bitte um Hilfe... bekomme den Soziussitz nicht mehr fest

  • Hallo



    gleich vorweg, ich bin absoluter Motorrad Anfänger. Die Duke ist mein erstes Motorrad überhaupt. Darum bitte ich um Nachsicht wenn diese Frage hier für die alten Hasen unter den Motorradfahrern ein Kopfschütteln verursacht ;)



    Also die Duke habe ich seit letztem Samstag. Habe sie gebraucht (aber so
    gut wie neu) gekauft. Um zu überprüfen ob Bordwerkzeug und Verbandszeug
    vorhanden sind, habe ich den Soziussitz abgenommen und seitdem
    (geschätzte 20 Versuche) bekomme ich ihn nicht wieder fest montiert.



    vorne ist er in diesen beiden haltebügeln drinn und hinten rastet er
    auch problemlos im schloss ein. er ist auch soweit fest, dass ich ihn
    nicht mehr lösen kann ohne das schloss zu öffnen. aber ich kann den sitz
    vorne gut 2 cm nach links und rechts bewegen. er hat also an der stelle
    wo er in diesen haltebügeln hängt ordentlich spiel.



    nachdem ich mir den sitz vor dem abnehmen nicht genau angesehen hatte
    und nicht sagen konnte, ob das so normal ist war ich nun gestern bei
    einem 2rad händler und hab mir die dort ausgestellten dukes angesehen
    und am sitzgerüttelt. dort ist er wirklich bombenfest. kein vergleich zu
    mir.



    nur was mach ich falsch? in der bedienungsanleitung habe ich auch nichts anderes gefunden, als ihn so zu montieren wie ich es die ganze zeit versuche.



    vielleicht kann mir ja wer helfen und die richtige "technik" zur montage sagen.



    danke :)

  • Das war bei mir auch. Ich habe es aber gelöst in dem ich den Sitz etwas weiter hinten aufgesetzt habe und ihn dann mit ein bisschen Druck auf den Sitz nach vorne in die Halterung geschoben habe und dann hinten eingerastet und jetzt hält er bei mir Bombenfest :Daumen hoch:

  • ich glaub, du bist in den vorderen Führungen nicht drin oder die beiden Drahtbögen sind verbogen
    das war bei meiner 200er auch so, nach biegen und mehreren Versuchen war's dann auch richtig fest

  • in den führungen muss ich drinn sein, denn wäre ich das nicht, dann könnte ich den sitz ja nach oben wegziehen. das geht aber nicht. ich habe nur seitwärts spiel.


    werde mir die befestigungspunkte heute nochmal in ruhe ansehen.


    danke schonmal.

  • nach oben hält der Fahrersitz weil der hintere ja quasi eingefädelt wird
    wenn die Bügel zu tief sind hast du das Spiel, ist ja ein Zusammenspiel von Bügel und Fahrersitz

  • so ich hab mir die sache mit dem sitz noch mal genau angesehen. fazit ist, dass die position der haltebügel überhaupt nicht passt.


    ich habe den sitz hinten im schloss fixiert und vorne mit den plastiknasen auf die bügel gelegt um zu sehen wie weit ich den sitz überhaupt einfedeln kann. das ergebnis war, dass die linke nase nichtmal komplett unter den bügel reicht. sie liegt genau in der mitte auf. auf der rechten seite sieht es etwas besser aus, aber auch hier habe ich nur wenige milimeter die den sitz fixieren. so wundert es mich wirklich nicht, dass das teil nicht hält


    IMG_0804.JPG


    von oben sieht man auch schon, dass der linke bügel weiter vorne ist als der rechte.


    IMG_0805.JPG


    ich werde die beiden bügel nun nach hinten biegen und dann hält der sitz hoffentlich.


    ktm hat ja echt tolle fertigungstoleranzen :Daumen runter:

  • h glaub, du bist in den vorderen Führungen nicht drin oder die beiden Drahtbögen sind verbogen


    wie ich schon sagte ...


    leider ist die Drahtbügel Halterung nicht "das gelbe vom Ei" und 1, 2 x den Sitz schlecht aufgesetzt, und ist schon verbogen

  • ktm hat ja echt tolle fertigungstoleranzen :Daumen runter:



    Hast sie gebraucht gekauft und weißt nicht wie der Vorbesitzer vielleicht dran rumgefuhrwerkt hat :rolleyes: Also nicht gleich auf KTM schieben :zwinker:
    Und dass die Bügel allgemein nicht soo toll sind: Wie schon oft gesagt, irgendwo muss ein Preis von 4000€ herkommen, und wenn man ordentlich damit umgeht hält es ja auch bei den meisten, z.B. bei mir auch. Erfüllt seinen Zweck doch und guck dir mal andere Hersteller an da ist KTM überdurchschnittlich hochwertig mit der kleinen Duke.