Leovince Prallblech/Sieb/Lochblech - Motorschäden

  • Bevor hier alle geschockt sind mal vorneraus, ich hab keinen Motorschaden durch das bekannte Prallblech im Leovince Slip On. Aber als ich noch nicht wusste was das Ding soll hab ich durch Zufall mit nem Bekannten geredet der den Auspuff auch dran hatte und der KTM Mechaniker seines Vertrauens meinte er solle das rauslassen, könnte zu Motorschäden führen. Ich fahr die SMC-R noch gedrosselt auf 41 PS (Dank neuer Regelung 2013) und bin erstmal ohne das Prallblech gefahren, die Kati ging selbst im 2ten gang ohne Kupplung noch schön aufs Hinterrad, da ich aber viel in der Stadt fahr und da die Präsenz der Polizei recht stark ist kann man das Ding auf Dauer nicht ohne das Prallblech fahren. So, hab das Ding dann reingemacht und jetzt nen enormen Leistungsverlust, selbst im 1sten Gang geht sie nur noch mit bisschen ziehen hoch, im 2ten keine Chance ohne Kupplung :(
    Also zusammenfassend:


    Frage 1: Weiß jemand ob das Prallblech dem Motor schaden könnte durch irgendein Abgasrückstau oder ähnliches?


    Frage 2: Was ist eurer Meinung nach die beste Lösung? Bekomm ich mit dem Original Endtopf die gleiche Leistung wie mit dem Leo ohne Prallblech? oder soll ich die Löcher Im Prallblech größer bohrer? Oder ist ohne Prallblech wirklich die größte Leistung da? Sound hin oder her, wenn der Original Endtop wirklich genau so viel Leistung wie Leo ohne Prallblech bringt schraub ich den wohl wieder ran


    Danke im Vorraus liebe Leute :Daumen hoch:

  • der orginal geht sogar besser als dein loe ohne prallblech!!!!!! der krümmer und der ESD der smc bzw smc-r ist sehr sehr gut auf das system abgestimmt und bringt auch super leistung nur der Sund ist halt :kacke:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • 690erTobi hat da vollkommen recht! Hatte auch mal den Leo dran, das Einzige, was das Teil gut kann ist unglaublich laut sein. Mit dem Ori-Pott ging mein Kürbis weitaus besser. Viel laut heisst halt nicht gleicht viel Leistung... Wenn du nen Zubehör-Pott mit ABE moechtest, kauf dir den PP Topf, der ist top find ich ;)

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • Danke für die Antworten, werde wohl den Ori-Pott wieder montieren :) Der PP-Topf ist zwar sicher ne gute oder die beste Lösung aber halt schweineteuer und für meinen Geschmack von der Optik auch nicht der Wahnsinn :/

  • Axel, les mal hier im Forum grad ne`n anderen "Fred". Da wird auch versucht, den Leo leiser zu bekommen. Mir persönlich ist er auch zu laut, aber ob der PP leiser ist..... ich hab den montiert und würde das nicht behaupten. Habe auch den Leo EVO II hier und das er Leistung frisst, ist eine Mär.... :nein:


    Ich persönlich finde, er ist gut verarbeitet, sieht an der SMC gut aus und ist leicht: 2,4kg und hat ne E-Nr. (egal wie legal) und das zu einem bezahlbaren Preis. Was KTM für PP-Anlagen nimmt, ist schon wucher..... :kotz:

  • der PP ist leiser als der leo, aber auch zu laut...

  • Wie ist das beim leo ohne prallblech? Das gibt sich doch zum pp auspuff oder oripott nicht viel oder? Weil zu laut ist mir nicht so wichtig, hauptsache Leistung stimmt und die nimmt enorm ab wenn ich das prallblech reinmach :/

  • Also die Verarbeitung vom Leo ist im Vergleich zu PP und Akra Quark meiner Meinung nach. Mein Leo ist nach 3000km an der Endkappe gebrochen und hat da wo das Kruemmerrohr mit Feder in den Topf geht nach vorne raus gefeuert. Der Leo an der Enduro R meiner Mutter (one black) feuert nach 500km auch schon an 50% des Rohres vorbei. Mein Akra war immer dicht und aeusserlich wesentlich besser verarbeitet.



    Also ich finde Leo ohne Blech (mit hab ich keinen Vergleich) geht schlechter als mit Ori Pott. Danach kam bei mir nur Akra mit entsprechendem Mapping und offenem Deckel.

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • Merkt man das arg? Bei 2-3 ps ists ja kein Thema, aber wenns jetzt wirklich viel ist, hat jemand Erfahrung damit?

  • Ich find das ist alles humbuck, hatte den Leo One drauf und die Kati hatte nach meinem Popometer kein Leistungsverlust. Viele hören warscheinlich n ur noch den Pot und denken sie kommen nicht mehr voran :prost:

  • Also nach Gehoer hatte sie mit Leo VIEL mehr Dampf aber wenn man den Hobel im Dritten mit Kupplung auf einmal nicht mehr ohne ziehen hoch bekommt (was normaler weise recht einfach ist) und mit Ori Pott steigt das Ding dann wie ne Rakete, finde ich schon das der originale besser geht ^^


    Hat ein Freund von Leo auf PP auch festgestellt übrigens.

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • Zitat

    Also die Verarbeitung vom Leo ist im Vergleich zu PP und Akra Quark meiner Meinung nach.




    Nee Nils, bei mir paßte der PP von Anfang an nicht so richtig, war immer "verspannt". Und die Qualität/Verarbeitung ist auch nicht besser. Aber der PP kostet das Doppelte....... und mit der Leistung gebe ich wilddeuces recht. Hab ich auch mehrfach gepostet. :ja:


    Axel. im Zubehör-Ordner gibts ne´n "Fred": Leo leiser machen. Hast du vielleicht noch nicht entdeckt. :winke:

  • Ok ja beim anderen Kollegen sind beim PP auch die Schweissnaehte von der Halterung fuer die Schraube der hinteren Abdeckung gebrochen also war auch so lala. Das Beste ist fuer der Akra nur das Ding hat ja keine ABE und nochmal bekomm ich den nicht eingetragen ...

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • Also ohne das Prallblech ist die Leistung definitiv besser, lauter ists selbstverständlich auch, aber ich find es geht solang man den einschubkat drinnen hat

  • Bei meinem wars dabei. Das ist einfach ein Rundblech mit ich glaube fuenf Loechern drin.


    KAT ????? Den muss man ja fuer 85,- dazu kaufen. Sowas gehoert aufs Regal wenn ueberhaupt^^

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • Zitat

    Kann dass sein das in meinem Leo so ein prallblech gar nicht drinne ist bzw gar nich mitgeliefert wurde? hab den grauen, evo2 heist er glaub, der ältere. O.o ich hab keinen schimmer was ihr damit meint?

    Stinksoekle, was man nicht braucht, kann auch nicht fehlen! :zwinker:

  • Kann dass sein das in meinem Leo so ein prallblech gar nicht drinne ist bzw gar nich mitgeliefert wurde? hab den grauen, evo2 heist er glaub, der ältere. O.o ich hab keinen schimmer was ihr damit meint? :kapituliere:


    Das ist bei denen so ein bisschen tükisch gemacht..hab für meine SMC-R und die 990 SMR von meinem Dad jeweils Leovince bestellt und beides mal waren die Prallbleche im Karton an der Seite hinter ner Pappe von der Verpackung, also quasi mehr oder weniger nur durch Zufall zu finden, ich denk mal die wollen dass wir das nicht reinmachen :grins:
    aber ohne ist sowieso 10 mal besser :Daumen hoch: