Kribbeln in den Handgelenken/Fingern

  • Hallo SD Fahrer,


    ich habe das Problem, dass mir beim SD Fahren immer die Hände einschlafen, die rechte mehr als die Linke.....hat jemand von euch da ähnliche Erfahrungen und evtl. nen Tipp zur Abhilfe? Ich hatte vor Jahren schon mal ne SD und habe sie deswegen wieder verkauft...jetzt will ich aber SD Fahren !!!!Bringt es evtl. was,wenn ich ne Lenker Erhöhung verbaue?
    Habe die neue gefräste Gabelbrücke schon drauf und habe den Lenker in die zum Tank liegenden Löcher geschraubt,vorher war der Lenker in den vorderen Löchern(zum Cockpit), da war es noch schlimmer....jetzt (wo der Lenker weiter zum tank montiert ist) dauert es etwa 15 min. länger,dann schlafen sie aber wieder ein.....
    Also,Lenker höher oder anderen Lenker??oder beides??
    Dieses Problem habe ich immer nur bei der SD, weder bei der RC8R, noch bei der SMC R, nicht bei der SMT,nicht bei der 690 SM und auch nicht bei der SMR 990....


    Wer weiß Rat???

    :Daumen hoch: Die Farbe ist egal,Hauptsache Orange :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von RC8R ()

  • Ich habe eher das Gefühl, dass du zu angespannt auf der SD fährst. Vllt wegen der etwas anderen Sitzposition im gegensatz zur RC8. Ich habe jedenfalls auf meiner SD nur wache Körperteile :prost:

  • Acht mal drauf wie sehr du die Griffe umklammerst, bei mir wars am Anfang so das ich regelrecht versucht hab den Lenker zu erwürgen und mir dann auch immer die Hände eingeschlafen sind, seitdem ich bewusst auf einen lockeren Griff achte und außerdem noch Zeige- und Mittelfinger auf dem Bremshebel ablege is des einschlafen weg.


    Probier außerdem mal andere Handschuhe, vielleicht ham deine ne Naht an einer blöden Stelle und drücken auf an Nerv.

    Galbarum Sanarum!

  • Ich leide von Karpaltunnel syndrom, mir schlafen auch die Finger ein, links und rechts. Habe auch schon einen Termin für die OP.


    Wenn einem die Hand einschläft genau gesagt der Daumen und alle Finger bis zum halben Ringfinger aber nicht der kleine Finger einschläft kann dies auf Karpaltunnel syndrom hindeuten. Kommt oft bei Handwerkern oder eben bei Personen die viel mit den Händen machen vor. Kuppeln Gasgeben Bremsen gehören da dazu oder Werzuge halten. Druck auf die Handballen kann diese symptome auch verursachen speziell Fahrrad und Mottorrad lenker drücken ganz schön nähe Handgelenk.

  • Kann auch sein dass du die SD so fährst, dass du oft in der Eigenfrequenz deiner Hand bist(ca 50-350 Hz) und dementsprechend eine Resonanz entsteht.
    Das kann unter Umständen dazu führen, dass die Finger einschlafen :zwinker:

  • Hallo,


    na Handwerker würde ja passen....ich werd mal einen anderen Lenker und eine Erhöhung versuchen....ist wie gesagt immer nur auf ner SD..... :weinen:

    :Daumen hoch: Die Farbe ist egal,Hauptsache Orange :Daumen hoch:

  • Karpaltunnelsyndrom ist eine Erklärung.
    Manchmal ist es auch die falsche Haltung, ggf. hervorgerufen durch eine ungünstige Kröpfung des Lenkers. So ist jedensfalls meine Erfahrung bei Fahrrädern und Motorrädern.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • ...oder in der letzten Zeit zuwenig gefahren!
    Ich hatte heute das Symptom, bei meinem ersten Ritt nach dem langen Winterschlaf, auch!


    Das nervt! ..aber den Lenker absägen, das wollte ich dann nun auch nicht.
    Bade :crazy:

  • Hallo,


    Nein, bin dieses Jahr schon ca. 800 Km mit der SMC gefahren (ist viel für mich), da war gar nichts.....

    :Daumen hoch: Die Farbe ist egal,Hauptsache Orange :Daumen hoch:

  • War bei mir das Gleiche! Ich habe damals einen Hubraumstarken Zweizylinder gefahren und dachte auch, das es an den anfallenden Vibrationen liegen könnte. Nach einem kleinen Eingriff und der Freilegung des Nervs (Karpaltunnel) hatte ich dann meine Ruhe. :gute besserung: Der Eingriff wird ambulant bei örtlicher Betäubung ausgeführt und dauert nur kurz. Kann Dir nur raten, es so schnell wie möglich behandeln zu lassen. Ist letztlich auch ein Sicherheitsrisiko, da man mit "eingeschlafenen" Händen weniger direkten Kontakt auf Bremse, Gas und Kupplung ausüben kann. :Daumen runter: