VIELLEICHT
weil ich hab jka auch KEINE Lambdaregelung mehr ![]()
-
-
das ist aber etwas ANDREAS

da könnte es probleme geben..., aber selbst das ist unwahrscheinlich wenn du das pickerl in meiner werkstatt machen lässt.
-
Also ich habe mich jetzt persönlich dazu entschlossen den Remus mit Kat zu kaufen und mit EVO 1 Mapping zu fahren da ich auch nicht glaube das es den Kat so sehr schadet und selbst wenn ist es mir wurscht...wenn es um TÜV geht habe ich auch keine bedenken da mir mein Händler selbst mit Akra den TÜV besorgt hatt...kp wie aber ist mir auch vollkommen egal --> HAUPTSACHE ich habe den TÜV am ende :)
Also fahre ich dann zumindest optisch erstmal legal rum bis auf den offenen Deckel und habe trotzdem noch eine gute komplett Anlage mit der ich leben kann und muss meiner Akra zumindest nicht nachweinen :)
Morgen fahre ich zu meinen Händler und frage ihn trotzdem was er meint wegen den Mapping und berichte.
MFG Robby
-
MERCI
-
Also Jungs und Mädels,
ich war eben bei meinen Händler und habe mal ein Quatsch mit ihm gemacht bezüglich den Mappings.
Seine Aussage war so das wenn ich eine Anlage OHNE Kat habe brauche ich das Akra Mapping--> der Meinung waren wir ja auch alle.
Wenn ich eine Anlage habe OHNE Kat und MIT offenen Deckel brauche ich das EVO1 Mapping.Wenn ich aber eine Anlage MIT Kat habe brauche ich das Standard Mapping egal ob ich einen offenen Deckel habe oder nicht, da sich das Gemisch durch den INI-Lauf selber anpasst ( seine Aussage! )
Also will er mir in meinen Fall Anlage mit Kat und offenen Deckel das Standard Mapping drauf spielen.
Was sagt ihr dazu?Ich habe auch drauf angesprochen das beim Akra die Lamba deaktiviert ist und beim Evo aktiv ist und was das nun zu bedeuten hat bezüglich den Kat. Darauf konnte er mir aber nix genaues sagen.
Soll ich vll lieber doch mir selber das EVO1 dann drauf spielen bzw in einer anderen Werkstatt machen lassen ( habe vom selber aufspielen keine Ahnung )....
MFG Robby
-
Meine Meinung:
Bei deiner Konstelation sollte das Evo1 Mapping drauf, habe die gleiche Kombi gefahren und bei Standardmapping leif die Kiste zu mager.
Die Lambdasonde kann den "enormen" Zuwachs an Mehrluft nicht ausgleichen, da die nicht sehr viel regeln kann.
Außerdem sitzt die Lambdasonde VOR dem Kat, die merkt nicht ob da ein Kat oder nicht ist.
Offener Deckel= Evo1, egal was dannach im Abgassystem ist.
Selbst bin ich offenen Deckel + Remus mit Kat gefahren. Nach 1200km war aufjedenfall noch der Kat drin.
Das einzigste was passieren kann beim Evo1 ist, dass der Kat nicht mehr richtig arbeiten kann da durch das andere Gemisch der Kat eine "falsche" Betriebstemperatur hat.
Mit Standardmapping wird sie auch sehr schlecht anspringen und komisch laufen schätze ich
-
da gibt nur eines
wie schon gesagt
EVO 1 druff
und wenn dir dir Händler nichts wegen dem Lambda beim EVO 1 sagen kann, daran erkennst du wie gut sich die ganzen Händler eigentlich auskennen WOLLEN, denen ist das vollkommen BLUNZN
-
Ich teste es mit dem Standard Mapping und wenn das nicht läuft wechsel ich wieder auf EVO und frage auch nochmal einen anderen Händler einen Ort weiter was der dazu meint....Ich würde gerne eine Gewissheit haben zumindest im Punkt mit der Lambda ( zumindest so gut es geht, weil mich die Frage einfach wurmt )
Ich finde das wiederspricht sich alles irgendwie was mir mein Händler gesagt hat und die Meinungen hier aus dem Forum (bin aber selber auch auf der Seite der Forumsmeinungen)
LG Robby
PS: Ende der Woche habe ich die Remus mit offenen Deckel und Standard Mapping drauf und werde berichten
-
fahr nicht mit dem standard map! zumindest nicht wenn der deckel offen ist. du fährts zu mager und das ist schlecht für den motor.
dein freundlich ist nett aber ein schwachkopf. ktm schreibt zum PP deckel das evo map vor. was brian schrieb ist korrekt und sagt eigentlich schon alles.

-
Ich hab den offenen Luftfilterkaste, den originalen ESD mit Kat und hab das Evo1 drauf.
Bleibt auch drauf...
Demnächst kommt die Remusanlage samt Kat drauf, lasse dann aber auch das Mapping drauf.Sehe da kein grosses Problem drin.
-
Hast nicht 2 Remus Anlagen zum Verkauf ?
-
Doch

-
Ich hab den offenen Luftfilterkaste, den originalen ESD mit Kat und hab das Evo1 drauf.
Bleibt auch drauf...
Demnächst kommt die Remusanlage samt Kat drauf, lasse dann aber auch das Mapping drauf.Sehe da kein grosses Problem drin.
ich auch nicht

-
I google translation is shit! i dont understand anything what you guys are saying .
EVO1 = active sas & o2
Akra map = not active sas & o2But you can dissable both in evo1 , If you have stock filter use akra map
Open filter, k&n minus cam use evo1 and disable o2 manually
-
1)most is pure speculatuion.
open PP airbox cover and exhaust muffler other than stock = evo1 map if sas is active or not plays no role.
no 02, complete akra system = akra map2) everything else see 1)
cheers
steve -
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Maps ?
Akra = Akrapovic
Evo = wtf ... .???:-)
lieben Gruss, Chris -
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Maps ?
Akra = Akrapovic
Evo = wtf ... .???:-)
lieben Gruss, Chris
Wird doch oben erklärt bzw. im Forum findet sich einiges dazu... -
666: ja und nein. Ist der Evo nicht auch von Akrapovic?
-
Kurz erklärt:
Akramap: nur geänderter Auspuff ohne Kat (z.B. der KTM Akira aus den PP)
Evo1 Map : offener Luftfilter plus eigentlich anderem Auspuff, originaler oder mit KAT geht aber auch, da hier das Augenmerk vom Map auf die Mehrluft liegt.(=fetter)
Evo2 Map : komplettes Evo2 Kit mit Nocke , K&N und Akra KomplettSteht aber ALLES hier im Forum
-
Kurz erklärt:
Akramap: nur geänderter Auspuff ohne Kat (z.B. der KTM Akira aus den PP)
Evo1 Map : offener Luftfilter plus eigentlich anderem Auspuff, originaler oder mit KAT geht aber auch, da hier das Augenmerk vom Map auf die Mehrluft liegt.(=fetter)
Evo2 Map : komplettes Evo2 Kit mit Nocke , K&N und Akra KomplettSteht aber ALLES hier im Forum
Das sollte so auf der Startseite verlinkt werden, dann wären viele Fragen von Anfang an geklärt