Hat schon mal jemand das Vernügen gehabt, so etwas zu fahren?
http://www.christini.com/bikes/christini-awd-framekit
Hört sich spannend an (und leider sauteuer )
Hat schon mal jemand das Vernügen gehabt, so etwas zu fahren?
http://www.christini.com/bikes/christini-awd-framekit
Hört sich spannend an (und leider sauteuer )
Bei einer Trialmaschine könnte ich das ja noch halbwegs verstehen (obwohl es sich da auch nicht durchgesetzt hat), aber was soll Allradantrieb bei einem Crosser bringen (außer Nachteilen wie mehr Gewicht)?
wohl wahr...
Höchstens wenns mal echt rutschig wird - oder bei echt steilen Auffahrten?
So wie ich das verstanden hab, gibts auch kein Differential sondern nur einen Freilauf - desshalb würde mich ja interessieren, wie sich sowas fährt (auch Strasse): Driften geht damit bestimmt ganz anders - wenn überhaupt noch, da das Vorderrad einen ja um die Kurve zieht...
Im ersten Moment bestimmt sau ungewohnt - vielleicht kann man damit aber dann Gimmicks machen, an die wir heute noch gar nicht denken...
Im ersten Moment bestimmt sau ungewohnt - vielleicht kann man damit aber dann Gimmicks machen, an die wir heute noch gar nicht denken...
Auch bei den Gimmicks fällt mir ehrlich gesagt nichts ein. Bei einer leichten Moto Cross Maschine ist meistens das Vorderrad in der Luft, hin und wieder wird es zum Bremsen und Lenken benötigt. Und das Fahren eines Anliegers wird wohl eher durch das Können des Piloten bestimmt und nicht, ob es vorn noch ein bißchen zieht.
Nutzer ist nicht mehr Aktiv !!
Bei denn Moped /crossern gehört das halt noch entwickelt.
Ich denke da eher an nee Vernüftige elktronik die die Kraft vernüftig steuert und aufteilt.
Mag sein - aber noch mehr elektronische Regelungen wollte ich zumindest nicht am Mopped haben, weil die sind allesamt auch potenzielle Fehlerquellen.
der bade ist mir zuvor gekommen
das ganze funktioniert schon recht ordentlich, hat aber enorme nachteile, wie kosten, gewicht und wartung. die wahrscheinlichkeit, dass sich das durchsetzt ist deutlich niedriger als beim seeligen urquattro. so lange das kein hersteller ab werk liefert wird es immer als edelbastelei von spinnern abgetan.
und bitte verschont micht mit dem ausdruck "crosser" in verbindung mit einer EXC, es ist und bleibt eine enduro.
bussi
... und bitte verschont micht mit dem ausdruck "crosser" in verbindung mit einer EXC, es ist und bleibt eine enduro.
Bei allem "ready-to-race" und "competition" Getöse ist es mir tatsächlich entgangen, dass KTM nur einfache Enduros und keine Moto Cross Maschinen anbietet - mea maxima culpa.
Im übrigen gab es Allradantrieb schon etwas vorher im Trialsport - natürlich keine Serienproduktion. Der Fahrer ist in den Sektionen aber auch nicht besser durchgekommen.
KTM bietet jede Menge Crosser an, von 125 bis 450 ccm, nennen sich SX Modelle
Die SX-Modelle firmieren auf der deutschen KTM-Website unter dem Menüpunkt "MX", was immer das bedeuten soll.
Die SX-Modelle firmieren auf der deutschen KTM-Website unter dem Menüpunkt "MX", was immer das bedeuten soll.
MX bedeutet Moto Cross
Nun, das verstehe wer will, ebenso, warum KTM seine Moto-Cross-Modelle dann SX nennt.
Wie auch immer, um auf das Thema Allradantrieb zurückzukommen:
In Motorradonline finden sich immerhin vier Beispiele: http://www.motorradonline.de/schlagworte/allradantrieb/2471
Am ehesten hätte ich mir noch den Einsatz bei einer Wüstenrallye vorstellen können, aber auch da hat es sich nicht durchgesetzt.
naja, so schwer ist das aber nicht zu verstehen ...
MX = Moto Cross generell, also nicht nur bei KTM
SX = Super Cross, keine Lichtanlage
EXC = Enduro Cross Country, mit Lichtanlage
XCW = Cross Country Wide Gear Ratio, nur USA, gleich wie EXC aber ohne Lichtanlage
gruß
Steve
Danke für die Erklärung!
Bei Klacks hieß es früher einfach Geländemotorrad.
Danke für die Erklärung!
Bei Klacks hieß es früher einfach Geländemotorrad.
hahaha... ja das stimmt. naja heute muss ja alles irgendwie hip sein
sozusagen am puls derzeit
Eine Sorte fehlt übrigens noch in der Aufstellung:
Im Fernsehen gab es vor längerer Zeit mal Wettbewerbe zu sehen, bei denen zur Hälfte auf ebenem Asphalt gefahren wurde und zur anderen Hälfte auf Erde mit Sprunghügeln, sozusagen SuperMotoCross.
ah ok, das kenne ich so nicht ....
Sehr schön, dass Du auch mal etwas nicht weißt.
Hier ein Artikel: http://www.speedweek.de/art_29365.html
Männers........... Super Motocross???
die UR-Dirt-Track-Rennen in den frühen 30 Jahren mit den Indien und den Eisenhaufen (hier im Forum auch Mädchenmotorrad genannt) HD 750 Flats waren das.