ESD umbau mit KAT auf ohne KAT

  • Hallo zusammen,


    sorry aber ich muß euch jetzt kurz mal nerven mit dem leidigen Thema Auspuffanlage. :kapituliere: Es gibt ja jede menge Threads zu dem Thema nur leider verwirren die mich immer mehr.
    Kann mir da bitte mal jemand speziell bei der SD 2007 weiterhelfen?


    Ich fahre die SD 07 original, also mit KAT. Will jetzt auf Zubehör Slip On Tüten wechseln ohne KAT!


    Werde die original Anlage gegen die Tüten tauschen, Batterie abklemmen, Batterie wieder anklemmen, 15 min Inilauf machen. Soweit sollte das ja alles richtig sein.
    Nur was ist jetzt mit dem Mapping?? Der eine sagt original Map lassen, der andere unbedingt auf eines der verschiedenen Akra Maps gehen.......! Bin da total verwirrt :sehe sterne:


    Was für ein Map ist speziell in diesem Fall richtig?



    verwirrte Grüße,


    Andal

  • akra map wird hauptsächlich gebraucht wenn man kein kat mehr hat!
    weil mit original mapping würde die maschine fetter laufen weil die kats eine bestimmte temperatur brauchen um ordentlich zu funktionieren ;)

  • .....bedeutet also:


    wenn ich auf andere Töpfe umrüste OHNE Kat dann bräuchte/sollte ich das Akra Map nehmen da sie sonst zu fett läuft?


    Dachte das die mit dem original Map dann zu mager laufen würde! Hmm .......



    gruß,



    Andal (der immer noch verwirrt ist)

  • Seit wann steigt die Temperatur beim fetteren Gemisch?
    Hier wird echt viel gefährliches Halbwissen verbreitet, mit einen fetten Gemisch sinkt natürlich die Innentemperatur.

  • Also ich habe selbst diesen Umbau vorgenommen du solltest auf jedenfall das Mapping verwenden da sie ohne kats mit Org. Mapping viel zu mager läuft Grade bei 7-9t u/min....wenn du damit ne halbe Stunde auf Vollgas fährst kannste nen Loch im Kolben haben da die verbrennungstemperaturen zu hoch werden.


    Es gibt desweiteren einmal nen Akra Mapping und nen Akra Race Mapping.


    Falls deine Duke nach dem Umbau knallen sollte ist es empfehlenswert das sls zu zuzumachen und dann das Race Mapping zu verwenden.


    Andernfalls du Finds das knallen geil und lässt es so....


    Mein Beitrag ist nur auf Akra Slip on's bezogen wie das bei leos oder sonstigen Pötten ist habe ich noch nicht ausprobiert. MfG jamman

  • Zitat

    akra map wird hauptsächlich gebraucht wenn man kein kat mehr hat!
    weil mit original mapping würde die maschine fetter laufen weil die kats eine bestimmte temperatur brauchen um ordentlich zu funktionieren ;)


    grausam was hier für schwachsinn verzapft wird.....


    http://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU

  • Seit wann steigt die Temperatur beim fetteren Gemisch?
    Hier wird echt viel gefährliches Halbwissen verbreitet, mit einen fetten Gemisch sinkt natürlich die Innentemperatur.

    Richtisch!


    ...und so sieht der LC8-Brennraum mit originalen Mapping und mageren Gemisch aus.
    Bade :grins:

  • Ich werde mich hier mal einklinken...


    Meine SD-R 2008 bekommt jetzt Leo's dran. Was ist jetzt zu beachten bezüglich Mapping?


    Hier gibts soviele (evtl. falsche) Hinweise dass man wirklich nicht mehr klar kommt... :denk::nein:


    Wer kann aufklären??? :knie nieder:

    Gruß


    Stefan

  • Hallo Stefan,...
    ...es gibt für dich zwei Möglichkeiten:


    1. Du glaubst mir das, ich bin mehrere Jahre mit dem Akra-Mapping und Leo`s einwandfrei gefahren. Oder...
    2. Du studierst --klick--> diese Wiki-Zeilen !


    Bade :ja:

  • Hi Bade,


    danke für deine klare Aussage! :Daumen hoch:


    Wenn ich Leos ohne Kat nun verbaue, was für ein Akra Map brauche ich dann genau?
    Das Akra Race Map ist dann wohl nur für die Akra komplett Anlage oder??
    Dann sollte es wohl zusätzlich noch 2 verschiedene Akra Slip On Maps geben, eins mit Kat und eins ohne!?


    Bitte berichtigen wenn ich da falsch liege!!




    gruß,


    Andal


  • Hallo Stefan,...
    ...es gibt für dich zwei Möglichkeiten:


    1. Du glaubst mir das, ich bin mehrere Jahre mit dem Akra-Mapping und Leo`s einwandfrei gefahren. Oder...
    2. Du studierst --klick--> diese Wiki-Zeilen !


    Bade


    :kapituliere: Ich nehme Nummer 1 :Daumen hoch:


    Danke für die Info. :prost:

    Gruß


    Stefan

  • Die Erfahrungen wurden schon 2006 bei einem Treffen bei diversen Prüfstandläufen festgestellt.


    Dämpfer ohne KAT mit original Mapping - Motor läuft etwas zu mager.