Allradantrieb für EXC

  • Bei einer Trialmaschine könnte ich das ja noch halbwegs verstehen (obwohl es sich da auch nicht durchgesetzt hat), aber was soll Allradantrieb bei einem Crosser bringen (außer Nachteilen wie mehr Gewicht)?

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • wohl wahr...
    Höchstens wenns mal echt rutschig wird - oder bei echt steilen Auffahrten?
    So wie ich das verstanden hab, gibts auch kein Differential sondern nur einen Freilauf - desshalb würde mich ja interessieren, wie sich sowas fährt (auch Strasse): Driften geht damit bestimmt ganz anders - wenn überhaupt noch, da das Vorderrad einen ja um die Kurve zieht...
    Im ersten Moment bestimmt sau ungewohnt - vielleicht kann man damit aber dann Gimmicks machen, an die wir heute noch gar nicht denken...

    wir sind viele - ich bin alle !


  • Im ersten Moment bestimmt sau ungewohnt - vielleicht kann man damit aber dann Gimmicks machen, an die wir heute noch gar nicht denken...


    Auch bei den Gimmicks fällt mir ehrlich gesagt nichts ein. Bei einer leichten Moto Cross Maschine ist meistens das Vorderrad in der Luft, hin und wieder wird es zum Bremsen und Lenken benötigt. Und das Fahren eines Anliegers wird wohl eher durch das Können des Piloten bestimmt und nicht, ob es vorn noch ein bißchen zieht.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Bei denn Moped /crossern gehört das halt noch entwickelt.
    Ich denke da eher an nee Vernüftige elktronik die die Kraft vernüftig steuert und aufteilt.


    Mag sein - aber noch mehr elektronische Regelungen wollte ich zumindest nicht am Mopped haben, weil die sind allesamt auch potenzielle Fehlerquellen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • der bade ist mir zuvor gekommen :grins:


    das ganze funktioniert schon recht ordentlich, hat aber enorme nachteile, wie kosten, gewicht und wartung. die wahrscheinlichkeit, dass sich das durchsetzt ist deutlich niedriger als beim seeligen urquattro. so lange das kein hersteller ab werk liefert wird es immer als edelbastelei von spinnern abgetan.


    und bitte verschont micht mit dem ausdruck "crosser" in verbindung mit einer EXC, es ist und bleibt eine enduro.


    bussi

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • ... und bitte verschont micht mit dem ausdruck "crosser" in verbindung mit einer EXC, es ist und bleibt eine enduro.


    Bei allem "ready-to-race" und "competition" Getöse ist es mir tatsächlich entgangen, dass KTM nur einfache Enduros und keine Moto Cross Maschinen anbietet - mea maxima culpa. :kapituliere:


    Im übrigen gab es Allradantrieb schon etwas vorher im Trialsport - natürlich keine Serienproduktion. Der Fahrer ist in den Sektionen aber auch nicht besser durchgekommen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • KTM bietet jede Menge Crosser an, von 125 bis 450 ccm, nennen sich SX Modelle :grins:

  • Die SX-Modelle firmieren auf der deutschen KTM-Website unter dem Menüpunkt "MX", was immer das bedeuten soll. :zwinker:


    MX bedeutet Moto Cross :zwinker:

  • naja, so schwer ist das aber nicht zu verstehen ...


    MX = Moto Cross generell, also nicht nur bei KTM
    SX = Super Cross, keine Lichtanlage
    EXC = Enduro Cross Country, mit Lichtanlage
    XCW = Cross Country Wide Gear Ratio, nur USA, gleich wie EXC aber ohne Lichtanlage


    gruß
    Steve

  • Danke für die Erklärung! :Daumen hoch:


    Bei Klacks hieß es früher einfach Geländemotorrad. :zwinker:


    hahaha... ja das stimmt. naja heute muss ja alles irgendwie hip sein :rolleyes:


    sozusagen am puls derzeit :crazy::prost:

  • Eine Sorte fehlt übrigens noch in der Aufstellung:
    Im Fernsehen gab es vor längerer Zeit mal Wettbewerbe zu sehen, bei denen zur Hälfte auf ebenem Asphalt gefahren wurde und zur anderen Hälfte auf Erde mit Sprunghügeln, sozusagen SuperMotoCross.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Männers........... Super Motocross???


    die UR-Dirt-Track-Rennen in den frühen 30 Jahren mit den Indien und den Eisenhaufen (hier im Forum auch Mädchenmotorrad genannt) HD 750 Flats waren das. :peace: