Umbau Sx-F für Zulassung

  • Hallo,


    mal angenommen ich würde meine Sx-F 2010 umbauen wollen sodass sie durch den TüV kommt (Brief hat sie komischerweise schon),
    dann habe ich folgende Unterschiede zur EXC festgestellt:



    SX-F EXC
    1. CDI 77339031000 78039031100
    2. KabelCDI 77339032000 78039032000
    3. Rotor 77039005000 78039005000
    4. Stator 77339004000 80039004000


    und der ganze andere kram Maske, Heck, blinkerrel., div. Schalter Div. Kabel



    Jetzt meine eigentliche Frage laut meinem schaltplan ist die CDI der SXF anders als die der EXC (hat 2 kabel mehr)
    Weiß jemand wofür die sind, also die gehen ja mit and den Stator? Ist es notwendig die CDI überhaupt zu wechseln und wenn ja klappt das ohne probleme?


    Gruß

  • Hi Toby,


    was hast du genau für eine SX-F? 250 oder 450?


    Und bist du dir sicher dass der große Rotor der EXC passt?
    Ich befürchte, dass das nicht so einfach wird.
    Soweit ich weiß, ist bei den 250er der Generatordeckel für die EXC vergrößert worden.
    Und bei den 450er ist der EXC von Grund auf ein anderer Motor.


    Wie meinst du das mit den Kabel genau? Wenn deine SX keine Batterie, also nur Kickstarter hat, dann kommen aus dem Stator 2 Kabel raus und rein in die CDI. Bei E-Starter Modellen kommen aus dem Stator 4 Kabel raus. 2 zur CDI und 2 zum Spannungsregler ... wenn ich mich nicht irre :denk:
    Außerdem würde ich nie die CDI austauschen. Da ist die Zündung reingespeichert die der Motor braucht, und die ist bei EXC und SX sicher nicht gleich.


    :winke: Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Wirtschaftlich ist so ein Umbau sicher nicht, auch wenn er wieder Erwarten mit vertretbarem Aufwand machbar wäre. Da stellt sich also die Frage:


    Was ist denn an Deiner SX-F so besonderes, dass Du sie nicht einfach verkaufst und den Erlös dann in eine EXC investierst?
    .

  • Hey, also ich habe eine Sx-F 450 Bj 2010 Replika...
    Da das Moped sehr gut ausgestattet ist und technisch in einwandfreien Zustand ist würde ich diese gerne Straßen tauglich machen da sie ja auch schon einen Brief Besitz und bis nächstes Jahr tüv hat.
    Soll jetzt nicht heißen das ich damit ständig auf der Straße fahren will!!! Das schon einmal im voraus.


    Jetzt hab ich einige Beiträge durchgelesen, viele bauen einfach nur das Licht an die Batterie und fertig. Bei allen Fällen hat keiner eine EXC Lima eingebaut obwohl es von anderen vorgeschlagen wurde. Jetzt
    weiß ich natürlich nicht ob das nun ohne weiteres passt oder nicht... Das Motorgehäuse ist auf jeden fall schon mal ein anderes.


    Vielleicht kann mir einer aus dem Forum bestätigen das das klappt einer der es auch schon umgebaut hat und sich sicher ist. Ansonsten werde ich morgen mal Mh-Motorräder in Böbingen anrufen der hat eigentlich immer ein Plan...
    Ansonsten werde ich es auch blos so machen wie die anderen und hoffen das die Batterie eine weile hält.


    Mit der CDI würde ich sagen das es überhaupt nicht nötig ist diese zu wechseln... oder?


    Achso ich bin der Meinung das mein Moped 2 Kabel vom Stator hat und trotzdem eine Batterie besitzt.

  • warum lima und CDI wechseln ???


    CDI ist doch nur für´n Motor zuständig ....
    und wenn die OEM Lima genug saft bringt, drinnen lassen, dann lieber ne größere Battrie rein....
    Das bischen Watt an licht sollte sie locker schaffen....