dann noch mal ein paar hundert Euros in einer Abstimmung (der Thread-Eröffner sprach ja "nur" von dem Kauf eines [m.M.n übrigens überteuerten] Krümmers) samt PowerCommander o.ä. reinstecke, dann mag das "bestimmt was bringen", aber ob ein "einfacher" Wechsel zu einem Akra- oder anderen Krümmer eine er-FAHR-bare Verbesserung mit sich bringt, wage ich jetzt aus oben angegebenen Gründen zu bezweifeln...

Ich lasse mich jedoch von einem schönen "vorher/nachher" Messprotokoll nach dem Umbau (also vor der Abstimmung) gerne verbessern.

Jedoch gilt auch hier (wie bei den schnieken Karbon-Teilchen): Jedem das Seine!

EDITh fügt noch schnell hinzu: Wir sprechen hier ausschließlich von dem 05/06er Traktor.

Without data you're just another person with an opinion.

• im Superduke.Net Forum hatten welche auf den SDR Krümmer umgerüstet und die Leistung der Standard SD ist zurückgegangen. Der Remus sieht aus als hätte in der Klempner im Keller zusammengebraten und
    muss bei jedem Ölwechsel demontiert werden, bringt allerdings in Verbindung mit anderen Massnahmen etwas.
    Also ich würde die Kohle lieber in eine Airbox und Abstimmung versenken, da habt ihr mehr von ...

• Danke für die Infos.

Airbox war eh schon mal im plan, sollte aber ja sehr laut sein was ich so rausgelesen habe..