Drehzahlmesser

  • ahoi,


    bin auf der suche nach einem günstigen drehzahlmesser zum feineinstellen der leerlaufdrehzahl bei einzylindern. das ding sollte mit induktion funktionieren, sodass ich es am zündkabel anschliessen kann.
    weiß wer wo es sowas günstig gibt?


    danke
    steve

  • Hi steve,
    schau mal bei racing-planet.de unter Koso .ca.66 Piepen.

  • danke jungs, werde mir das entsprechende teil checken :grins:


    habe bei conrad was gefunden, kostet 65 eier, geht bis 5000 u/min. sollte zum einstellen der leerlaufdrehzahl reichen :D

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • gefällt mir auch besser. muss mal sehen ob ich sowas bei uns in ösenland bekomme....


    das mit dem kabel umwickeln hab ich nicht gedacht. das ist mist, weil ungenau...


    edit: spawn: lies mal :denk:
    beurteilung

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • Zitat

    Gut, bei amazon kannst es unproblematisch zurückgeben. Ich werds mir einmal besorgen und testen.


    lg


    wenns dir nicht zu viele umstände macht würde ich um einen bericht darüber bitten, gerne auch per PN. schaffst du es vor juni, weil spätestens da würde ich den im einsatz haben wollen...


    gruss steve

  • Zitat

    Wollte ich mir auch schon immer zulegen, nur die Varianten mit dem Umwickeln des Zündkabels waren mir immer zu ungenau. Eine Windung macht da gleich 2-300 Umdrehungen aus.


    Zitat

    das mit dem kabel umwickeln hab ich nicht gedacht. das ist mist, weil ungenau...


    Ich kenn mich mit elektronischen Dingen wirklich nicht gut aus, glaube aber nicht das die Drehzahlanzeige von der Anzahl der Wicklungen abhängt!
    Hab den DZM von Stage6 und funzt tadellos!


    Vielleicht kann irgendwer der davon Ahnung hat noch was dazu schreiben. Würde mich interessieren!

  • ja bitte interessiert mich auch, bin elektronik dumpfbacke :grins:

  • Hi,
    war bei der Montageanleitung angegeben,wieviel Windungen man um das Zündkabel machen soll?
    Gruß

  • Zitat

    war bei der Montageanleitung angegeben,wieviel Windungen man um das Zündkabel machen soll?


    Ich glaub das wurde mit 3-6 Wicklungen angegeben, also kein genauer Wert!


    Der Draht nimmt ja nur die Anzahl der Zündimpulse ab und hat nichts mit der Anzahl der Wicklungen zu tun! (so habs ich jedenfalls verstanden)

  • Danke für die Info.Überlege mir,ob ich mir auch einen zulege.
    Von der Anzahl der Windungen ist die Größe des Signals für den Frequenzzähler abhängig.
    Bei zu großem oder kleinem Signal(zu viel oder zu wenig Windungen)wird die Messung ungenau.
    Gruß