950 SM auf Platz 2 von Bike of the year

  • Hi,


    jetzt ist es amtlich, in der MO Ausgabe Februar 2006 wurde das Bike of the year gewält. Naja in Europa, und daß ist ja wohl das was zählt ... 8)
    OK, auf Platz 1 ist die GSX-R 1000 ... :unsure:


    Aber, :P , auf Platz 2 ist ein Außenseiter: die 950 SM!!! :wub: :wub: :wub:


    Und der Extrakt warum sie zumindest die Nummer 2 wurde ...


    Genau aus dem Grund, warum ich seit 7 Jahren genau dieses Bike haben will und nun mein eigen nenne;


    Die 950 SM ist ein Bike was auch bei recht legalen Tempo von 100 bis 120 km/h so richtig Spaß macht.
    Das Bike ist relativ einfach zu fahren, ohne den Fahrer zu überfordern.
    Durch ihre langen Federwege sind auch schlechte Strassen kein Problem.
    Die 950 SM ist einfach ein Allrounder!
    Einfach eine geniale Lösung zwischen Superbike und Enduro.
    Das ganze gepaart mit den besten Bremsen auf dem Markt.


    Ja, und jetzt noch eines drauf, ein vernünftiges Koffersystem ...
    und es gibt kein besseres Allround-Bike.



    Genau das war meine Idee vor 7 Jahren, als ich leider kein Moto-Cross mehr fahren konnte, aber auf die Qualitäten einer LC4 nie mehr verzichten wollte.


    Danke an KTM, daß Ihr auf unsereins gehört habt. :wub:
    Danke , daß Ihr verstanden habt. :wub:
    Danke für die 950 SM, naja OK als 990er SM würdet Ihr wohl Platz eins gemacht haben ... aber Ihr wolltet ja nicht :unsure:


    Also für mich ist meine 990 SM einfach das Bike des Jahrzehnts.


    Ich fahre eigentlich nur Nebenstrasse, brauche meinen Führerschein beruflich, also will ich nicht schneller als max 120 km/h auf Piste unterwegs sein.
    Und!!! Ich habe genialen Spaß dabei!!! :wub:


    Gruß
    Sirkman

  • :knie nieder: Ich hab´s doch gewußt :grins:


    Die 950SM ist zum reisen und rasen, einfach die "Eierlegende Wollmilchsau" für Biker :daumen hoch:


    Kannste den Artikel einscannen und einstellen :sensationell:

  • Zitat

    Original von Pretender
    :knie nieder: Ich hab´s doch gewußt :grins:


    Die 950SM ist zum reisen und rasen, einfach die "Eierlegende Wollmilchsau" für Biker :daumen hoch:


    Kannste den Artikel einscannen und einstellen :sensationell:


    einscannen wär toll, danke im Voraus :grins:


    Spocki

  • Zitat

    Original von Herdlaender
    die auspuffanlage wie sie auf dem bild war wäre aber auch schöner :daumen hoch:


    Ist die Vorserie.
    Die kosten für eine Umrüstung auf den Krümmer der 950 Superenduro + neuem
    Öltank dürfte bei ca. 800.-€ liegen.
    Was mich aber mehr Interessiert, ist die erhöhung des Federwegs von 200/210 auf
    225/225 mm wie bei der Vorserie. :daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Was habt Ihr bloß immer mit Euren Advi-Krümmern?
    Für mich sind das DrehmomentKiller.
    Fakt ist; Länge läuft!
    Mit den SM-Krümmern bin ich zumindest noch nicht bis auf die Strasse gekommen.
    Vorher setzen die Fußrasten auf.


    OK, Bodenfreiheit ist schon ein Thema.
    Aber mehr Federweg wäre im Strassentrimm keine Lösung.


    Unterhaltet Euch mal mit wirklichen Supermoto-Fahrwerksspezialisten.


    Da geht es um Nachlauf, Lenkkopfwinkel, Stabilität ... um den Kompromis aus Federweg und Stabilität.
    Also bei um die 200 mm Federweg hat die SM doch einen guten Federweg.
    Vergleicht man das mit der SD, dann ´wären das fast schon MotoCross-Dimensionen.


    Mehr Federweg an der 950 SM wäre Kontraproduktiv.


    Die 200 mm Federweg sind ein Kompromis. Das Fahrwerk ist auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil.
    Auch bei schlechten Strassen, wie in Belgien, kommt man noch klar.


    Ich vermute mal, daß die SuperEnduro mit Supermotoreifen eine schlechtere Strassenlage hat als die 950 SM.


    Die SM hätte nur einen Nachteil, die Schräglagenfreiheit.
    Das ließe sich aber mit verstellbaren Fußrasten ändern.


    Ob dann möglicherweise die Krümmer aufsetzen kann ich allerdings nicht sagen.


    Mir ist das Drehmoment wichtiger!
    Naja, im Augenblick bei den winterlichen Temperaturen kann ich mich nicht wirklich über das Drehmoment meiner 990er SM beklagen.


    Gruß
    Sirkman

  • Zitat

    Original von Herdlaender
    ich finde ja nur das die optik darunter leidet.


    wie bei der XT


    XT?


    Also ich fahre seit 1991 KTM
    Nur so zwischen 1999 und 2001 mußte ich auf eine XT 600 K zurückgreifen(Keine Kohle- Student).


    Die XT ist Fahrwerktechnisch um Welten von der KTM entfernt. Von dem Rest rede ich erst gar nicht.
    OK, die XT war im Stadtverkehr und im studentischen Alltag natürlich genügsammer. Und so richtig langweilig!



    Zur Optik der Krümmer.
    Wenn man das Dremoment gegen die Advi sieht. Dann sind deren Krümmer mehr als häßlich.


    Ich bin da pragmatisch. :teuflisch:
    Bringt es Performance, dann ist es auch schön ... :grins:

  • ich meine die neue XT


    ich will sie nicht kaufen und auch nicht fahren


    finde nur das die krümmer :kacke: ausschauen


    früher hatte ich eine XTZ :daumen hoch:


    und die war geil


    mehr PS als eine Honda Africa Twin und eine geilen reihen motor :daumen hoch:

  • OK,


    eigentlich hast Du recht.


    Bei der neuen XT bin ich auch etwas misstrauisch. Allerdings nur was die Geländetauglichkeit angeht.


    Mit der 98er XT bin ich in Neuseeland durch einige echt scharfe Geländeabschnitte gefahren.
    OK, das hätte meiner 91er LC4 nur ein müdes Lächeln gekostet... :teuflisch:


    Aber, bei einem Strassenmopped, wie der 950/990 SM lege ich halt mehr Wert auf Sinndinge.
    Die langen untenverlegten Krümmer bringen ordentlich Drehmoment, und machen so Sinn! :daumen hoch:


    Allerdings hast Du recht, mich nerft es keinen Unterbockständer verwenden zu können.
    Gerade die Kettenpflege ist ein Graus :stop polizei:
    Da weine ich meinen LC4ren mehr als eine Träne nach :perfekt:


    Gruß
    Sirkman

  • Also ich finc die Auspufflösung unten gut,weil


    1. die Schwarzen Flecken auf dem Krümmer (bei meiner LC4) von meiner Textilhose,können nicht entstehen.
    2. Super Enduro: max.90 Nm, Supermoto : max.94 Nm,laut Werksangabe.4Nm macht also die Krümmerführung.


    Nachteil eindeutig die Optik...

  • das weiss ich auch nicht.hab ja so ein Textil Ding von Gericke gehabt und hatte hin und wieder Gestank beim Fahren.Dann hab immer gemerkt,neues Loch in der Hose und am Krümmer wieder Schwarze Stellen.
    Ach ja,trage die Hose über den Stiefeln :grins: