Carbon Teile 1190 Adventure

  • Da ich leider auf das Zeugs stehe, wird wieder alles verbaut was es gibt, nur ist da
    nicht viel im Moment. HF Carbon hat 2-3 Teile, das war's dann, was an PP Teilen auf der
    Intermot gezeigt wurde, ist auch noch nicht lieferbar, hat von euch schon jemand was entdeckt?


    Grüße


    Kalle

  • Carbonteile werden in Formen gebaut, also muss zuerst diese gebaut werden. Sollen es hochwertige
    Teile sein, muss die Form CNC gefräst sein, also alles sehr aufwändig und teuer. So einfach wie
    ihr euch das vorstellt ist das definitiv nicht.


    Grüße


    Kalle

  • Würden eigentlich die Carbonschützer für Kupplungsdeckel und Zündung von der RC8 passen?


    Wenn ja, alle, oder welches Bj der RC8 müsste das sein?

  • Zitat

    Carbonteile werden in Formen gebaut, also muss zuerst diese gebaut werden. Sollen es hochwertige
    Teile sein, muss die Form CNC gefräst sein, also alles sehr aufwändig und teuer. So einfach wie
    ihr euch das vorstellt ist das definitiv nicht.


    Grüße


    Kalle


    Geht aber auch mit ausgeschliffenem Gipsnegativ und Trennmittel. Metallform ist nur bei hohen Stückzahlen sinnvoll.

    Seris venit usus ab annis

  • Geht aber auch mit ausgeschliffenem Gipsnegativ und Trennmittel. Metallform ist nur bei hohen Stückzahlen sinnvoll.

    Sicher geht das, hat aber nichts mit hochwertigen Teilen zu tun, Sorry, ist aber so.


    Grüße


    Kalle

  • Würden eigentlich die Carbonschützer für Kupplungsdeckel und Zündung von der RC8 passen?


    Wenn ja, alle, oder welches Bj der RC8 müsste das sein?

    Da das Motorgehäuse identisch ist, sollte es passen.


    Grüße


    Kalle

  • Mensch Kalle, jetzt geht das "Carbon-Theater" hier auch wieder los :grins: , hoffentlich lasse ich mich nicht anstecken :rolleyes:
    Ciao

    Wenn ich dir die ersten Bilder mit den schönen Teilen schicke, wirst du auch schwach werden. :sabber: :sabber:


    Grüße


    Kalle

  • Wenn ich dir die ersten Bilder mit den schönen Teilen schicke, wirst du auch schwach werden. :sabber: :sabber:


    Grüße


    Kalle


    Genau das befürchte ich :rolleyes: , aber ich werde stark bleiben :grins: , außer meine Frau fragt wieder nach Geburtstag- und Weihnachtswünschen :grins:
    Ciao

  • Zitat

    Sicher geht das, hat aber nichts mit hochwertigen Teilen zu tun, Sorry, ist aber so.


    Grüße


    Kalle


    Die Güte/Qualität der Teile hängt von der Form und der Erfahrung ab, nicht vom Herstellungsprozeß der Form.


    Gruß vom Formenbauer

    Seris venit usus ab annis

  • Ja, Kalle91.
    Es macht Arbeit sich etwas selbst zu bauen.
    Formen habe ich meist vom Original abgenommen , aus Glasfaserform ist das ganze recht einfach.
    Schaue doch einfach die Seite genauer an dort gibt es auch Videos und auch bei You Tube.
    Ich habe so schon Rotorblätter und Turbinengehäuse usw. für kleine Windkraftanlagen gebaut und natürlich GFK/ CFK Rümpfe im Modellbau.
    Ist aber nicht jeder Manns Sache.
    War ja auch nur ein Vorschlag.
    Ich werde mir wohl die Tachoverkleidung aus CFK fertigen.
    Gruß

  • Leute, hört doch endlich auf mit dem selber bauen, ist zu aufwändig, ich weiß von
    was ich rede, ich habe Jahre lang Carbonflügel für Modellflugzeuge gebaut, ich will
    die Matschlerei einfach nicht mehr haben, vom Harzgeruch mal abgesehen.
    Ich würde Teile vom Markt ganz klar vorziehen, damit sollte doch jetzt alles gesagt sein.


    Grüße


    Kalle

  • Ups, sorry.
    ich habe eine Firma für CFK und GFK Teile.
    noda.

  • Nun beruhigt euch mal wieder, es war doch nur eine Anfrage / Idee. Muss doch jeder selber wissen was er will.
    Das CFK Thema wird oft und viel diskutiert und jeder hat so seine Erfahrungen damit gemacht. Die einen beruflich und die anderen eher im Hobbybereich (der qualitativ nicht schlechter sein muss - habe schon tolles aus dem Modellbau gesehen).

    Seris venit usus ab annis