Exc 125 Kaufberatung

  • Moin Leute,


    Ich bin auf der suche nach einer KTM exc 125.
    Da ich sie als Leichkraftrad fahren muss, muss ich sie auf höchstens 15 PS eintragen lassen.
    Mir wurde gesagt das EXC's nur mit 7PS durch den TüV kommen wegen den Abgaswerten, stimmt das ?
    Wäre die Drosselung einer EXC kompliziert oder würde es auch in der Heimischen Werkstatt gehen, ohne jegliche KTM vorahnung, BJ 2006 ?
    Und wie sieht das aus mit dem Verschleiß von Kolben etc. wenn man auch Straße fährt und nicht dauerhaft am Limit wie auf der Strecke.


    Gibt es sonst noch etwas beim Kauf einer EXC 125 zu beachten gibt es schlechtere und bessere Baujahre ?


    Bedanke mich im voraus für jegliche hilfe.


    MfG.

  • Morgen,
    ich hatte auch al ne 125 exc, bin sie aber nur als cross gefahren, glauber aber das mit den 7ps stimmt.
    Drossel kannst du selber machen, entweder haste da ein Gasanschlang oder wie bei mir ne Drossel im AUspuff.


    Ich hatte ne etwas ältere (bj. 99), diese hatte noch nicht mal ne upside down gabel.


    Zum verschleiß:


    Ich bin meine nur im wald und auf der strecke gefahren, habe die arme wirklich gequält.
    Bei mir lag somit jeder Kolbenwechsel nach etwa 25bh an, sollte aber auf der straße etwas länger dauern da du ja denke ich dein Bike auf der straße nich quälen willst und es auch immer schön warm fährst.
    Ich würde evtl. über ne andere Übersetztung nachdenken, genauso wie über ne andere bereifung oder noch besser ne duke... :wheelie:


    mfg

  • Vorerst danke für deine Antwort.


    Über eine andere Übersetzung habe ich auch nachgedacht und werde darüber mal mit nem KTM Händler reden, was das Kosten würde etc.
    Die, die ich mir rausgesucht habe ist BJ. 2006 und hat wohl eine Drossel im Auspuff eine Drossel-Nadel und noch eine Drossel (Namen vergessen).
    Ich würde mir aber nie eine Straßenmaschine holen da ich hauptsächlich im Wald fahren werde, vielleicht hin und wieder mal auf die Strecke, werde versuchen möglichst wenig Straße zu fahren.


    Und warum bist deine EXC dann wieder losgeworden ?

    Einmal editiert, zuletzt von Endurofreak ()

  • naja, ich bringe knappe 110kg bei 1,98 auf die wage, da hat dann letztendlich doch die kraft gefehlt,


    Übersetztung kannst du selber machen, da muss kein händler geld dran verdienen


    ich denke es reicht, einfach vorne ein 15/16 ritzel drauf zu machen, da holste locker nochal 12 kmh mehr raus als mit de 13er


    gruß

  • Ich schätze sone EXC rennt bei ca. 70kg schon gut 140KM/h oderso, Ich muss nicht wirklich noch schneller werden ich dachte vll. ne Übersetzung die bisschen mehr auf
    Alltags nutzung angepasst ist wenns geht. Weißt du das vll. was ?


    Gruß

  • 140 definitiv nicht


    ich 100 mit rückenwind... okay das wars aber dann auch
    140 auf ner 125... angst


    wie meinst du das eine altägliche übersetzung
    willst du mehr geschwindigkeit oder mehr anzug


    du solltest noch wissen das solche exc´s nicht für längere strecken mir vollgas gedacht sind
    mfg

  • Hm Ich bin DT 125 gefahren bis ich dann vom Auto erfasst wurde und die lief ca. 130 mit unter 30 PS...
    Ich glaub nicht das ich lange voll am Gas hänge bei der Karre, werde sie nur selten auf die Strecke bringen, hauptsächlich im Wald.
    Das mit der Übersetzung werde ich dann mal entscheiden wenn ich nen bisschen gefahren bin.


    Gruß

  • hatte auch mal ne dt 125... leider totalschaden


    Aber wie gesagt, deine 140 sind unrealistische.
    Kumpel seine 525 exc läuft 150 relativ lang übersetzt


    aber ich will dir nicht in deine entscheidung reden,
    125 exc sind eigentlich geiler teile und verdammt wenduig


    die kanste auch mal am hang hin scheißen und kriegste wieder aufgehoben



    was darf sie maximal kosten?

  • 3000€
    Bin mit nen paar in Kontakt und werde Mittwoch wohl zu einer hinfahren.
    Wenn du deren Anzeige mal sehen willst kannst mir ja ne PN schreiben oderso.

  • wenn du sie drosselst kannst dir auch gleich ne dt oder sonsitges holen ... gedrosselt zieht die wie ne simson s51 :lautlach: und jeder sagt das drosseln ist nicht gesund für den motor da er viel wärmer wird als sonst ... fahr sie lieber offen macht viel mehr spaß :Daumen hoch::Daumen hoch: ich hab bei meiner exc den kolben nach 160 bh gewechselt und geschont hab ich sie nicht wirklich :D viel straße anfangs und dann nurnoch wald die halten schon gut was aus :wheelie:

  • Nur zum Thema Geschwindigkeit mit der 125er. Mit der Husky halboffen pack ich schon 120. Mein kollege hat seine noch etwas getunt und drückt 30PS und 145km/h.