ACHTUNG KONTROLLE : 690er Drosselklappenkörper fällt ab

  • Wennn das Wetter passt, werde ich mal wieder fahren mit der Kisten, und dann kann ich euch auch sagen, ob die in letzter Zeit immer häufiger aufgetretenen Fehlzündungen, vom nicht richtig gesessenen Drosselklappenkörper , stammen.


    Grüße

  • Einer der Umbauer hat einen Bügel gebaut, der den K&N fixiert. Damit wird auch der Dr.-Körper fixiert. Ich glaube, das war der off-road-biker...

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Hallo zusammen,
    muss dieses "alte" Thema noch mal ausgraben, folgendes:
    Mir ist zum 1. mal bei ca. 7 tkm der Drosselklappenkörper samt Gummischlauch vom Ansaugstutzen gerutscht, war kein Problem, wieder drauf gesteckt, mit Schlauchschelle wieder fixiert, hat seit dem 17 tkm gehalten. War nun auf Tour in den Alpen, da is mir das blöde Ding doch wieder 2 x runter gegangen. Beim Draufmachen ist mir die Plastik-Hülle des Tps (oder auch Aps?) verreckt, Plastik war schon ganz porös. So, habe nun folgende Fragen an euch:
    - Fotos anbei zu dem Teil, welches kaputt ist, ist rechts am Drosselklappenkörper. Ist das das Tps (neu ca. 110 Euro), oder das Aps (neu ca. 210 Euro)?
    - Will mir den Gummischlauch + Schlauchschellen zwischen Drosselklappenkörper und Ansaugstutzen neu bestellen, finde aber die Teile-Nr. nicht. Kann mir da jemand bitte weiter helfen?
    - Gibt es eine bewährte Lösung, die das Abrutschen des Drosselklappenkörpers vom Ansaugstutzen verhindert (Kastl-Kit ist montiert)?
    Vorab besten Dank für eure Antworten.
    Gruß Linsi

  • Ist das eine 2012er/2013er? Ist das der Sensor auf der Seite der Gaszüge? Dann ist es der APS Sensor.


    Teile-Nummern:
    75036044000 GUMMIMUFFE ANSAUGFLANSCH
    75036047000 SCHLAUCHSCHELLE GEMI 70MM (2x)
    75041177144 APS SENSOR KPL. 2010 (für Bj 2012 und 2013 - Bj 2010, 2011 ist anders)


    Den APS Sensor musst nach dem Austausch neu einstellen!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Thanks masterreset, auch für die Teile-Nummern.
    Ja, is ne 2012er, die Seite der Gaszüge, also der Aps-Sensor.
    Kann ich den Aps selber einstellen? Wenn ja, wie? Oder muss ich dafür zum Freundlichen?
    Ggf. hat zur Aps-Einstellung jemand ne Kurzanleitung, wäre nett.
    Danke, Gruß Lnsi

  • Ja, das kannst Du selbst einstellen. Besorg Dir dafür TuneECU.


    In den älteren Reparaturanleitungen bis 2010 war die Vorgehensweise noch in Kapitel 41 beschrieben. Ab 2011 flogen einige interessante Dinge raus.
    Aber Vorsicht: die Spannungswerte der 2010er Anleitung passen nicht für deine 2012er.


    Alternativ kannst auch die Anleitung von advrider.com nehmen:
    :guckst du hier: Chapter 7 - Setting up the Throttle sensor


    Viel Erfolg!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Nochmal herzlichen Dank an masterreset.
    Von TuneECU habe ich keinerlei Ahnung, muss ich mich erst einlesen.
    Wenn ich nicht klar komme, muss ich halt zum Freundlichen.
    Werde das Kunststoff-Gehäuse des Aps-Sensors erst mal mit Silicon abdichten, funktioniert ja noch alles. Wasser / Feuchte sollte halt nicht eindringen.
    Gruß Linsi

  • Nochmal herzlichen Dank an masterreset.
    Von TuneECU habe ich keinerlei Ahnung, muss ich mich erst einlesen.
    Wenn ich nicht klar komme, muss ich halt zum Freundlichen.
    Werde das Kunststoff-Gehäuse des Aps-Sensors erst mal mit Silicon abdichten, funktioniert ja noch alles. Wasser / Feuchte sollte halt nicht eindringen.
    Gruß Linsi


    Falls du einen tuneecu Kabelsatz brauchst melde dich.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: