Kette schlägt seitlich 530 EXC

• Hallo ich habe eine 530er EXC und hab ein riesengroßes Problem und zwar schlägt die Kette nach links und rechts, das auch nicht nur leicht sondern gut fest.

Hatte/Hat vielleicht einer das Problem auch schon gehabt und kann mir da weiterhelfen was man dagegen macht, dass die Kette wieder normal läuft wie sie laufen sollte??

• Kettenspannung prüfen.
    Kette auf Verschleiß laut Bedienungsanleitung prüfen.
    Denk mal das die Kette zu viel seitliches Spiel hat und hinüber ist.

• Macht von der SMR die Kettenführung drauf!!! Artikelnummer ist (77304260000 KETTENANSCHLAGSCHUTZ SMR 08). Funktioniert super mit einer 5" Felge und einem 160er Reifen. :driften:

• Also ich habe die Kettenführung der 450 SMR heute bestellt und werde versuchen die an meine 530 EXC Sumo zuverbauen. Ich werde berichten und wenn es klappt dann kann ich mir jeden 160er Reifen hinten drauf schnallen ohne Angst zuhaben, das mir der Reifen die Hefe macht.
    Hat noch jemand von euch den Tipp von Strolchiii007 angenommen und das Teil verbaut???? Würde mich interessieren ob ich das Teil einfach so anschrauben kann oder ob ich das was bohren und Gewinde schneiden muss???

Gruß Alex :winke:

• ich habs auch verbaut!
    aber eher nur wegen der optik.
    mein 160er patschen berührt die kette nie. trotz 5" felge.
    hab rechts zur schwinge >5mm platz, zur kette auch etwa >5mm

EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

• Was hast du für einen Reifen drauf?? Wollte nun doch den Conti attack sm drauf machen? Mag aber nicht ständig besorgt zum Reifen schauen, da dieser wohl doch stark an der Kette raspeln soll. Muss ich bei der Montage irgendwas bohren oder wo befestige ich den kettenanschlagschutz? Original Loch schon drin?

Beste Grüße Alex

• basst original mit zusammen. musst nur den originalen kettenschutz abmachen, dann den kleinen SMR schutz unter die führungsschiene der kette (oberseite schwinge) schieben, den schrauben der die schiene auf der schwinge klemmt wieder anziehen (somit ist das smr-teil mit verschraubt) . anschließend noch eine schraube (die mit dem groben gewinde, zb einen vom langen kennzeichenträger) seitlich dran schrauben.
    hört sich kompliziert an, ist aber selbsterklärend.

Ich fahr den Michelin Power Pure. hat genau 160 mm.

SX 150 [´09]

• Also ich habe heute den Kettenanschlagschutz von der SMR angebaut.....aber das bringt rein gar nichts. Jedenfalls nicht bei der 530 EXC. Der Schutz ist zu weit innen um die Kette vom Reifen abzuhalten :denk: . Also wieder runter damit....geht mir ja nun nicht um Optik sondern in diesem Fall nur um Nutzen. Habe nun wieder den originalen Kettenschutz drauf... :kacke:
    Also muss ich nun doch nach einem Reifen schauen der ein 160er ist aber nicht so breit aufträgt. Könnt Ihr was empfehlen???

Michelin Power Pure würde mir auch gefallen und hat ja Max schon geschrieben. Der Conti fällt nun besser raus, da der ja mächtig die Kette streift... Habt ihr noch einen als Alternative???
    Muss doch einen 160er Reifen geben der was taugt und nicht ganz so breit ist??? Bin für jeden Tipp dankbar.... :knie nieder:

Gruss Alex

Einmal editiert, zuletzt von Mogli77 ()

• du kannst den kettenschleifer/führung sammt schutz etwas nach links drücken. hab ich so auch gemacht. bei mir sind schon schleicht schleifspuren der kette am kettenschutz. am reifen ist aber nichts ersichtlich.

evt falsche kettenspannung oder kette im anus...

SX 150 [´09]

• Ach Max ich hab schon die schnauze voll ....grins! Ich werde es gleich nochmal versuchen wie du sagst, aber die Kettenspannung ist denke ich ok und die Kette ist erst 200 km gelaufen wie das Moped auch. bin ja gerade noch am "einfahren". Aber so weit verschieben kann ich doch nicht da der Kettenschleifer verschraubt wird??

• aber du kannst ihn etwas überspannen. so das er eine "Kurve" macht.

und sonst, scheiß drauf!gg

hast du ContiAttackSM drauf? wenn ja, könntest du mir bitte den reifen in der Breite messen?
    Würd mich interessieren, wie breit der baut. Deir Power Pure hat ja genau 160 mm.

Bei mir steht ein neuer Hinterreifen an. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir den vorderen mit tausche und gleich die Conti rauf mache, oder für nächstes jahr nur den hinteren tausche.

SX 150 [´09]

• Hey Max...bin zurück aus der Garage und habe nochmal montiert. Ist jetzt schon besser und habe leicht nach Links ziehen können, wie du gesagt hast. Jetzt habe ich es auch so gelassen, da es jetzt besser ist als mit Original.
    Nein ich wollte ja den Conti Sm drauf machen, aber da er so breit sein soll habe ich jetzt nach Alternativen gesucht. Du hast ja wie du sagst genug Platz zur Kette... Dann wird das bei dir sicher gehen??! Aber bei mir, ich habe jetzt den Pirelli MT 60 Corsa drauf (der ist von 2010) der muss auch runter. Er ist hart wie ein Holzrad !! Aber der Conti soll wohl super sein , und der wäre jetzt meine erste Wahl

Gruß Alex

• Solange die Kette nicht die Felge frisst...
    Habe das Problem auch an meiner FS570 Husaberg.
    Ich werde über den Winter wahrscheinlich mal was eigenes aus POM oder PTFE fräsen.

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

• Nun will ich auch mal wieder etwas zum Thema beitragen. Hatte für meine 2009er EXC 2 verschiedene Sätze Felgen . Einmal Excel mit Talon Naben und dann Behr mit Original KTM Naben. Bei den Excel Felgen hat es Perfekt gepasst! Bei den Behr Felgen, wie hier schon beschrieben, waren 4 mm Platz zwischen Kette und Kettenanschlag. Somit kam die Kette wieder an den Reifen!!!! LÖSUNG hierfür... man bestelle bei Ebay oder sonst wo ein Stück PA6(Polyamid- wir für Achspads benutzt) und nietet es mit Senknieten dazwischen. Kette schwingt nicht mehr an den Reifen. Falls jetzt fragen kommen wie lange das hält. Natürlich muss man es von zeit zu zeit erneuern was nicht einmal 5 min in Anspruch nimmt. :wheelie:

Es gibt den Attack SM auch in 150er breit

Also ich habe heute den Kettenanschlagschutz von der SMR angebaut.....aber das bringt rein gar nichts. Jedenfalls nicht bei der 530 EXC. Der Schutz ist zu weit innen um die Kette vom Reifen abzuhalten :denk: . Also wieder runter damit....geht mir ja nun nicht um Optik sondern in diesem Fall nur um Nutzen. Habe nun wieder den originalen Kettenschutz drauf... :kacke:
    Also muss ich nun doch nach einem Reifen schauen der ein 160er ist aber nicht so breit aufträgt. Könnt Ihr was empfehlen???

Michelin Power Pure würde mir auch gefallen und hat ja Max schon geschrieben. Der Conti fällt nun besser raus, da der ja mächtig die Kette streift... Habt ihr noch einen als Alternative???
    Muss doch einen 160er Reifen geben der was taugt und nicht ganz so breit ist??? Bin für jeden Tipp dankbar.... :knie nieder:

Gruss Alex

3 Mal editiert, zuletzt von lukm ()